Die erste Band - wie alt wart ihr?

Der erste Versuch hat leider nicht wirklich geklappt :( Das war mit 13 und wir haben auch nur einmal auf nem Geburtstag ein bisschen rumgeklimpert
 
Meine erste Band hatte ich mit 14 als ich erst ein halbes Jahr lang Gitarre spielte. :D Am anfang haben wir noch einfachen Pop Punk im Stil von Blink 182 und Sum 41gemacht gegen ende dann Post-Hardcore und Alternative Rock im Stil von Rise Against und boysetsfire.
 
Meine erste hatte ich mit 16 (oder 17?), war jedenfalls schon über der Hälfte meines Teenie daseins. :D
War eine Rock-Coverband, leider waren die Gründer im Anschaffungswahn, hatten dauernd neue Pläne für neues, teures Equipment, obwohl keine Gigs in Aussicht waren. War aber gut für mich, um in's Bandgeschehen als Bassist hineinzuschnuppern, kannte vorher nur als Schlagzeuger das Orchesterleben. ;)
Dann wechselte ich zu einer Metalcoreband, von da an hatten die Bässe dann fünf Saiten. Leider stagnierte die Band (hat heute immernoch nur die Lieder, die sie zu meiner Zeit hatten, bzw. seit 5 Jahren), was ich irgendwie traurig finde. Da scheint es nicht zu harmonieren.
Jetzt spiele ich seit Kurzem mit Freunden in einer Grunge/Stoner Band Schlagzeug und blühe wieder richtig auf. :)
 
Meine erste Band hatte ich mit etwa 16 - und es war die beste Zeit meines Lebens. Da hatte ich aber schon etwa 5 Jahre Gitarrenerfahrung. Heute bin ich fast 30 und sehne mich nach dieser unbeschwerten Zeit zurück... :D. Cover-Songs waren nie unser Fall. Von Anfang an haben wir lieber eigene Sachen gespielt, die zugegebenermaßen einfach gestrickt waren, aber in denen unser Herzblut steckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir fing es irgendwo zwischen 10 und 11 an. Als kleiner Trommler ohne jegliche Equipment-Kenntnisse etc. Damals wurde aber hauptsächlich gecovert und die Band selbst war auch eher recht zusammengewürfelt.
Es war damals leicht ermüdend, immer das gleiche zu machen aber ich denke im Nachhinein zahlt sich sowas aus.
Unbedingt notwendig sind solche frühen Erfahrungen aber glaube ich auch wieder nicht. Tatsächlich gibts ja Leute, die mit Mitte 20 erst in ihre erste Band kommen und ein Jahr später trotzdem schon weiter sind als andere, die schon ewig dabei sind. Das macht einen dann zwar ein bisschen neidisch aber so kanns laufen ;-)
 
Ich bin vor etwa 3 Monaten in eine Partyband aus Gleichaltrigen eingestiegen, die alle schon einige Jahre Erfahrung an ihren instrumenten haben. Ich selbst spiele seit gut 2 Jahren Gitarre.
 
Das war wohl mit 13. Ein Freund hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte in seiner Band mitzumachen. Ich wollte am Anfang nur so ein bisschen ''schnuppern'', da ich irgendwie kein Bock darauf hatte, aber im Nachhinein war das wohl eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. :D
 
So mit 12 hab ich hin und wieder mal mit anderen Musik gemacht. Ne richtige Band war das erst so ab 15 als wir dann Zugang zu einem Proberaum hatten.
 
ich war damals 17 und meine Mitmusiker gerade 16. Das war eine schöne Zeit, wobei es schnell zu verschiedenen Ansichten hinsichtlich der Qualität unserer Musik kam. Daher wurde die Band nur etwa 1,5 Jahre alt...
 
mein erster auftritt war mit 16 und so sagenhaft katastrophal, das er sich beinahe als schnittpunkt in meinem leben dargestellt hätte;beinahe hätte ich alles hingeschmissen.
im laufe des gigs war ich mit dem schlagzeuger der einzige aktive musiker zusammen mit einem quartet damals pummeligen mädles, welche sich den leadgesang
teilten, der leadsänger entschied sich 20 minuten vo dem gig nach hause zu gehen, im sei schlecht.
der andere gitarrist konnte nur zwei lieder und war dann auch raus nachdem er die fertig hatte.ach ja ein bassist speilte sporadisch auch mit.

das hauptproblem: die aula in der hiesigen schule war voll! monster-demütigend,dass den mist jeder mitbekommen hat lol.
habe ernsthaft überlegt nie wieder musik zumachen, stand aber 3 jahre später wieder auf den brettern und seitdem nie wieder runter gegeangen.
es folgten bislang zwar noch einige spinal tap erfahrungen, aber keine war so übel, wie der erste auftritt.den vergiss
t du nie!

ich bin der meinung"der erste auftritt" sollte eine mass-einheit für schlechte auftritte sein :rofl:
 
In der Schule viel mit Freunden gejammt. Band würde ich das nicht nennen. Daher erste "richtige" Band mit 53. Damit halte ich hier wohl z. Zt. den Altersrekord nach oben :ugly:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste Nand hatte ich mit 15 oder so, wir durften im Kindergarten Proben abends! Wir haben aber irgendwie nur Bier gesoffen und drei Akkorde geschrammelt.
 
Dürfte bei mir mit 19 gewesen sein - Kumpel fragte mich abends während dem ein oder anderen Bierchen ob ich denn nicht Lust hätte ... ;)
Tja und so spielte ich dann in meiner ersten Coverband.
Vor knapp nem Jahr dann mit 2 anderen Kumpels auf nem Festival beschlossen endlich eigene Sachen zu zocken und somit in meiner heute 2ten Band gelandet - komisch, dass das immer unter Alkoholeinfluss geschieht ... :gruebel: :D
 
17. Ich konnte immerhin schon meine Gitarre richtig herum halten, der Bassist hatte damit noch Schwierigkeiten. Die Leadgitarre war toll, und der Schlagzeuger spielte hingebungsvoll und nahezu ausschließlich auf seiner Kuhglocke, und wir hatten unbegreiflicherweise einen Groupie. Lustig wars.
 
Ohman meine erste "Band":D mit 15 mit n paar Schulkameraden. Es war inoffiziell ne Schulband. Naja wir haben immerhin in der Schule geprobt...also Schulband;) naja immer schön gecovert und nie was live gespielt war aber ne extremst lustige Sache. Aus diesem Versuch dann 2 Jahre später unsere erste "richtige Band" mit eigenen Songs aber auch nie was live zeigen können. Daraus entwickelten sich dann n paar interessante Geschichten. Unser Gitarrist stieg aus und spielt seitdem bei einer sehr lustigen Truppe im Hardcore Bereich und ich und der Sänger gründeten unsere jetzige Band und naja es läuft. Konzerte CDs Festivals (naja eins immerhin) und natürlich Alkohol;) aber es war echt immer lustig. Waren ja auch mehr oder minder immer dieselben Deppen dabei :D
 
Mit 17 :) Ich hatte meine eGitarre erst seit ein paar Wochen (davor akustik) und es war eine ziemliche Umstellung, aber ich glaube, ohne Band hätte ich auf jeden Fall länger gebraucht dahin zu kommen, wo ich jetzt bin... Es geht also auch ohne riesen Vorkenntnisse - zumindest, wenn man einen zweiten Gitarristen in der Band hat, an dem man sich orientieren kann :D Das ganze hat dann allerdings leider nur ca ein halbes Jahr gehalten, weil es dann einige Differenzen gab, die jedoch nichts mit der Musik zu tun hatten...
 
Wir waren 17/18, zwei aus meiner Klasse, Bass, Leadgitarre, ich auch Leadgitarre, Schlagzeuger aus der Parallel-Klasse und mein Bruder (2 Jahre älter) Rhythmusgitarre. Richtung war Blues/Rock/Jazzrock.
Legendär war der Abend vor unserem ersten Auftritt. Wir wollten unsere Verstärker aus dem Proberaum holen, ein Schützenhaus mitten im Wald bei einem Kaff. Das Schützenhaus lag auf einem Hügel und da ging nur so ein schmaler Feldweg rauf. Normalerweise kein Problem, aber es hatte den ganzen Tag geregnet. :eek: Unser Basser hatte sich den Passat von seinem Alten ausgeliehen und ist beim hochfahren im Matsch steckengeblieben. :bad: Dann ist wieder runter gefahren, wollte es mit "etwas mehr Schwung" :D probieren und setzt die Karre an einen Baum. :bad: Kotflügel und Scheinwerfer nur noch ein Knäuel, Basser hat eine Platzwunde am Kopf und eine Gehirnerschütterung. :ugly: Wir haben dann unseren Krempel runtergetragen und haben zusammen (zur moralischen Unterstützung :D mit dem Basser die Karre zu ihm nach Hause geschoben. Dort gab's dann ein Riesenaufstand wegen dem "kleinen Kratzer" :gruebel: am Auto.
Am nächsten Tag sind wir dann trotzdem aufgetreten, der Basser mit exquisiter Rumsbirne und einem "coolen" Pflaster am Kinn :D , aber erstaunlicherweise lief es richtig gut. :great:

Gruß

jwowi
 
bei mir wars mit 15 allerdings hielt die freude nicht lange :D aber so ist das halt
 
Ich war gerade noch 14 Jahre alt. Nachdem ich im Fernsehen eine E-Gitarre gesehen und gehört hatte:D (ja ja, sowas war damals noch nicht sooo oft) war mir klar, daß ich sowas benötigte, um die Töne machen zu können, die ich machen wollte. Alles Ersparte, alles, was ich verdiente, Weihnachts- und Geburtstagsgeld flossen also in eine "Aria Pro":igitt:. (Sie ist heute in irgendeiner Jugendeinrichtung noch im Einsatz:D)
Währenddessen lernte ich auch den zukünftigen Schlagzeuger meiner zukünftigen ersten Band kennen, zwei weitere Kumpel schlossen sich bald an, und nach einer Weile erlöste auch ein seeehr schlichter (ich glaube, ein "Marlboro" war es) Verstärker die arme HiFi-Anlage von ihren unliebsamen Diensten. Die folgenden fünf Jahre war dann jeden Samstag Rocksession, häufig mit wechselnden Besetzungen und Gastmusikern. Aber eben Session, wie man Session oft so kennt,… wie es nicht unbedingt zu Auftritten führt. Eine verflixt schöne Zeit war es trotzdem, und im Rückblick finde ich es erstaunlich, daß ein Haufen 20 Jähriger eine 14 Jährige überhaupt soweit ernstgenommen haben. Also Leute, lasst die "Kleinen" auch mal vor…..:rock:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben