Mal ein paar Anmerkungen von mir, die teilweise meine persönliche Meinung und teilweise die Meinung der Moderation repräsentieren (oder auch beides
):
1. Kaufberatung im Allgemeinen: Wenn man sich hier im Forum umschaut, wird man leicht feststellen, dass in der Tat der Großteil der Threads sich um Kaufberatungen dreht. Das ist ganz natürlich, denn der Kauf ist nunmal das, wobei die Leute die meisten Probleme (und folglich Fragen) haben. Insbesondere dann, wenn es sich um den ersten oder vielleicht zweiten Kauf handelt, der Fragesteller also noch vergleichsweise unerfahren ist, ist es hochgradig sinnvoll, sich Hilfe zu holen, statt einfach nur für sich zu entscheiden. Ist das jetzt ein Problem? Ich meine nein, denn die Aufgabe unseres Forums ist doch, die Fragen der User zu beantworten - und das tun wir.
2. Kaufberatung im Handel: Ich behaupte, dass kaum ein Händler es sich leisten kann, neutral zu beraten. Bei Thomann mag das möglicherweise funktionieren, weil die eh alle Marken und alle Modelle führen und noch dazu meist die besten Preise haben. Die Thomänner können also wenig falsch machen, denn wenn sich der Kunde für ein anderes Instrument entscheidet, verdienen sie immer noch Geld damit.
Beim kleinen Musikladen um die Ecke sieht das schon anders aus. Der hat nämlich häufig nicht einmal alle gängigen Marken auf Lager, sondern nur Yamaha und vielleicht noch ein oder zwei von Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland usw. - und bei Yamaha sind die Margen offensichtlich größer. Folge: "Kleine" Händler empfehlen überdurchschnittlich oft Yamaha, teilweise mit, wie wir alle wissen, völlig blödsinnigen Kommentaren wie (sinngemäß) "alles andere ist eh Schrott". Sowas hören wir hier doch regelmäßig.
Ich kann es nicht gutheißen, unerfahrene Anfänger wissentlich in dieses Messer laufen zu lassen. Als jemand, der über die Jahre einen gewissen Überblick über den Markt bekommen hat, teile ich gern meine Erfahrungen und hoffe, damit den besagten Anfängern zu helfen. Oder auch allen anderen, sofern sie nicht eh schon alles Wichtige wissen. Wer das nicht will, kann es ja einfach bleiben lassen.
Der Trick ist: Je weniger jemand davon hat, einem ein bestimmtes Produkt zu empfehlen (oder davon abzuraten), desto verlässlicher ist meist die Information dahinter. Wir hier im Forum sind (abgesehen von den offiziell markierten Produktspezialisten oder Shop-Mitarbeitern) allesamt Privatpersonen, die keinerlei Vorteil daraus ziehen, dass jemand ein bestimmtes Gerät kauft. Wir können deshalb weitestgehend neutrale Informationen geben und sind außerdem groß genug, viele Mitglieder mit unterschiedlichsten Erfahrungswerten und Geschmäckern zu haben, sodass besonders einseitige Beratung äußerst unwahrscheinlich ist.
3. Selbst antesten: Natürlich muss jeder vor dem Kauf selbst in den Laden gehen und ausprobieren, gar keine Frage. Wer sich vorher aber nicht (online) informiert, sei es über die technischen Daten, den Ruf einer Marke oder die Erfahrungen bisheriger Käufer, den halte ich, ganz ehrlich, für dumm. Wenn man einen Fernseher kaufen will geht man doch auch nicht in den Blödmarkt und nimmst das erstbeste Modell mit, sondern beschäftigt sich erstmal mit dem Thema, informiert sich, was es überhaupt gibt, liest Kundenmeinungen bei Amazon und Co. usw. usf.
4. Unterforum für Kaufberatungen: Das ist ein allgemeines Problem der Struktur, über das man sich prinzipiell natürlich sehr lange unterhalten und auch streiten kann. Generell halte ich es erstmal für sehr sinnvoll, dass wir eine Strukturierung haben. Digitalpiano-Anfänger wollen nichts über Workstations lesen, und Synthese-Experten nicht von Spieltechnik-Fragen überrollt werden. Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll, die Kaufberatungen in den jeweiligen Unterforen abzuhandeln, denn andernfalls würden alle Nicht-Digitalpiano-Kaufberatungen gnadenlos untergebuttert. An der Stelle kann ich mich auch noch Murrel anschließen: Bei Digitalpianos gibts einfach nicht so viel Diskussionsbedarf.
5. Immer die selben Antworten: Ja, ich weiß. Eigentlich könnte man Digitalpiano-Kaufberatung mit einer FAQ abhandeln, die ab und zu auf die aktuellen Geräteversionen geupdatet wird. Aber wer möchte schon "einer von vielen" sein, so unwichtig, dass eine persönliche, auf die eigenen Anforderungen eingehende Beratung nicht gegeben wird? Eben.