Ich mach das so:
1) Ich setze mich hin und schreibe 10-15 coole Titel für Songs nieder (z.B: "Der Sechste Sinn" oder "Das Schloss Draculas"....).
2) Dann nehme ich meine E-Gitarre oder akustische Gitarre und spiele einfach herum, also Akkorde, sogar Solis von schon geschriebenen Stücken.. (Übrigens, man muss nicht NUR an der Gitarre spielen, man kann dabei auch was anderes machen. Die "richtige" Melodie oder das "richtige" Riff merkt man meistens. Ich zum Beispiel spiele meistens vor dem Fernseher
.) (Nicht verzweifeln, wenn euch nach ein paar Stunden nichts einfällt, dieser Schritt kann auch Tage oder Wochen dauern)
3) Wenn ich das halbwegs richtige Riff habe, setze ich mich vor dem Computer und schreibe das Riff mit einem Notenschreibprogramm (bei mir ist es Guitar Pro 6, kann ich nur empfehlen) nieder.
4) Dann suche ich aus den Songtiteln das "richtige" zum Feeling des Riffs heraus.
5)Von jetzt an sitze ich mit einer Gitarre vor dem Computer und schreibe nur mehr mit Guitar Pro 6 (Zuerst schreibe ich immer die Begleitung auf der Gitarre) Jetzt probiere ich das Intro zu schreiben (Das Riff kann auch das Intro sein), nachdem ich das Intro habe, schreibe ich ( in der gleichen Tonlage) die Begleitung der Strophen (zuerst die 1. Strophe natürlich). Man kann schon eine vorgeschriebene Songstruktur befolgen, (bei mir ist das meisten Intro- 1.Strophe-Refrain-2.Strophe-Refrain-(Bridge)-Soli-Refrain-3.Strophe-Refrain-Outro, und eine Strophe hat meistens 8 Verse) muss aber nicht.
6) Nach der 1. Strophe (wir haben noch immer nur die Gitarre) schreibe ich den Refrain (beim Refrain wird bei meinen Songs fast immer der Songtitel gesungen und das "Hauptriff" gespielt).
7)Bevor ich das Solo (auf der Gitarre) schreibe, schreibe ich die Bassline des Intros, der Strophen, des Refrains. Zur Begleitung des Solis benutze ich immer
die Bassline. Dann starte ich auf dem Notenschreibprogramm die Bassline einer Strophe, und spiele (in der Tonlage der Bassline), ein Solo. Wenn das Solo mir gefällt schreibe ich es im Programm nieder. Wenn nicht, spiele ich ein Neues.
8) Nach dem ich das Solo niedergeschrieben habe, schreibe ich (noch immer auf der Gitarre) das Outro. (Nachher natürlich die Bassline des Outros.)
9) Wenn ich Gitarre und Bassline fertig habe, schreibe ich die Drums nieder.
10) (Natürlich kann man auch statt oder mit der Gitarre ein Keyboard, oder ein anderes Instrument benutzen)
11) Wenn ich das Instrumental habe, schreibe ich zur Begleitung (Vers für Vers) den Text. Dann schreibe ich dazu eine Gesangsmelodie. Wenn mir nichts normales einfällt, kopiere ich einfach die Melodie des Gitarrenriffs
rock:Ozzy Osbourne hat das gleiche bei
Black Sabbath gemacht, wers nicht glaubt einfach mal "Iron Man" anhören.)
12) Wenn ich alles habe, spiele ich es noch einmal mit dem Programm durch und probiere den Song zu "durchfühlen".
13) Wenn alles passt, dann freue ich mich, dass ich einen neuen Song habe.
Tipps: -Nützlich ist es beim Songwriting, wenn man schon Musiktheorie gelernt hat. Also, einfach mal das nächste Mal den Musiklehrer bitten, Musiktheorie zu besprechen.
-Nie vorgeben, wann man am Song weiterarbeitet, wenns nicht geht, dann gehts einfach nicht.
-Songwriting nie aufgeben, wenn es auf einmal nicht mehr geht.
-Songwriting mehr oder weniger regelmäßig üben.
-Beim Songwriting am Computer immer mit einer Gitarre (oder anderes Instrument) vor dem Computer sitzen. Wenn eine Melodie plötzlich "kommt" ist sie auch schnell wieder weg, mit einer Gitarre kann man die neuen Melodien spielen und man vergisst sie nicht so schnell.
-Wenn irgendwo dir eine Melodie einfällt (in einem Supermarkt, in einem Restaurant, bei der Arbeit, in der Schule,....) schnell mit dem Handy aufnehmen. (Wenn kein Instrument zur Verfügung steht kann man die Melodie oder das Riff auch summen und das aufs Handy aufnehmen.)
Viel Glück beim komponieren, long live Heavy Metal!