Hughes & Kettner Tubemeister 36 Setup Beurteilung

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pingelit
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Hallo liebe Mitmusiker,

ich wollte meine bevorstehenden Verstärker-Investitionen einmal von ein paar erfahreneren Gitarristen beurteilen lassen, damit ich mein Geld nicht in den Sand setze.

Doch kurz zu mir, ich bin 17 Jahre alt. Angefangen habe ich noch mit klassischer A-Gitarre. Als ich dann zur E-Gitarre gewechselt bin habe ich die circa 35 Jahre alte Strat-Kopie meines Vaters „vorgeerbt“ (btw. das Teil klingt geil!). Bin dann über eine ebenfalls super klingende LP-Kopie zu einer Ibanez GRG250DX gekommen. Einige von euch könnten es vielleicht schon ahnen: Ich bin, seit ich E-Gitarre spiele, Billy Talent-Fan. Ich spiele also hauptsächlich Punk-, Classic-, Hard- + Metal-Rock und so komisch es klingt Gospel, lange Geschichte für ein andermal. Verstärker seitig benutze ich zurzeit einen Fender Mustang III, ein wirklich super Amp, der alles macht das ich brauche, aber mir fehlt bei ihm die typische Röhren „Rundheit“, die er zwar wirklich gut emuliert, aber nicht ganz trifft.

Ich suche also nach einem Setup das:

-Zuhause, bei Bandproben und Auftritten nicht nur gegen eine Snare sondern auch gegen einen lauten Gospel-Chor ankommen muss
-transportabel genug ist, da ich mein Equipment andauernd irgendwo anders hin karren muss und nicht immer 5 Leute zur Verfügung habe, die beim Tragen helfen
-dem Sound von Billy Talent Gitarrist Ian D’Sa nahe kommt
-die Effekte meines Mustang ersetzen kann
Ich weiß eine recht lange Liste, aber ich habe bereits ein Auge auf ein Setup geworfen, dass, wie ich hoffe, meinen Ansprüchen gerecht wird:
Hughes & Kettner Tubemeister 36 Head
Line6 Pod HD500(auch zur MIDI Kontrolle des TM36)
Palmer 212 mit Greenbacks

Meine Frage an euch ist: Sind meine Gedankengänge richtig, passt das was ich mir da erdacht habe. Habt ihr Änderungsvorschläge, wo ihr sagen könnt, der TM36 kann das und das gar nicht was du dir vorstellst…

Ich habe den TM36 im Musicstore bereits angetestet und mir gefiel der Sound soweit ganz gut. Doch der Sound den ich suche verlangt es, dass alle Saiten gleich gut zu hören sind, aber wenn ich selbst spiele höre ich die Saiten fast immer akustisch und kann das so schlecht beurteilen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke in voraus!!
 
Eigenschaft
 
Warum hörst du denn die Saiten nur akustisch?
 
Nicht nur akustisch. Aber genug um den reinen Verstärkersound zu verfälschen.
 
Hmmmm...TM 36 plus Palmer Box klingt schonmal gut durchdacht. Nur was hat der POD dazwischen zu suchen? Wenn du unbedingt Effekte brauchst, dann schieß dir auf ebay eine 19" Einheit. Rocktron Multivalve oder das Replifex basieren auf dem legendären Intellifex, du kannst das Delay Tempo aber z.B. per Fußschalter an den jeweiligen Drummer manuel anpassen ohne zu programmieren. Oder wenn es Neuware sein soll, ein TC-Electronics G-Major. Dazu ne einfache Midileiste und gut.

Die Teile können zwar "nur" Effekte, aber du hattest doch nicht vor, die Ampsimulationen vom POD durch den TM36 zus chicken, oder?

Ich hab den POD HD 500 die Tage mal angespielt im Laden. MIR war der zu kompliziert!!!!

Wenn du zu den 3 Sounds des TM noch Alternativen suchst, dann würd ich mich gezielt nach 1-2 Tretminen umschauen. Die HT-Serie von Blackstar z.B. ist da was Feines.....
 
Keine schlechte Idee, ich hatte den Pod HD 500 jedoch aus dem Grund auserkoren um es einfach zu halten. Ein Gerät, das sowohl Delay und Reverb Effekte als auch Overdrive und Distortion Effekte drauf hat, mit dem ich dann auch noch den TM 36 per MIDI steuern kann.
 
Da könntest du dann imho auch ein GT-8 von Boss im Netz schießen. Da liegst du preislich bei 180€ und hast die gleichen Möglichkeiten wie beim HD. Ob die Effekte besser oder schlechter klingen kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich noch kein HD 500 vor den Füßen hatte, allerdings würde mir das Boss ausreichen.

Gruß
Christoph
 
Ich spiele selbst den Pod HD mit meinem Midifähigen Amp in der 4 KM Methode und es funktioniert wunderbar, was in der Kombi auch positiv ist, ist dass ich direkt alles vor meinen Füßen habe und nicht zu meinem Rack rennen muss um ein Preset oder einen Effekt zu editieren..
Aber mit einem GMajor oder Nova System bekommt man auch sicher auch gute Ergebnisse!

Der TM36 hat natürlich super viele Features, er ist leicht, hat eine Leistungsreduktion und Midi.. Vom Sound her fand ich ihn OK, er hat mich aber jetzt nicht so umgehauen, wie ein Engl Screamer (z.B.), der Lead Kanal des TM, hat zwar genug Gain, jedoch war er nicht so "tight". Auch fand ich den Cleankanal des Screamers ansprechender als beim TM (Ich war beim Ampanspielen, bei den beiden hängengeblieben)
Auf der anderen Seite kannst du dir den so unter den Arm nehmen und zur Probe spazieren und musst kein 30 kg Amp oder 20 kg Topteil schleppen!

Fazit: Für die 800 Euro gibt es eine Menge Amps, du schreibst dass dir der Sound "ganz gut" gefällt, da würde ich aufjedenfall nochmal andere Amps antesten. Sicherlich ist der TM36 aber schon ein ordentlicher Amp!
 
Ich würde auch eher zu den Rocktron Sachen als zu nem Pod im Fx-weg greifen.
Außerdem schreibst du, daß dir der Sound 'ganz gut' gefällt. Das is jetzt eigentlich nicht die Aussage, die dazu führen sollte, diesen Verstärker zu kaufen. Denn es sollte einem schon 'sehr gut' gefallen. Ohne Effekte.Die kann man als Beiwerk natürlich einfließen lassen, aber ein Verstärker muß erstmal alleine gut klingen. Ich mach das immer so: Eq alles auf 12 Uhr. Wenn da was gescheites bei rumkommt is es klasse. Denn dann hat man nuch genügend Headroom, sich den Gegebenheiter anderer Locations anzupassen. Deshalb mein Tip: Probier noch n paar andere Amps. Midi is ja kein Thema, weil das mit kleinen Helferleins locker nachzurüsten is
 
Da könntest du dann imho auch ein GT-8 von Boss im Netz schießen. Da liegst du preislich bei 180€ und hast die gleichen Möglichkeiten wie beim HD. Ob die Effekte besser oder schlechter klingen kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich noch kein HD 500 vor den Füßen hatte, allerdings würde mir das Boss ausreichen.

Gruß
Christoph

Die Effekte vom GT-8 klingen super, die Ampsimulationen eignen sich aber max. für die Tanzmucke....;-) Wobei ich aber generell kein Freund dieser "Alleskönner" bin. Ich habe mich nach jahrelangem Testen (und Geld verschwenden) für die Pedalmethode entschieden. 2-3 ausgesuchte Effektpedale bringen MIR mehr als 1 Multieffekt. Speziell was Zerre und so angeht habe ich noch kein Multi gespielt, welches an die Klangeigenschaften einer guten Tretmine rankommt!
 
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Kann dem nur zustimmen. Die ganzen presets der Ampsims im GT-8 sind wirklich für die Tonne, die Effekte aber ganz brauchbar.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ich werde dann bei Zeiten nochmal versuchen in den Musicstore zu kommen und mir noch ein paar andere Amps anhören. Das kann aber noch eine Zeit dauern, wenn ich da war werde ich entsprechen Bericht erstatten, ob sich meine Entscheidung in irgendeiner Form geändert hat. Ich muss jedoch dazu sagen, als ich den TM 36 an getestet habe, war Großkampftag im Store. Ich musste also über die RedBox mit Kopfhörern spielen. Die Endstufe, die ja bekanntlich viel vom Ton Ausmacht, habe ich noch nie in Person erlebt.

Zum Pod HD, ich bin, muss ich zugeben, ein kleiner Technikfanatiker. Ich hatte mir gedacht, dass ich eine Reihe an Schaltern für Presets haben könnte, mit denen der TM 36 ebenfalls gesteuert wird, und die andere Reihe für Effekt an/aus. Laut Anleitung ist das möglich.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ich werde dann bei Zeiten nochmal versuchen in den Musicstore zu kommen und mir noch ein paar andere Amps anhören. Das kann aber noch eine Zeit dauern, wenn ich da war werde ich entsprechen Bericht erstatten, ob sich meine Entscheidung in irgendeiner Form geändert hat. Ich muss jedoch dazu sagen, als ich den TM 36 an getestet habe, war Großkampftag im Store. Ich musste also über die RedBox mit Kopfhörern spielen. Die Endstufe, die ja bekanntlich viel vom Ton Ausmacht, habe ich noch nie in Person erlebt.

Zum Pod HD, ich bin, muss ich zugeben, ein kleiner Technikfanatiker. Ich hatte mir gedacht, dass ich eine Reihe an Schaltern für Presets haben könnte, mit denen der TM 36 ebenfalls gesteuert wird, und die andere Reihe für Effekt an/aus. Laut Anleitung ist das möglich.


Möglich ist vieles, fragt sich nur, ob das sinnvoll ist? Wenn du so ein kleiner Technikfuchs bist, dann versuche, dir ein gebrauchtes Lexicon MPX G1 und den G2 Footconroler zu holen. DAS sind oberamtliche Effkte inkl. Preampsounds. Du kannst die Gitarre in die Vorstufe des Lexicon schicken (geile analoge Sounds inkl. Tubescreamer, BOSS Chorus, MXR Compressor etc.!!!) dann weiter in den TM36 und aus dessen FX-Loop wieder das Lexicon ansteuern und zurück, für all die Post-Vorstufeneffekte wie Hall, Delay etc.) Das Floorboard ist oberamtlich. DAS wäre dann ein Setup mit Tausend Möglichkeiten zum tricksen UND gleichzeitig eine sinnvolle Ergänzung zum TM36. Das Lexicon System hatte mal einen Neupreis von 5000,-DM, wenn dir diese Währung noch was sagt ;-)

http://www.google.de/imgres?q=lexic...dsp=43&ved=1t:429,r:31,s:20,i:226&tx=86&ty=67
 
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Möglich ist vieles, fragt sich nur, ob das sinnvoll ist? Wenn du so ein kleiner Technikfuchs bist, dann versuche, dir ein gebrauchtes Lexicon MPX G1 und den G2 Footconroler zu holen. DAS sind oberamtliche Effkte inkl. Preampsounds. Du kannst die Gitarre in die Vorstufe des Lexicon schicken (geile analoge Sounds inkl. Tubescreamer, BOSS Chorus, MXR Compressor etc.!!!) dann weiter in den TM36 und aus dessen FX-Loop wieder das Lexicon ansteuern und zurück, für all die Post-Vorstufeneffekte wie Hall, Delay etc.) Das Floorboard ist oberamtlich. DAS wäre dann ein Setup mit Tausend Möglichkeiten zum tricksen UND gleichzeitig eine sinnvolle Ergänzung zum TM36. Das Lexicon System hatte mal einen Neupreis von 5000,-DM, wenn dir diese Währung noch was sagt ;-)

http://www.google.de/imgres?q=lexic...dsp=43&ved=1t:429,r:31,s:20,i:226&tx=86&ty=67

Klingt sehr interessant, ich glaube aber das Lexicon Setup ist ein ganz klein wenig zu teuer. Hier im Flohmarkt möchte jemand 600€ dafür haben. Der Pod liegt bei 540€, ich bekomme aber noch ein wenig Rabatt im Musicstore.
 
Klingt sehr interessant, ich glaube aber das Lexicon Setup ist ein ganz klein wenig zu teuer. Hier im Flohmarkt möchte jemand 600€ dafür haben. Der Pod liegt bei 540€, ich bekomme aber noch ein wenig Rabatt im Musicstore.

Da musst du anders denken: NEU POD: 540,- Alt Lexi: 600,- NP Lexi: 2500,-Euro umgerechnet. Ich denke es ist einfach zu beurteilen, wo mehr Quali drinsteckt. Das Lexi ist ein echtes Profi-Werkzeug, der POD so `n günstiger Allrounder. Wenn der Klangqualität wichtig ist und du gerne programmierst, dann hol dir um Gottes Willen das Lexi! Egal wie sich dein Setup irgendwann mal verändert, das Lexi wirst du überall unterbringen, sei es Marshall, H&K, Vox, Engl und wie sie alle heißen mögen.

Vor allem die analoge Vorstufensektion des Lexi ist genial. Nix digitale Kälte und so. Du bekommst wie gesagt so alt eingesessene Effekte wie den Ibanez Tubescreamer, BOSS Chorus, MXR Compressor, VOX Wah Wah etc. alles mit dazu PLUS ne super digitale Effektsektion für`s Platzieren zwischen Vor- und Endstufe. Und vom Lexicon-Hall wirst du auch schon gehört haben mit deinen 17 Jahren, oder?

Wichtig: Man muss sich wirklich erstmal 2-3 Stunden mit dem gerät auseinander setzen und es an den eigenen Verstärker anpassen. Plug `n play funktioniert nur, wenn der Vorbesitzer mit dem Gerät umgehen konnte und er ein ähnliches Besteck gefahren hat, wie du.

Für den POD spricht, dass man damit auchmal ganz allein in`s Pult spielen kann, was bei vielen Gala/Tanzbands sehr von Vorteil ist, da das "gediegene Publikum" oftmals von einem lauten Amp auf der Bühne verschreckt wird ;-)

Aber das Lexi hat da auch ne Sektion für direkt in`s Pult ohne Amp. Hab ich damals aber nie verwendet..... Ich könnte mir auch vorstellen, dass der POD in dieser Disziplin besser abschlägt, da liegen halt 15 Jahre Entwicklung dazwischen.

Aber die VCombi Amp+Multieffekt gewinnt das Lexi. Einzige Alternative heutzutage: TC-Electronic G-Force, für mal eben 1500,-Euro. Und da hast du noch nicht so ein geiles Floorboard dabei.....

Sach mal an, wie du dich entschieden hast.
 
Ich werde mal Weihnachten abwarten dann sollte ich genug Kohle beisammen haben. Dann werde ich mal schauen was sich so auf dem Markt befindet. Man muss ja bedenken das ist mein erstes Verstärker Setup, für das ich mehr als 300€ ausgeben möchte. Klar ist es toll Profi Werkzeug zu benutzen, aber für mich noch keine Pflicht.
 
Lieber 1x teuer kaufen als 2-3 mal billig....das rechnet sich ;-)
 
Die Combi ist klasse. Hab selbst den Tubemeister 36 mit POD HD 500 gesteuert und "vereffektet" - geht echt gut. Vor allem mit 4 Kabel Methode ist das echt ne gute Sache und deckt fast alles was man so braucht ab. Die Pod Preamps in die TM36 Endstufe klingen auch erstaunlich gut (mMn ist die größte Schwäche von Line6 ohnehin die Cab/Speakersim was sich in so einem Setup natürlich nicht bemerkbar macht), genauso sind die Pod Effekte mMn echt top! Die Bedienung vom Pod HD ist kinderleicht wenn man sich mal 1-2 Stunden genauer damit befasst. 19" Effekte sind natürlich auch geil, aber nicht zwingend besser oder schlechter. Der Formfaktor spielt da denke ich auch ne Rolle. Bei nem Rack brauchste zusätzlich noch ne MIDI Leiste die du schleppen musst.
 
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Lieber 1x teuer kaufen als 2-3 mal billig....das rechnet sich ;-)

Stimmt, aber zur Not gehe ich dieses Risiko ein.

Die Combi ist klasse. Hab selbst den Tubemeister 36 mit POD HD 500 gesteuert und "vereffektet" - geht echt gut. Vor allem mit 4 Kabel Methode ist das echt ne gute Sache und deckt fast alles was man so braucht ab. Die Pod Preamps in die TM36 Endstufe klingen auch erstaunlich gut (mMn ist die größte Schwäche von Line6 ohnehin die Cab/Speakersim was sich in so einem Setup natürlich nicht bemerkbar macht), genauso sind die Pod Effekte mMn echt top! Die Bedienung vom Pod HD ist kinderleicht wenn man sich mal 1-2 Stunden genauer damit befasst. 19" Effekte sind natürlich auch geil, aber nicht zwingend besser oder schlechter. Der Formfaktor spielt da denke ich auch ne Rolle. Bei nem Rack brauchste zusätzlich noch ne MIDI Leiste die du schleppen musst.

Freut mich das zu hören, ich hatte gehofft, dass hier jemand ähnliche Ideen hat und mir entsprechend weiterhelfen kann.

Ich wollte jetzt nicht im User Thread herumpöbeln oder extra nen neuen Thread aufmachen.

Aber habt ihr den neuen 36er Combo schon gesehen?
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_36_combo.htm

Also ich frag mich echt, wer für dieses Design "verantwortlich ist" - um das mal diplomatisch zu sagen...

Sieht wirklich komisch aus. Ich könnte mir vorstellen das sie vielleicht ein wenig das Komet Design als Vorbild genommen haben: http://www.kometamps.com/thekomet.html Der Head ist ja noch der "Standard" H&K Look und der ist ja schon fast Kult.
 
Ich wollte jetzt nicht im User Thread herumpöbeln oder extra nen neuen Thread aufmachen.

Aber habt ihr den neuen 36er Combo schon gesehen?
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_36_combo.htm

Also ich frag mich echt, wer für dieses Design "verantwortlich ist" - um das mal diplomatisch zu sagen...

Geschmacksfrage wie immer, aber die "Dreiecksform" der Frontplatte hat H&K ja schon zuvor benutzt (und die Poti-Beleuchtung passt halt zum Tubemeister) :nix: Bspw. bei dem: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=feLKCh2l_vc&NR=1
 

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