Erfahrungen mit der Ibanez RG721RW-CNF

gedan
gedan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.20
Registriert
18.08.09
Beiträge
60
Kekse
275
Moin,

Ich habe vor mir diese Gitarre, Ibanez RG721RW-CNF, zu kaufen. Sieht gut aus, spielt sich gut, was ich aber nicht weiß, ob jemand schon unglaublich schlechte Erfahrungen mit dieser Gitarre gemacht hat.
Ebenso wüsste ich gerne wie "wertig" die Features dieser Gitarre sind, also ob qualitativ gut, oder billiger Spielkram. Wäre also nett, wenn jemand der ein wenig Ahnung von dieser Gitarre hat, hier kurz etwas dazu schreiben könnte.

Liebe Grüße,

Gedan
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hatte die mir vor einiger Zeit mal testweise bestellt, aber dann doch wieder zurückgegeben.

Verarbeitungsmässig war alles prima, aber ich wurde dennoch nicht warm mit der Gitarre.

Die Pickups würde ich als eher mässig einstufen, irgendwie charakterlos, mein Exemplar war dazu wirklich sehr leicht.

Hat mich einfach nicht geflasht das Teil, obwohls toll aussieht und gut verarbeitet war.

Imho gibts wenn man nicht diese Optik braucht besseres für den Preis.
In Natura fand ich sah die Decke auch nicht so super aus wie auf den ganzen Fotos, das Holz machte irgend wie den Eindruck als ob da irgend ein schleimiger Wachsfilm drauf ist, aber vll. war das nur bei mir so ...

Wenn du was in Naturoptik suchst wäre das mein Tipp

http://www.musik-oevermann.de/onlin...ort-katana-kx-1-exotic-gebrauchtkundenauftrag

Sehr gute Gitarre, bessere Pickups .. und auch Made in Korea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich habe dieses Modell
und habe es bisher nicht wieder verkauft
also bin ich wohl zufrieden
;-)

musikuss hat recht,
die Gitarre ist leicht
ich finde es sehr angenehm
auch ist der Hals schön flach und lässt sich gut spielen
die beiden Pick-Ups mit 5fach Schaltung geben, meiner Meinung nach, einen guten Klang
und ich finde, dass die Gitarre wirklich wertig und gut aussieht

aber ist natürlich immer alles Geschmackssache

thx&bye
d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal für eure Antworten =D
Die Cort Gitarre ist für mich leider keine richtige Alternative, da ich zwar keine Tremolo brauche, jedoch Wert auf eine angenehme Handauflagefläche (wie bei einem Tremolo) lege, kommt mir die Ibanez mit der Tight end R Bridge schon sehr gelegen.
So wie es jetzt aussieht, werde ich mir die Gitarre wohl am Samstag holen, und mir vor Ort noch einen Seymour Duncan Invader einbauen lassen.

Liebe Grüße,

Gedan
 
Ich würde die Original Pick Ups mal anspielen,
bevor ich den Umbau vornehmen würde,
aber das ist natürlich ganz allein dein Ding - und deshalb:

Viel Spaß mit dem guten Stück!

thx&bye
d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ALso ich hab die RG mal gespielt, persönlich eine meiner Traumgitarren, auch wegen der Optik. Die PUs sind immer Geschmackssache!
Also ne schlechte Gitarre ist das auf keinen Fall, ob es für dich was besseres gibt kannst du nur durch selber testen rausfinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ganz oben steht hab ich sie ja schon angespielt^^.
Mit gings mit dem Thread hier halt auch darum herauszufinden, ob jemand mit der Gitarre im Nachinein wegen Qulitätsmängel große Schwierigkeiten hatte.
Die originalen PUs hatte ich auch schongespielt, und sie gefallen mir nicht so gut wie der Invader, und den habe ich hier halt noch so rumliegen.
 
na denn
lass krachen und keep on rockin'!
;-)

thx&bye
d.

p.s.:
ich würde die Original Pick Ups aber behalten,
so dass du für den Fall,
dass du die Gitarre doch mal wieder verkaufen möchtest,
die Gitarre in den Original Zustand zurück versetzen kannst,
denn in der Regel kaufen die Leute doch lieber unverbastelte Gitarren im Original Zustand
das ist jedenfalls meine Erfahrung
 
Hallo zusammen,

kennt jemand von die RG721RW-CNF von Ibanez? Ich würde mir gerne eine neue Gitarre anschaffen aber ich bin immer ein wenig skeptisch wenn ich sie davor nicht probieren kann (was hier der Fall ist).
Hat irgendjemand das Modell schonmal gehört oder gar gespielt und kann mir ein wenig sagen ob sich das Geld rentiert was ich da reinstecken würde?

Danke und lg,

Patzee
 
Ich habe dieses Modell zwar selbst auch noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich denke, dass Du mit keiner Ibanez in diesem Preissegment etwas falsch machen kannst. Sofern Dir die Specs der Gitarre passen.
 
Ich hatte die 721CNF mal testweise bestellt weil ich optisch auch angetan war davon, sie ließ sich auch sehr schön bespielen, Bundverarbeitung war hervorragend, dazu war sie wirklich extrem leicht aber hatte klanglich gesehen wirklich vom Holz her so gut wie keine Power, total schlapp.

Da sind zB die Ibanez RGAs mit Mahagoni Body (und Aktiv Humbuckern) dagegen richtige Wuchtbrummen (soundlich gesehen).

Für das Geld gibts imho vom klanglichen her wesentlich bessere Alternativen !
Kommt halt drauf an was du klanglich erwartest bzw bevorzugst.

Gibts übrigens auch jetzt mit anderer Decke,

http://www.session.de/IBANEZ-RG721FM-NTF.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar soweit danke.

Habt ihr im Preisbereich 700-1500€ irgendwelche Empfehlungen was man als Metalklampfe nehmen kann ? Am liebsten mit Seymour Duncans, kann aber ruhig was anderes auch sein.

Danke und lg
 
Da gibts Unmengen an Gitarren ;)

Da solltest du schon etwas mehr eingrenzen, welche Form etc. bevorzugst du ?

Wenns was in RG Form sein soll zB.

https://www.thomann.de/de/ibanez_mtm20_wh.htm
Fettes Brett durch 2 Seymour Duncan Aktiv Humbucker ;)

Kann nachher noch mehr Tipps geben ... muss grad mal weg

Bis heut Abend
 
Okay dann sag ich mal zwischen 1100 und 1500€, entweder ne Paula oder RG-Form, ne Jaguar-Form würds auch tun.
Sollte kein FR-Tremolo haben da ich des öfteren mal umstimme und das mir dann zu viel Aufwand ist.
Ob aktiv oder passive PU's ist mir relativ gleich, sie sollte aber nen lebendigen Korpus haben, soll sich im Bandgefüge durchsetzen ohne den Pegel unnötig erhöhen zu müssen.
 
Wenns Dir vor allem um den Sound und weniger eine bestimmte Optik geht schau dich mal nach The Heritage Gitarren um.. das ist die alte Gibson Fabrik in Kalamazoo mit ehemaligen Gibson Mitarbeitern, die seitdem Gibson nach Nashville umgezogen ist dort unter dem Namen "The Heritage" mit den alten Maschinen und in Handarbeit Gitarren bauen.
Ich konnte leider selbst noch keine davon probieren, aber man liest eigentlich nur Gutes, das man dort anscheinend mehr fürs Geld bekommt als beim großen G.

Wenns ne LP sein soll käme da zB. eine H150 in Betracht.

Neu kosten die etwas über deinem Budget, aber gebraucht finde ich auf Anhieb 2 nette Exemplare auf ebay

http://www.ebay.de/itm/HERITAGE-Les-Paul-H-150-CM-/191084559640?pt=Gitarren&hash=item2c7d86fd18

http://www.ebay.de/itm/The-Heritage.../281173833662?pt=Gitarren&hash=item41774437be

Der Testament Gitarrist Alex Skolnick hatte dort bis dieses Jahr auch ne Signature Gitarre ..

Die Gitarren dürften von der Holzqualität wohl 1A sein.

 
Selbst anspielen ist der einzige Weg um herauszufinden ob Dir eine Gitarre liegt und vor allem ob sie für deinen Geschmack genug Druck vom Holz hat !
Sowas ist unmöglich durch Youtube oder Soundsamples rauszufinden, der reale Sound einer Gitarre ist ganz anders als der in einem Video.

Ansonsten ist ne Prestige Ibanez sicher ne qualitativ gute Wahl, ob die allerdings vom Druck/Schub untenrum und "Dönk" mit einer Mahagoni Les Paul mithalten kann wage ich mal zu bezweifeln, aber darauf sind die auch garnicht ausgelegt, eher auf viel Attack und leichte Bespielbarkeit.
 
Ich glaub' mir ging's mal so wie Dir... hatte mehrer Modelle im Visier (von Ibanez), und hab' mich dann damals einfach für eine RG 320 FM entschieden. Das war 2006, und seitdem ist für mich das Gittaren-such-thema erledigt. Will sagen: diese Ibanez ist so gut, dass ich diesen Kauf seit 8 Jahren nicht bereue... habe im Laufe der zeit ein Gotoh Floyd eingebaut und die Pickups ausgetauscht, aber die Gitarre tut ihren Dienst und gläznt wie am ersten Tag. Das können alle Gitarren die Du hier erwähnst auch. Letztendlich ist's also egal wie Du Dich entscheidest... (meine Meinung!)
 
Hm, schön und gut das du mit deiner Gitarre zufrieden bist, aber ich verstehe nicht ganz was ihm das bringt jetzt einfach irgendeine Ibanez zu kaufen weil die alle nicht schlecht sind.

Er hat ja bestimmte Anforderungen und Wünsche an die neue Gitarre (zb. resonanter Korpus, gute Durchsetzungsfähigkeit der Gitarre etc.).

Es gibt da enorme Unterschiede meiner Erfahrung nach .. da helfen weder Preiskategorien, Herkunftslandangabe oder Markenname der Gitarre ! Man kann den Sound und das "Pfund" einer Gitarre nicht wirklich nur vom Angucken und Vergleichen der Specs abschätzen, er muss die Instrumente selbst antesten und vergleichen. Nur so gehts !

Das einzige was wir hier leisten können sind Tipps geben von Gitarren die diese Merkmale unserer Ansicht nach mitbringen !

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei (ich und der TE) und der TE wünscht was ganz anderes, dann Asche auf mein Haupt.
Wenn ich mir vorstelle ich würde mir eine neue durchsetzungsfähige Gitarre für Metal suchen, dann käme für mich persönlich sicher als Erstes keine Ibanez (und ich mag die Teile !!) in den Sinn sondern ne Mahagoni-Gitarre mit schön viel Holz und dickem Hals, damit die Riffs richtig im eigenen Saft braten und Schub aus dem Keller bekommen.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung und kommt auch drauf an wie man "durchsetzungsfähig" definiert .. da könnte man auch ne Tele empfehlen, die twangt sich auch überall durch ;) !

Wie dem auch sei viel Glück beim Gitarrenkauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für eure Antworten.
Hab vergessen zu erwähnen dass wir auch einige ruhige Songs im Programm haben, deshalb muss es nicht "das ultimative Metalbrett" sein.
Mir gehts eben darum wie die Gitarre mir in der Hand liegt und wie sie sich von mir spielen lässt, da führt kein Weg dran vorbei sie auszuprobieren.
Leider habe ich nicht wirklich die Mittel mir so eine Gitarre mal auf Ansicht zu bestellen da ich nur ein winziges Geschäft "in der Nähe" habe und die das nicht machen.
Aber ich halte euch auf dem laufenden wie ich mich schlussendlich entscheide.

Danke und lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben