Adele "SKYFALL" Cover

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Insgesamt muss ich Shana beipflichten. Bisher das beste, was ich gehört habe von dir :great:. Die erste Minute ist absolut top, besser geht's nicht. Da hast du auch den Vordersitz drin, den ich bei deiner Symphonic Metal-Hörprobe etwas vermisst habe. Allerdings scheint es mir, dass du den Vordersitz nach dem ersten Refrain ein wenig verlierst, die Töne haben danach etwas weniger Fokus, du hast etwas weniger Kontrolle über dein Vibrato und musst hinterher für die hohen Töne auch etwas mehr Atem aufwenden. Das ist jetzt natürlich absolut "picky", aber wenn man schon sehr gut singt, sind es halt nur noch Details, an denen man arbeiten kann.

Was dieses "rumgeeier" angeht, das hier kritisiert wurde, denke ich, dass es Geschmackssache ist. Ich persönlich finde es nicht schlecht. Ich kenne jetzt allerdings auch das Original nicht. Vielleicht wirkt die Stelle nur deshalb auf andere komisch, weil durch das Original hier eine bestimmte Erwartungshaltung entsteht. Allerdings ist genau die Stelle, an der du das zum ersten Mal machst auch die, an der du den Vordersitz zu verlieren scheinst. Das Phänomen kenne ich selber: Gerade wenn man bei gefühlvollen Songs die Töne etwas abgedunkelt in der hinteren Weite ausklingen lässt, ist es häufig schwierig danach den Vordersitz "in the face" wiederzufinden. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es daran liegt.

Insgesamt aber auf jeden Fall super.

EDIT: Gerade mal das Original angehört und deine Interpretation gefällt mir wesentlich besser. Adele wirkt da wirklich ein wenig "auf Sparflamme" und ihr Refrain ist geradezu dahingeschludert. Nachdem ich dein Version zuerst gehört habe, hätte ich jetzt im Refrain richtig dicke Adele-Belts erwartet und dann das... :(
 
Also ich hatte gestern abend auf der Heimreise voner Sauna das Original gehört und war auch eher enttäuscht; bin da selber Meinung wie broeschies, dass es mit angezogener Handbremse gesungen wird. Ich muss als bekennender Adeleverehrer aber auch dazu sagen, dass dieser Klang ziemlich sicher das Ergebnis der Produzentenvision ist, die Bondsongs alle im Grunde sehr ähnlich klingen zu lassen. Nichtsdestotrotz ist Stephanies Interpretation einfach scheeeener; uuuund sexier!!! :rock:
OTP: Schön, dass das mit der Cam geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass deine Stimme dramatisch ist und nicht lyrisch. Deine bisweilen recht kopfige Gesangseinstellung und dein helles Timbre lassen leicht vermuten, dass du ein lyrischer Sopran seist, aber das glaube ich inzwischen nicht mehr. Deshalb stehen dir mMn auch die dramatisch ausgerichteten Songs von Adele besser als diese, ich sag mal lyrischen Disney-Pop-Songs.

Kann auch sein, dass dir deshalb dieser übliche Symphonic-Metal-Klang etwas schwer fällt, weil gerade Tarja Turunen halt lyrisch/dunkel ist und die meisten anderen Sängerinnen dort zumindest lyrisch sind, aber du eher dramatisch/hell.

Kann mich natürlich auch irren, aber ein lyrischer Sopran singt so einen Song wie diesen hier normalerweise nicht mit dieser Stimmgewalt und Größe.
 
Hallo erstmal an Alle und danke für die Kommentare und Meinungen. :)

Persönlich habe ich absolut kein Problem damit, wenn jemand meine Sachen nicht durchgehend superfluffig findet, Dinge kritisiert, oder einfach eine Meinung hat, die von meiner abweicht. Mal abgesehen davon finde ich selbst meist an meinen Aufnahmen etwas, wovon ich nicht 100pro überzeugt bin. ;) Es wurde auch schon angemerkt, dass der Ton die Musik macht, und das sehe ich ähnlich. ;)

Zur angesprochenen Verzierung:
Ich denke ich weiß, was gemeint ist. An zwei Stellen finde ich auch, dass sie einfach nicht konsequent/mit genug Atemdruck gesungen ist und deswegen etwas "leiert". Im zweiten Chorus vor der Bridge allerdings finde ich es passend. Ob diese Abwandlung prinzipiell gefällt, ist natürlich Geschmacksfrage.

Zum Mikrofon:
Jemand fragte, warum das Mikro so hoch steht:
Mein E-Piano bekomm ich nicht höher und den Mikrofonständer nicht tiefer - sitzen tu' ich irgendwo in der Mitte. :rolleyes: Eigentlich bräuchte man zum Klavierspielen ja so einen Teleskopaufsatz - hab ich aber nicht. ;)

Dramatischer Sopran? Oha - das wär jetzt nach Alt das Letzte, woran ich gedacht hätte - aber gut. :D ;)

Ansonsten freut's mich, dass es an sich gefällt und sorry, falls ich gerade etwas vergessen habe. ;)
 
Dramatischer Sopran? Oha - das wär jetzt nach Alt das Letzte, woran ich gedacht hätte - aber gut. :D ;)

Also für eine lyrische Stimme hast du mir definitiv zu viel Metall in der Stimme. Für Mezzo oder Alt ist dein Timbre aber mMn zu hell, wobei man bei Beurteilungen des Timbres natürlich immer sehr vorsichtig sein muss.

Würde halt auch passen dazu, dass du Schwierigkeiten hast, in der "breiten" Kopfstimme zu singen, was für dramatische Stimmen prinzipiell schwieriger ist, weil sie wie singingtutor in dem Symphonic Metal Thread auch schrieb tendenziell mehr Twang und Abschlanken benötigen in den Höhen als lyrische Stimmen.
 
Ich werde auch in Zukunft die Eindrücke niederschreiben, die ich während des Hörens habe (an dieser Stelle, lieben Dank Tinitus, sehr richtig geschrieben).

Sollten das eine handvoll Leute nicht ertragen können, können sie meine Texte gerne überlesen - und oder der TE gibt mir zu verstehen, dass er oder sie meine Meinung nicht lesen mag; daraufhin werde ich mich bei ihm oder ihr auch nicht mehr zu Wort melden.

Es wird nicht gerechtfertigt, nicht auf Unterstellungen eingegangen und ich werde mich erst recht nicht verbiegen, weil einige das so gerne hätten.

Mit freundlichen Grüßen,
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Macchi.... von mir aus kannst du schreiben, was du willst. Nur richtig muß es deshalb noch lang nicht sein...
 
Shana
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bitte etwas sachlicher ;)
T
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Sorry ;-) War mir so rausgerutscht.


Jedenfalls was diese Phrasierungen angeht: Ich finde sie hübsch, auch wenn sie an mancher Stelle möglicherweise nicht ganz technisch perfekt kommen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß Phrasierungen einfach sehr stark von der jeweiligen Hörgewohnheit des Publikums abhängen. Ich singe ja selber oft so leicht orientalisch anmutende Verzierungen in meinen eigenen Songs. Die einen finden das super, die anderen unerträglich. Ich persönlich finde es schön, wenn ich von einer unerwarteten Phrasierung überrascht werde, etwas das vom Erwarteten und Gewohnten abweicht. Im Fall des aktuellen Hörbeispiels finde ich sogar, daß die leichte Verwaschenheit die Emotionalität erhöht. Manchmal ist das besser als ständige Perfektion. Was auch immer dann "perfekt" wäre. Aber wie dem auch sei: Als künstlerin kann man einfach nicht jedem gefallen und das ist sicher auch total ok.
Daher @ Macchi: Das Problem ist die Unbedingtheit in deinen Kommentaren und nicht die Tatsache, daß DIR etwas nicht gefällt. Du findest es "no no", ich mag es gerade weil es so klingt wie es klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und ich werde mich erst recht nicht verbiegen, weil einige das so gerne hätten.

Wenn du dich "verbiegen" musst, um eine Negativ-Kritik mit ein bisschen Sensibilität und Freundlichkeit zu äussern, na ja, dann gibt es dazu wohl nichts weiter zu sagen, schade.
 
Ich werde auch in Zukunft die Eindrücke niederschreiben, die ich während des Hörens habe

Das darfst Du gerne. Der Ton macht die Musik, und insofern werde ich mich genauso wenig verbiegen wie Du auch und ggf entsprechende Kommentare geben. Von den Kommentaren, die Du in diesem Thread geschrieben hast, hätte mir persönlich nicht ein einziger geholfen und ich bin auch nicht Deiner Meinung :nix: Das nichts mit "nicht ertragen" zu tun, ich nehme mir nur, ganz genauso wie Du, ein Recht auf Äußerung meiner Meinung ;)

Und die heißt hier nun einmal, dass ich Sunny_Hunnys Gesang gut finde und mich in diesem konkreten Fall die Verzierungen eben nicht stören und sie endlich auf die Bühne soll. Wenn es sein muss, für lau im Altenheim oder so. Die Leuts dort freuen sich auch über Abwechslung ;)
 
Hallo Sunny,

Ich finds klasse - ganz anders wie Adele (das mag ich mittlerweile aber auch sehr gern).

Sind 2 komplett unterschiedliche Interpretationen. Ich mag die Stelle um 1:13 rum jetzt nicht sooo gern, aber ok, gibt dem ganzen bissl Ecken und Kanten.

Es ist eine große Stärke von dir, dass du die Stücke auf deine Art interpretieren kannst. Das setzt Können und Gefühl voraus.

Toll - Duggy
 
Hab jetzt mal das Original gehört und es zeigt sich, daß Phrasierungen eben immer Geschmackssache sind. Ich persönlich finde nämlich eher Adeles Phrasierungen seltsam. Die klingen so fallen gelassen und willkürlich. Im direkten Vergleich gefällt mir Sunnys Version um Längen besser.
 
Hab jetzt mal das Original gehört und es zeigt sich, daß Phrasierungen eben immer Geschmackssache sind. Ich persönlich finde nämlich eher Adeles Phrasierungen seltsam. Die klingen so fallen gelassen und willkürlich. Im direkten Vergleich gefällt mir Sunnys Version um Längen besser.

Ja, genau den Eindruck hab ich bei Adele auch, das meinte ich mit "auf Sparflamme", so nach dem Motto "ich hab jetzt keine Lust den Ton richtig auszusingen"...
 
Hab jetzt mal das Original gehört und es zeigt sich, daß Phrasierungen eben immer Geschmackssache sind. Ich persönlich finde nämlich eher Adeles Phrasierungen seltsam. Die klingen so fallen gelassen und willkürlich. Im direkten Vergleich gefällt mir Sunnys Version um Längen besser.

Mir auch. Ich habe Adeles heute bei Autofahren zufällig gehört. Das klang ja sowas von lustlos und ausdrucksarm! Ne, Sunny_Hunny, das haste schon gut gemacht :great:
 
War eben im Kino und muss sagen, dass der Originalsong schon gut zu der gedrückten Stimmung des Films gepasst hat und in Kombination mit den Bildern des Vorspanns magisch war. So zum Anhören im Radio könnte der mMn irgendwie deplatziert wirken. Da hör ich auch lieber Sunnys Version, die leidenschaftlicher klingt. Also ich mag beide Versionen und finde, dass Sunny es sehr gut gemacht hat, eben auch weil sie einen eigenen Stempel aufsetzen konnte, was nicht viele schaffen. Ich stimme zu, dass das eine ihrer besten Hörproben ist (auch dank der besseren Tonqualität. Endlich hört man die Stimme mal richtig!).

@Macchi Du bist frei jede Meinung zu haben die du willst. Nur musst du akzeptieren, dass du nicht immer recht haben kannst und auch andere eine eigene Meinung haben. Wenn du das nicht ertragen kannst, dann solltest du es auch dir zuliebe lernen, denn in einem Diskussionsforum und auch im Reallife wird sowas immer wieder passieren. Wenn du dich dafür schon "verbiegen" musst, dann ist das sehr bedauernswert, denn ich glaube schon, dass es möglich ist, dass wir eines Tages mal vernünftig miteinander diskutieren können. Ich habe ja gelesen, dass du auch mal konstruktiv kritisieren kannst. Öfter so und dann hätte auch jeder was von, win-win.
 
Ich muss Vali beipflichten, der Originalsong passt absolut zum Film und ist vom Ausdruck her sicher so gewollt ! Eigentlich macht es ja auch keinen Sinn, zwei so unterschiedliche Sängerinnen wie Sunny und Adele miteinander zu vergleichen. Aber das ist die Krux des Coverns...
 
Ich muss Vali beipflichten, der Originalsong passt absolut zum Film und ist vom Ausdruck her sicher so gewollt ! Eigentlich macht es ja auch keinen Sinn, zwei so unterschiedliche Sängerinnen wie Sunny und Adele miteinander zu vergleichen. Aber das ist die Krux des Coverns...

Das stimmt natürlich, aber der Witz an der Sache ist irgendwie, dass Sunny den Refrain eher so macht wie man es von Adele erwartet hätte, also mit mehr Power und Leidenschaft.
 
War eben im Kino und muss sagen, dass der Originalsong schon gut zu der gedrückten Stimmung des Films gepasst hat und in Kombination mit den Bildern des Vorspanns magisch war. So zum Anhören im Radio könnte der mMn irgendwie deplatziert wirken.

Sag ich doch! ;)
Wie is der Film??
 
Tolle Version, Sunny Hunny! Kompliment! :great:

Es stimmt, dass die Koloratur im Refrain eher ungewöhnlich ist. Aber ich finde es weder wirklich störend noch zwangsläufig "falsch". Es wundert mich, dass das überhaupt so im Exzess diskutiert wird, als sei diese Stelle aussschlaggebend für Gefallen oder Nichtgefallen der Gesamtaufnahme. Und ich verstehe auch nicht ganz, warum es nicht reicht, einmal zu sagen "das gefällt mir so nicht", sondern unbedingt nochmal nachgelegt werden muss, dass es ja wohl nicht sein kann, dass niemand sonst hört, wie schrecklich das sei. ;) Natürlich ist jedem seine Meinung unbelassen. Aber deswegen ist sie nicht automatisch auch maßgeblich für den Rest der Welt ist und es ist auch nicht zu verwechseln mit einer Deutungshoheit (denn um letzteres scheint es ja eigentlich zu gehen :rolleyes:).

Wie Shana schon sagte: bei Koloraturen spielt auch Geschmack eine Rolle. Mag sein, dass es für einige sofort "falsch" klingt, wenn man sich nicht mehr auf den Standard-Dur- oder Molltonleitern befindet, aber die muskalische Vielfalt reicht ja glücklicherweise etwas weiter. :) Es gibt ja nun weit mehr Skalen als nur die beiden und mir fällt jedenfalls auf, dass Sunny diese Tonfolge über alle Refrains hinweg durchzieht, sie also offenbar gewollte und reproduzierbar ist und nicht einfach nur ein "Ausrutscher". Nachdem ich beim ersten Mal auch aufhörte, fand ich es sogar recht interessant. Sunny scheint durchaus zu wissen, was sie da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds toll gesungen :great:
Obs so richtig oder falsch ist, kann ich jedoch nicht beurteilen-ich mag weder James Bond noch das Lied, obwohl ich riesengrosser Adele-Fan bin.
Aber das Lied ist grauenhaft, was jedoch meine Meinung zu deiner Stimme nicht beeinflusst, denn die ist klasse
LG, Ani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben