[Gitarre] FGN Fujigen LS10-RP Goldtop P90

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Himmel, da könnte ich glattweg meine ganzen Strats vertickern, wenn ich das höre... :gruebel:

Dann wirst Du an einen Baum gebunden und 14 Tage mit alten Modern Talking Hits beschallt, bis Du wieder geläutert bist. :evil:

LG, Armin

Ich habe aber das Pickguard an der Gitarre belassen, aber die Pickups gegen ein paar Wolftone P90 (meaner/meanest) ausgetauscht.

Ja, die Wolfetone Pickups sind schon etwas ganz besonders, Rick Derringer spielt auch die Meaner. Bei mir kommt morgen ein Set Dr. Vintage in eine meiner beiden Edwards LP´s.

@hack_meck

Die Goldtop ist eine wunderschöne Gitarre und die Instrumente von FGN sind wirklich ausgereifte und qualitativ hochwertige Teile mit einem tollen Preis- Leistungsverhältnis. In dieser Preisklasse würde ich die FGN Paulas einer Gibson verziehen. Ich hatte unlängst die Möglichkeit, mich in einem Münchener Gitarrenladen einen ganzen Nachmittag durch einen Teil des FGN Sortiments zu spielen. Mir hatte es die Expert FLX, P90 Neck - HB Bridge, sehr angetan, aber mit den beiden Edwards E-LP 130 und einer Jimmy Vaughan Strat war mein Etat für dieses Jahr schon sehr strapaziert. :rolleyes:

LG, Armin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du meinst, weil Dieter auch oft eine weiße Strat "gespielt" hat? XD
 
Lecker Review..... und wahrscheinlich wie üblich perfekte MiJ Quali.Habe noch keine FGN Paula gespielt, kann mir aber gut vorstellen wie die klingt.
Und trotzdem würde ich immer(wieder) das Orginal kaufen.Das dann auch schon der einzige Kritikpunkt, dieses schamlose klauen...(ja...ich halte ja schon meine Fresse;)) Jetzt interessiert mich wie die P90er klingen und obs die Mühe wert wäre sich welche von Dimarzio oder Duncans einzubauen? Bin da ein wenig skeptisch was die hauseigenen 90er angeht.
 
Komisch, es wird immer auf die PickUp´s reduziert ... dabei macht es doch durchaus einen Unterschied, in welcher Kette von Gitarre bis Speaker man sie spielt. In meiner Kette (Mad Professor Compressor, wahlweise Mad Professor Sweet Honey, Maxon OD-9, Box of Rock in Tubemeister 18 - Loop TC Hall of Fame oder Flashback - in Vox 1x12 Box vom Nighttrain (die ein offenes Back hat). Und der Weg durch die Gitarre, Potis und Kondensatoren ist da noch nicht mal dediziert aufgeführt.

Als Resultat kriege ich da am Hals bei reduzierten Volume ein warmes aber gut auflösendes Clean - etwas fetter als bei der Strat - und mit deutlich zugedrehtem Tone geht es deutlich Richtung Jazz, in der PU Kombi fast schon Klänge einer Western und am Steg ein dünneres, kantiges, knochiges Signal. Dreht man das Volume auf, kippen alle drei Varianten - bei meinen Verstärker Einstellungen - in Crunch mit gleichen Grundeigenschaften. Packt man noch OD dazu oder wechselt in den Lead Kanal des Tubemeisters, bleibt der Charakter erhalten. Aus warm wird singend (vorzugsweise auf den Diskantsaiten, die tiefen Saiten saufen etwas ab), aus Western wird Rock Rhythmus (die "dicken" Saiten bleiben brillanter und "matschen" nur wenig) und aus dem "dünneren" Heck, wird durchsetzungsstarker Lead/Gain der differenziert bleibt.

Alles subjektiv, aber ich sehe keinen Grund zu handeln. Und solange die Tone Poti an Gitarre und der EQ am Verstärker wirken, ist doch auch genug Spielraum gegeben um sich an Situationen ausser Haus anzupassen, wo der Raum auch noch mal eine deutliche Rolle spielt wie der Sound wirkt.

Unabhängig von meiner Zufriedenheit mit den Werks PU, bleibt aber festzustellen, dass die Gitarre an sich auch eine hervorragende Basis bildet um nach einer Probezeit mit den original PU´s - wenn gewünscht - weiter zu experimentieren. Die Bestandteile der Gitarre die nicht dem Geschmack, sondern der Funktion unterliegen sind halt schon gut ausgestattet und haben - für mich - keine erkennbaren Schwächen.

Und ganz nebenbei - bei einer Gibson wäre für mich die Hemmschwelle viel höher noch mal Hand anzulegen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Komisch, es wird immer auf die PickUp´s reduziert ...

... bevor es zur Kette geht, gibt's auch unterschiedliches Holz am Body, der Decke, am Hals und Griffbrett, Unterschiede am Sattel und der Bridgebefestigung ... und überhaupt eine ganze Menge Teile an einer Gitarre, die sich auf die individuelle Schwingung auswirken.

Ist ein sehr spannendes und komplexes Thema ... wird aber viel zu oft vereinfacht und die Ursache auf eine einzige Komponente reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch, es wird immer auf die PickUp´s reduziert

Ja, wahrlich...aber wenn ich mein Equipment kenne und weiß das der Amp so ist wie er ist und das Ergebnis noch Luft nach oben zu haben scheint so fange ich halt bei den PU,s an.
Ist wie mitm Benz und AMG :D, klar kann ich bei Benz tausend Parameter, vom Sitz über die Sitzheizung und den Blinkerhebel verändern um die Performance zu verbessern oder ich geh gleich damit zu AMG...:rolleyes:


Aber serious: hack_meck hat schon Recht damit was er schreibt. Aber wenn man ebent nicht mehr weiterkommt ist ein PU Wechsel in der Regel dann doch das Parameter was den Sound am meisten verändert, in jeglicher Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..kleine Frage: in dem "High-Gain"-YT-Clip, den Du gepostet hast, ist keinerlei Singlecoil-Brummen zu hören. Ist das bei Deinem Model auch so? Sind das wirklich Singlecoils?

Hallo InTune ...

habe mal versucht das "Brummen" für dich einzufangen. Hier im Arbeitszimmer stehen jede Menge Computer und Festplatten, die ganz ordentlich "Smog" verursachen. Dieses wird als Grundrauschen vom Verstärker eingefangen, dessen Vorstufe bei mir recht weit offen ist und über den Master klein geregelt wird. Selbst bei Humbucker Gitarren ist nicht völlige Ruhe und die Single Coil der FGN liegen nur unwesentlich über z.B. der PRS oder Albert Lee. Ich habe mal ein Sure SM57 vor die Box gepackt und für dich aufgenommen. In der Aufnahme kommt das Rauschen etwas stärker als es im Raum wahrnehmbar ist. Schalte ich per TC PolyTune das Gitarrensignal aus, bleibt noch ein Rauschen übrig - habe ich aber leider vergessen aufzunehmen - sorry. Im Umfeld liefen 2 Stromsparlampen - leicht gedimmt - also "worst case" Szenario :evil:

Ansonsten ist noch ein wenig Rhythmus hinten angehängt, in der Cleanen Form ...

http://youtu.be/HI6Mw0YIrQA

Gruß
Martin

Aber serious: hack_meck hat schon Recht damit was er schreibt. Aber wenn man ebent nicht mehr weiterkommt ist ein PU Wechsel in der Regel dann doch das Parameter was den Sound am meisten verändert, in jeglicher Richtung.

Bezogen auf Komponenten gebe ich dir da Recht, aber für mich hat erst mal Volume und Tone Poti - wenn man mal dran dreht - den größten Einfluss ... dicht gefolgt von einem guten Setup, welches sich auch auf das eigene Spielvermögen positiv auswirkt. Und dann wären noch die Geschichten wie welches Plek, wo und wie angeschlagen ... Wenn ich dann mit den Human Factors durch bin - im Zweifel mit Lehrer - kann ich die fehlenden 5 % immer noch aus den Komponenten holen.

Im Falle deines AMG macht die Aufwertung sicher das bessere Auto, aber noch nicht das bessere Paket aus Auto und Fahrer.

In einem Punkt, der aus deinem Beitrag raus kommt bin ich aber voll (GAS) bei dir ... Die Beschäftigung mit der Sache, die Suche nach dem Nü besser macht a) Spaß und b) schenkt es uns Motivation zu Spielen. Dabei werden wir fast zwangsläufig besser !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.

Nach diversen Überlegungen. Langjähriger Spielzeit. Experimenten. Suchen. Nicht Finden. Zufällen. Erkenntnissen. Einigem schlafkostenden Hin und Her. Recherchen. Sich am Schopfe packen.

So, wie's halt jedem von uns geht. :D

Auch wenn die obige Goldtop zum jetzigen Zeitpunkt rein zufällig in all dies reinplatzte. Aber es wird wohl doch keine Goldtop.

Bestellung ist raus.

Mindestens zwei Strats werden gehen. Diverses zusätzliches Zeugx sowieso.

Rest - schaun' mer mal. :)

Gruß MM
 
[kleinlaut] Isch 'abe ja noch zweie... [/kleinlaut]

:)

Aber dennoch: da ist wohl ein Punkt erreicht, den man nun zwar großkotzig und mit viel Geballer "Evolution" nennen könnte. Ich aber sage einfach "Entwicklung und daraus folgende Veränderung" (einiges davon signalisierte ich ja auch schon in den Stratbezogenen Themen). Aber das gehört nicht hierher in diesen Themenbereich.

Gruß MM
 
Jetzt hast du uns aber nicht genau verraten was kommt ... und was geht ... ? Neugierig wäre ich aber schon ...

Gruß
Martin
 
Moin Martin,

Jetzt hast du uns aber nicht genau verraten was kommt ...

ja, das ist richtig. Aber ich möchte da noch nicht drüber schwafeln, bevor ich "die Neue" nicht ausgiebig getestet habe. Es wird ein Blindkauf mit sich anschliessenden Tests und momentan ist auch die Rücksendeoption gedanklich drin. (Sorry: diese Option habe ich ned erfunden, aber ich werde sie nutzen, wenn es denn erforderlich ist.

Das Blöde ist eben, dass ich eine Gitarre mit P90 hier ned testen kann und so greife ich nun auf die Gegebenheiten im Online-Handel zurück; wenn auch aus Prinzip ungern.)

Ich verspreche mir von den P90s einiges - quasi als Bindeglied zwischen Strat mit SC und Les Paul mit ihren Humbuckern.

- -

In ein anderes Sub gehört das Thema Stratocaster, es ist hier OT.

Gehen werden zwei Strats und ein Body. Und ich werde selbst meiner ollen AmStd nur noch eine Chance geben, indem ich ihr eine andere Elektronik verpasse. Sind die Testergebnisse nicht so, wie ich sie inzwischen von meiner "Leib- und Magenstrat" gewohnt bin, wird auch sie wohl gehen. Olle AmStd - ich pfeif' auf Mythen und Legenden.

Es ist das Thema "Herumexperimentieren mit der Stratocaster", welches offenbar bei mir einen Abschluss gefunden hat.

LG MM
 
Ja, gestern wieder von einem Freund eine Les Paul mit Humbucker unter den Fingern gehabt ... und wieder weg gelegt und meine Tele genommen ... Und dies war auch die Stelle wo für mich die P90 gezündet haben. Die Kombination aus ausreichend Holz, dass der Sache die Spitze nimmt und an Single Coil angelehnter Ton ...

Und ebenso ja - wenn man eine Klampfe bestimmter Bauart gefunden hat, dann gibt es keinen Grund mehr zu Suchen ... Gitarren mit Bleiberecht - weil sie ein Genre besetzt haben und dies für mich perfekt erledigen - sind bei mir ... 1xTele, 1xStrat (und nach aktuellem Stand auch die FGN) ... der Rest (PRS CU24, MusicMan Albert Lee HH, Jeff Beck Strat, Düsenberg TV, Road Worn Tele ... ) wäre entbehrlich/austauschbar ...

Gruß
Martin
 
Aber ich möchte da noch nicht drüber schwafeln, bevor ich "die Neue" nicht ausgiebig getestet habe. Es wird ein Blindkauf mit sich anschliessenden Tests und momentan ist auch die Rücksendeoption gedanklich drin. (Sorry: diese Option habe ich ned erfunden, aber ich werde sie nutzen, wenn es denn erforderlich ist.

Das Blöde ist eben, dass ich eine Gitarre mit P90 hier ned testen kann und so greife ich nun auf die Gegebenheiten im Online-Handel zurück; wenn auch aus Prinzip ungern.)

Ich verspreche mir von den P90s einiges - quasi als Bindeglied zwischen Strat mit SC und Les Paul mit ihren Humbuckern.

Wenigstens Modell und Farbe könntest Du uns verraten! Mehr erwarten wir uns im Moment auch gar nicht von Dir!

Bin auf Deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt und freu mich darauf!

Ich gehe bzw. versuche gerade eine andere Kombi mit Daseinsberechtigung neben Strat und Les Paul: meine Epi Sheraton II mit Dr. Vintage von Wolfetone. Auf diese Idee bin ich durch das klasse Review von Armin gekommen. Die Epi hat durch die Gibson deutlich an Daseinsberechtigung eingebüßt. Entweder lieg ich mit meiner Vorstellung einer akademischen Aufwertung und tonalen Verschiebung der Semihollow im ES-335-Style in Richtung jazzigen Bluestone ungefähr richtig, oder es wird doch noch irgendeinmal eine ala FGN mit P90, die dieses Sound- und Tonespektrum in meiner kleinen aber feinen Sammlung abdeckt.

Die Kombination aus ausreichend Holz, dass der Sache die Spitze nimmt und an Single Coil angelehnter Ton ...

Mich fasziniert das dezente LP-Singen mit dem direkten und klaren Attack der Single-Coils!
 
Wenigstens Modell und Farbe könntest Du uns verraten! Mehr erwarten wir uns im Moment auch gar nicht von Dir!

Bin auf Deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt und freu mich darauf!

Alles zu seiner Zeit. Gut Ding HAT Weile. :)
 
Wirklich gutes Review einer schönen Gitarre. Da kriegt man direkt Appetit auf eine FGN.
 
Moin,

Wenigstens Modell und Farbe könntest Du uns verraten! Mehr erwarten wir uns im Moment auch gar nicht von Dir...!

Alles zu seiner Zeit. Gut Ding HAT Weile...

soo - nach diversen Tests und einigem gedanklichen Hin und Her wird es wohl diese Gitarre hier (Promo-Foto):

Pic_2.jpg

werden...

LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OT:

...und gestern angekommen. Foto ist nicht von mir, zeigt aber diese Gitarre.

Anhang anzeigen 251255

Gibson Les Paul Junior Special mit P90. In Tobacco Burst und in gloss. Gibt's offenbar so nicht mehr, ich erwischte die letzte. Erste Eindrücke:

- eine schlichte, dunkle und makellose Schönheit

- erstes Anspielen verlief überaus positiv hinsichtlich Sound; wenngleich die Saitenhöhe noch jenseits von Gut und Böse eingestellt liegt...

- nett: der Gibson-Gigbag hat innen das Stoff-Label: Made in China.

- noch netter (Lästermaul wie immer :D): Gibson liefert offenbar die Gitarren nicht mehr komplett aus - an einer der Mechaniken fehlt hinten ein Schräubchen, werde gleich mit dem Händler telefonieren.

Ausführliche Tests mit Bildern dann über die Festtage.

/OT

Gruß Michael
 
Hab das gleiche Modell in weiss.
Mir gefällt sie auserordentlich gut und würde sie nicht mehr hergeben.. klar fürn clean und highgain gibts andere Modelle.. aber grad für crunchbereich ist das Baby ein Traum. Spiele auf ihr punk und blues.. meine Hagstrom Viking verstaubt schon seit Monaten.
Viel Spaß dabei und gib Bescheid wie sie dir gefällt.

PS: als mein Baby ankam war der Halspickup total in der Einfräsung.. nach kurzer Schrauberei passte er aber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben