Klang der DAW selbst ist zu vernachlässigen, weil der nicht vorhanden ist, zumindest nicht bei den nativen Versionen. Da gab es auch mal ein tolles Video auf Youtube, aber ich finde es gerade nicht auf die Schnelle.
Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist der mit Sicherheit den HD-Versionen geschuldet - wenn es da keine Unterschiede gäbe, würde die doch keiner kaufen
Das Problem bei ProTools, es hat RTAS und AAX Effekte, und nichts anderes. Klar gibt es die ganzen Plugins auch als AAX oder RTAS, aber der Markt da ist meist teurer und es gibt (noch) nicht so viele "kleine" Effektbauer in dem Format.
Ein weiteres Problembei PT ist, dass es nur Online-Rendern kann, was dem RTAS Format geschuldet ist, weil es ein Outboard simuliert - kurzum: das rausrendern dauert der Liedzeit entsprechend.
Reaper hat auch ein paar Probleme, was manche Effekte und die Darstellung angeht, bevor man sich etwas kauft, sollte man
hier nachlesen, aber idR. gehen 95% aller Effekte ohne Probleme.
Im Endeffekt mag ICH beide DAWs, ob eine für euch besser ist, müsst ihr rausfinden. Pro Tools 10 Native kostet momentan 639€ beim Fachhändler - Reaper fast nur ein zehntel. Das ist für mich immer daheim (!) der ausschlaggebende Punkt gewesen.