Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
supa dupa mega loopar ))))
 
Oha!

Da bin ich aufs Manual gespannt. Scheint ja ne Menge möglich zu sein.
 
fein wäre, wenn man endlich die Inputs definieren kann, damit man Gesang und Gitarre völlig unabhängig voneinander aufnehmen und abspielen kann :)
 
@ saxofaxo hat sich das bei dir erledigt? ich hatte das problem auch schon öfter mal! war jetzt aber schon länger nicht mehr!
jetzt hab ich den rc-50 aber auch einfach eingeschleift und keine instrumente außer über aux-kanal dran, wenn ich so überlege seit dem ist es weg
könnte mir vorstellen das es irgendwas damit zu tun hat wie man ihn anschließt sei es die instrumente oder das netzteil, ich glaub ich hatte damals alle geräte an einer stromleiste :gruebel:

gib mal feedback:D
 
hallo zusammen.
ich habe kürzlich meine rc-20 gegen den großen bruder eingetauscht. hauptsächlich um die loops via midi mit meinem drumcomputer synchronisieren zu können.

da mein mfb-522 drumcomputer nur einen midi-in eingang hat läuft die rc-50 als master.
im ersten moment funktioniert auch alles ganz gut. der mfb empängt die start und stop signale und läuft die ersten paar takte synchron.
nach einer weil laufen die loops und der drumcomputer aber versetzt, was sich so gar nicht schön anhören will.

weiß jemand was dabei das problem sein könnte?

Chris
 
Hy Chris,

mit dem Fricke hast Du einen echten Exoten am Start...;)

(ich habe hier noch ein 501 aus den '70ern... :cool:)

ich fürchte, dein Fricke und das RC-50 "sprechen" eine unterschiedliche MIDI-CLOCK-Sprache.

Da es bei beiden Geräten keine Möglichkeit gibt die MIDI-CLOCK zu editieren bzw. eine andere Option zu schalten, wird das Problem wohl unlösbar bleiben.
Was sagt denn das Fricke-Handbuch zum Thema ?

LG
RJJC
 
damn it.
das 2,5 seitige "handbuch" sagt überhaupt nichts :bad:
da steht nur wie man die clock von intern auf extern umschaltet.

mit exot hast du wohl recht. die mfbs sieht man nicht so oft, trotz super preis-leistungsverhältnis.
könnte mir vorstellen, dass der plastiklook dazu seinen teil beträgt. meiner meinung nach hat der seinen gewissen charme ;)

danke jedenfalls für deine schnell antwort.
 
jop, habe ich.
 
bestimmt für viele RC-50 User interessant:

es gibt nun zusätzliches "Futter" in Form von Studio-Loops speziell für den RC-50 produziert.

Wer also zu Hause mal mit einer kompletten Band jammen möchte, bekommt mehr Infos

hier: "groovy Jam-Food - Vol.1" Boss RC-50 version

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RC-50 JamFood Vol.1 - Cover.jpg
    RC-50 JamFood Vol.1 - Cover.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 295
was kostet es?
 
bestimmt für viele RC-50 User interessant:

es gibt nun zusätzliches "Futter" in Form von Studio-Loops speziell für den RC-50 produziert.

Wer also zu Hause mal mit einer kompletten Band jammen möchte, bekommt mehr Infos

hier: "groovy Jam-Food - Vol.1" Boss RC-50 version

LG
RJJC

Ich sehe dort auch keinen Preis. Aber besonders schlimm finde ich, das ich mich deshalb bei Facebook anmelden soll... dafür müsste ich noch Geld bekommen, um das zu tun.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hy, ganz offensichtlich hast Du noch kein RC-50, oder?

Mit den drei "Kanälen" kann man bis zu 24' in CD-Qualität aufnehmen und diese Aufnahmen per USB problemlos auf einen Rechner übertragen.
Die "Aufnahmen" via RC-50 sind ebenso "live" (oder auch nicht...), wie mit einer Soundkarte, allerdings per RC-50 wesentlich leichter umzusetzen.

Insofern ist deine Fragestellung nicht ganz nachvollziehbar...

zu MIDI: hiermit kannst Du nur das "Timing" steuern, entweder ist der RC-50 = Master und steuert andere Geräte, oder der RC-50 ist "Slave" und erhält von anderen Geräten die Tempoinformationen.

zu USB: dient ausschliesslich dem Datenaustausch zwischen RC-50 und Rechner.

LG
RJJC

Hi zusammen,
auf post #167 (ich möchte einen sozusagen live daheimmitschnitt mit dem boss RC 50 machen.
und ihn allerdings nicht per line in anstecken da meine soundkarte dafür zu schlecht ist
gibts da eine möglichkeit den Looper irgendwie anders anzuschließen
oder sollte ich einfach eine bessere Soundkarte kaufen^^
lg
fips)
wurde hier mal vor langer Zeit obiges geantwortet.

Ich bin nun am überlegen ebenfalls ein RC-50 anzuschaffen, weiß allerdings nicht, ob es für meine Ansprüche bzw. die meiner Freundin eigentlich das richtige ist.

Meine Freundin würde gerne mit Piano und viel Gesang-Loops (dass sie halt z.B. nen Chor oder ne zweite Stimme dabei hat) Lieder aufnehmen. Also zunächst mal die Ideen entwickeln und ausprobieren, dann aber, wenn sie ihr Stück einmal durchspielt, dieses auch als ein Stück gespeichert haben. So wie ich das RC-50 verstehe, werden die einzelnen Phrasen als wavs abgespeichert und können via USB=>PC dann auch einzeln abgespielt werden. Um nun aber das gesamte Stück mit der richtigen Reichenfolge der richtigen Phrasen zu haben, müsste man diese danach mit einem Sequencer-Programm wieder zusammenbauen, oder? Alternativ könnte man auch ein Aufnahmegerät zwischenschalten, dann aber einzelne Spuren nicht mehr nachbearbeiten. Verstehe ich das so richtig, oder kann sich das RC-50 auch merken, in welcher Reihenfolge was gespielt wurde, so dass man es als gesamt-wav speichern oder sogar (gleichzeitig oder nachträglich?) in einen Sequencer importieren kann (sorry, falls diese Vorstellung total daneben ist, aber ich hab bisher noch nicht erfolgreich mit einem Sequencer gearbeitet, stehe da noch am absoluten Anfang).

Ich würde mich sehr über eine Antwort mit viel Nachsicht und wenigen Fachwörtern freuen ;-)

Beste Grüße,
bluesmee
 
He sei mir nicht böse, aber über wenn du dich für den looper interessierst, dann les dir doch die manual durch, gibts auch in deutsch und ist für jedermann verstänglich geschrieben. aber hier pauschal alles grundlegende erklärt haben zu wollen, finde ich ein wenig zu faul. sorry. mfg stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann sich das RC-50 auch merken, in welcher Reihenfolge was gespielt wurde, so dass man es als gesamt-wav speichern oder sogar (gleichzeitig oder nachträglich?) in einen Sequencer importieren kann
bluesmee

nein, kann er nicht. ein looper spielt immer nur dann, wenn du ihn gestartet hast bis zum nächsten stop.
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, durchsuchen hat auch nicht viel gebracht. Ich gerade von einem Freund ein RC-50 geliehen, der es auch schon länger nicht genutzt hatte. Nun habe ich das Problem, dass das Teil im Autorecord-Modus aussetzer hat, und zwar grundsätzlich beim starten der Aufnahme.

Ich stelle also den Autorec-Modus an, so dass die Aufnahme automatisch startet, sobald ich einen Ton spiele. Dann lass ich den Beat laufen und steig eben irgednwann ein. Aber in dem Moment wo ich den ersten Ton spiele und dann die Aufnahme startet, stottert der Beat kurz/springt/... Und die Aufnahme passt dann auch nicht eben nicht auf den Beat. Die Autorec-Funktion ist damit völlig unbrauchbar.

Ist mein Exemplar einfach defekt? Oder ist das ein bekanntes Problem, was sich eventuelol irgendwie beheben lässt?
 
hallo sebastian,
nach deiner beschreibung lässt sich noch nicht viel sagen. kannst du mal sagen, welche firmware angezeigt wird?
gehe deshalb zunächst auf diese roland-seite:

http://www.rolandmusik.de/downloads/updates/index.php#

und lade das update für den rc50 runter. dann lies dort bitte mal die beschreibung für den update prozess (txt-file). vielleicht erklärt das schon eine menge.
ich konnte übrigens das beschriebene problem nicht nachvollziehen.
bei meinem gerät holpert der beat nicht.
lg
o.

ps.:
vielleicht liegt dein problem auch darin begründet, dass das stück, das du versucht hast zu loopen, nicht auf der 1 sondern auf einer anderen zählzeit beginnt, also einen auftakt hat.
im fall der aufzeichnung mit der auto-funktion musst du wissen, dass die immer mit der 1 im takt beginnt. wenn du z.b. auf der 2, der 3 oder der 4 im takt erst zu spielen beginnst, weil es das stück so erfordert, denkt der doofe looper, dass der erste gespielt ton die 1 des taktes ist. dann kann das weitere durchaus so sein, wie du es beschreibst.
es ist deshalb wichtig, vollständige takte mit der auto-funktion zu spielen. wie soll der arme kasten das sonst auch wissen, was du möchtest?
aber lies dir trotzdem mal die o.g. erläuterung zum update durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Es ist noch 1.0 drauf, ich werd dann mal am Wochenende updaten. Könnte wirklich das Problem lösen laut der beschreibung. Wnen nicht, werde ich das mal als Video aufnehmen und hier zeigen.
 
Update auf 1.01 hat das Problem gelöst. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben