Wie alles begann

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Hi,

als kleines Kind hatte ich mal Akkordeon-Unterricht für ca. 2 Jahre.
Das war nur nix für mich. Mit 18 hab ich dann zu Weihnachten eine E-Gitarre geschenkt bekommen.
Durch diese bin ich dann über meinen damaligen Gitarrenlehrer und ein begonnenes Studium der Tontechnik
zu einer Band als Techniker gekommen.

Durch diese Band bin ich dann zu einem Musikgeschäft gekommen. Dort habe ich Anfangs nur am Samstag
ausgeholfen und kleinere Repararutern gemacht, später dann alle Reparaturen und mehrere Tage ausgeholfen.
Naja weiter is es dann so gegangen, dass ein Freund aus der Band leider verstorben ist, er war Bassist.

Das tragische daran ist, dass ca. 3 Monate davor der Gitarrist verstorben ist.
Der Bassist war jedenfalls ein guter Freund und vor Jahren sogar mein Englischlehrer :)
Die Witwe trat einige Wochen nach seinem Tod an mich und einen Bandkollegen heran,
um sein Bassequipment zu schätzen und in weiterer Folge zu verkaufen, darunter war ein Hals eines (unbekannten) Jazz Basses.

Diesen erwarb ich, baute eine Instrument daraus, doch Bassist war ich noch immer nicht :rolleyes:
Ich war zu diesem Zeitpunkt noch immer nur ein (mittelmäßiger) Gitarrist mit einem Bass.
Bei einer Bandgründung mit einem Freund, spielte ich quasi die 2te Geige (2te Gitarre),
obwohl ich, da schon heiß darauf war Bass zu spielen.
Meine Chance ergab sich erst, als unser Bassist nach Neuseeland ging, und somit ein Posten in der Band
frei wurde.
Und so wurde ich Bassist :great: Und ich bleibst auch!

LG Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das müsste wohl mit 15 oder 16 gewesen sein als mein damaliger Musiklehrer nem Klassenkamerad erklärte wir müssten nun mal was moderneres Singen und er soll da mal seine E-Gitarre mitbringen. Der versuchte sich mit "Ja ohne Band und ganz alleine... Nö" rauszureden und plötzlich hatte ich also diesen Bass in der Hand. Nach kurzer Einweisung "Drück mal da auf die Saite und dann da" dudelten wir also die nächsten Wochen immer wieder Smells Like Teen Spirit hoch und runter. Nachdem der Schulverstärker dann leider nach kurzer Zeit über den Jordan ging war ich schon angefixt und der erste eigene Amp kam ins Haus.
Einige Amps, Bässe, etwas Kontrabass und einem knappen Jahrzehnt später schimpfe ich mich nun immer noch Bassist und man glaub mir das sogar meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fand als Kind Gitarre schon immer cool, konnte mich aber nie so wirklich dazu bringen, es mal wirklich auszuprobieren. Habe dann mit 15 (glaube ich) doch angefangen. Ich hatte schon damals ein wenig mit dem Bass geliebäugelt, aber damals noch nicht so wirklich eine Vorstellung davon gehabt und gemeint Gitarre sei cooler. Habe dann ein Jahr später einfach mal zum Spaß im Musikladen einen Bass ausprobiert und von da an wars geschehen, spiele zwar immer noch ein wenig Gitarre, aber der Bass ist inzwischen definitiv mein Hauptinstrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Bruder hatte damals die fixe Idee ne Band zu gründen und hat mich -damals eigentlich eher zum spaß- gefragt ob ich nicht lust hätte mit Bass anzufangen. Aber mit der Monaten wurde daraus echt ein Plan und zu Weihnachten vor vier Jahren kam dann der erste Bass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich 1-2 Jahre Konzertgitarre gelernt hatte, hatten ein paar Kumpels und ich die Möglichkeit, den Musikraum der Realschule zu nutzen. War in der 9. Klasse, glaube ich. Natürlich wollten alle E-Gitarre spielen (außer dem Drummer), ich hab mich dann breitschlagen lassen den Bass zu bedienen (der klassische Weg). Das ist jetzt fast 30 Jahre her, und ich habe seitdem in den verschiedensten Bands gespielt und die Entscheidung nie bereut. Das geile am Bassspielen im Gegensatz zur Gitarre ist ja, dass man ihn fühlt und hört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und man kann schön im Hintergrund "arbeiten", das ist das was mir so dermaßen gut gefällt mittlerweile :)
 
Ich hab damals in der Grundschule Klavier lernen müssen, aber nicht gemocht. Nach vielen Jahren sinnlosem Klimpern(,da ohne Motivation,) fand ich mich eines Nachts an Sylvester im Keller wieder und habe mir einen Akustikbass aus einem Case von meinem Papa genommen.
Viele Stunden später hatte ich es raus einfache Begleitungen von Songs aus dem Radio "mitzuspielen".
End vom Lied: Mein Papa hat mir einen seiner ersten Bässe geschenkt und der steht jetzt leider nurnoch überwiegend dekorativ in meinem Arbeitszimmer.
Es gibt halt Bässe mit nem bässeren Klang ;)
 
Hab mit der Posaune ursprünglich angefangen, später in der Band hatten wir dann einen unzuverlässigen Bassisten der auch nicht die Lieder spielen konnte die wir spielen. Hab mir dann an Kopf gefasst weil die Sachen nicht sonderlich schwer waren und habs selber in die Hand genommen. Jetzt spiele ich öfters Bass(auch anspruchsvollere Sachen), wobei ich mich aber nicht von meine Hupe trennen kann! Bin jetzt in einer Band wo ich Bass spiele, und in ner anderen Band meine Hupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab vor ~10 Jahren :eek: angefangen Bass zu spielen. Bin darauf gekommen, weil ich in meinem Musikunterricht der einzige mit Saiteninstrumenterfahrung war (hatte musikalische Früherziehung an der Akustikgitarre) und es hat mir sehr Spaß gemacht. Ich denke unteranderem auch, weil mich mein Musiklehrer für das gute G G G A A A spielen gelobt hat. ;)
Dann habe ich mich zuhause dafür eingesetzt E-Bass lernen zu dürfen und von da an hab ich nie wirklich aufgehört Bassist zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit 6 Jahren bekam ich ne Bontempi Heimorgel :igitt:

Bontempi. Damit habe ich Klavier (eher gesagt Keyboard) angefangen. Das Klavier habe ich erst später bekommen. Ich war 5 als ich anfing! Hätte ich das YAMAHA Klavier nicht bekommen, hätte ich bestimmt aufgehörtt. Finger Weg Von Bontempi!
Also... Mit 8 habe ich Gitarre angefangen, mit 10 habe ich eine Elektrische bekommen. Mit 12 checke ich wie man Bass spiele und wünsche mir daraufhin einen. Auch mit 12 lerne ich Schlagzeug spielen. Bekomme das, auch. AN Nikolaus 2012, ich war übrigens 12 :D bekomme ich dann eine Ukulele. Und Weihnachten 2012, ich war/werde da immer noch 12 (sein), bekomme ich einen Bass. Einen Fender Squier Mike Dirnt Precision Bass White
Zu allen Instrumenten (außer Klavier) komme ich durch GREEN DAY! Ich bin Fan seit 2004 (American Idiot-Wake Me Up When September Ends).
Das würde ich als mein Lebenslauf beschreiben. Nur nicht so gut geschrieben:redface:.
[In der Grundschule haben wir mal Blöckflöte gespielt]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
früh übt sich :great:
bist zu beneiden.....wäre froh gewesen so früh schon den Zugang zum Bass gehabt zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin als Kind in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen....

Nee, im Ernst, bei mir war der Anfang ganz profan:
Ich habe 2 ältere Brüder, einer spielte bereits Schlagzeug, einer Gitarre - was macht man dann als der jüngste?
Man spielt Bass.
So ist das...
 
Schade für die 2 älteren.......das schönste Instrument spielst du.....hast se schonmal aufgezogen damit ?
 
Hallo Dirk,

täglich - und immer wieder gern.

Der Witz damals war:
Konnte der Drummer nicht mitproben - konnten Gitarrist und ich trotzdem proben.
Konnte der Gitarrist nicht, konnten Drummer und ich trotzdem proben.
Konnte ich aus Termingründen nicht - konnten die anderen beiden NICHT proben, weil es das nicht bringt.

Wer war nochmal der Wichtigste in der Band? ;-)

Greetz

PS: schöne Signatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Greenday02 hat geschrieben: In der Grundschule haben wir mal Blöckflöte gespielt
Du Glückspilz :mad:, wir in RhP , Kreis Kusel müssen nur weil wir Kusler Musikanten Land heißen , mussten wir bis vor 6 Monaten
also bis zur 8 . Klasse diese Blockföte spielen , alle meine Instrumenten Lehrer sind sich einig das Blockflöte kein Instrument ist, aber es steht ja auf
dem Lehrplan, diese nicht Instrument stellt meiner Meinung eine Umweltbelastung dar.:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Eltern machen Musik und meine 5 Geschwister spielen auch alle zwischen 2 und 3 Instrumente. Von Gitarre über Klavier, Kontrabass bis Drums war alles dabei. Naja, da die Bassisten ja bewiesener Maßen die coolsten sind, da lag es ja wohl nahe, das ich Bass spiele :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) da die Bassisten ja bewiesener Maßen die coolsten sind, da lag es ja wohl nahe, das ich Bass spiele :redface: (...)
Allerdings sind sie das :D. Ich habe dieses Video in einem anderen Thread gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=g7uyk9NANmY Man beachte auch die schicken Schuhe, die der Mann trägt ;).
Ich muss, um aufs Thema zurück zu kommen, gestehen, dass ich gar nicht mehr so genau weiß, warum ich angefangen habe. Ich weiß noch, dass es ziemlich genau vor neun Jahren war. Den Bass hab ich immer noch und werden ihn auch ewig behalten :). Vorher hatte ich mit Musik wenig zu tun. Gehört habe ich unglaublich viel, aber Ahnung von der Theorie null. Ich erinnere mich noch an eine Klassenarbeit in Musik, bei der von 32 30 Schülern geschwänzt haben, weil keiner Ahnung hatte :D. Die prägenste Band zu der Zeit waren wohl die Ärzte für mich und Rods Bass (ESP Viper zu der Zeit), sah wohl einfach viel Geiler aus, als Farins Cyan (und Schlagzeug war aus Platz- und Lautstärkegründen nicht denkbar) von daher war das sicher ein Grund. Gitarre sah mir auch zu friemlig aus, wozu sechs Saiten? Vier reichen doch! Sieht besser aus, klingt satter und spielt sich geiler :D. Ja, so war das damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
täglich - und immer wieder gern.
Wer war nochmal der Wichtigste in der Band? ;-)

PS: schöne Signatur...

Danke.....und ja die Stellung von Bassisten wird leider oft unterschätzt aber nur von leuten die wenig bis garkeine Ahnung haben......also hauptsächlich Sänger :D
 
Hi,

als kleines Kind hatte ich mal Akkordeon-Unterricht für ca. 2 Jahre.
Das war nur nix für mich. Mit 18 hab ich dann zu Weihnachten eine E-Gitarre geschenkt bekommen.
Durch diese bin ich dann über meinen damaligen Gitarrenlehrer und ein begonnenes Studium der Tontechnik
zu einer Band als Techniker gekommen.

Durch diese Band bin ich dann zu einem Musikgeschäft gekommen. Dort habe ich Anfangs nur am Samstag
ausgeholfen und kleinere Repararutern gemacht, später dann alle Reparaturen und mehrere Tage ausgeholfen.
Naja weiter is es dann so gegangen, dass ein Freund aus der Band leider verstorben ist, er war Bassist.

Das tragische daran ist, dass ca. 3 Monate davor der Gitarrist verstorben ist.
Der Bassist war jedenfalls ein guter Freund und vor Jahren sogar mein Englischlehrer :)
Die Witwe trat einige Wochen nach seinem Tod an mich und einen Bandkollegen heran,
um sein Bassequipment zu schätzen und in weiterer Folge zu verkaufen, darunter war ein Hals eines (unbekannten) Jazz Basses.

Diesen erwarb ich, baute eine Instrument daraus, doch Bassist war ich noch immer nicht :rolleyes:
Ich war zu diesem Zeitpunkt noch immer nur ein (mittelmäßiger) Gitarrist mit einem Bass.
Bei einer Bandgründung mit einem Freund, spielte ich quasi die 2te Geige (2te Gitarre),
obwohl ich, da schon heiß darauf war Bass zu spielen.
Meine Chance ergab sich erst, als unser Bassist nach Neuseeland ging, und somit ein Posten in der Band
frei wurde.
Und so wurde ich Bassist :great: Und ich bleibst auch!

LG Norbert

Hi Norbert!
Das Board ist ein Dorf ;-)
Ich bin nach dem Tragischen Tod des erwähnten Kollegen in der Band eingesprungen. Da hab ich unseren Grünteebären kennengelernt, der mich zu DIY Effekten gebracht hat...

Aber nun dazu, wie ich zum Bass gekommen bin: Ich wollte in der Volksschule immer Keyboard lernen, da hieß es aber: "Zuerst lernst du Blockflöte". Ich habs probiert, higeschmissen und hab sieben Jahre lang kein Instrument angeggriffen. Mit 14 hab ich dann durch einen Freund The Who kennengelernt. Entwistle hat mir gezeigt, was ich tun will. Ich hab dann in der Musikschule mit E-Bass angefangen, war fleißig und habs letztlich sogar Studiert (IGP).

LG,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben