anfängerfrage: wie hart slappen für guten sound?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hallo alle,

wie hart sollte man eigtl beim slappen auf das griffbrett schlagen? wenn ich sehr doll schlage, dann entsteht ein eher unangenehmes BUMM geräusch anstelle des geünschten PLÖCK :)

soll man etwa gar nicht soi hart schlagen, oder muss man da noch einen kompressor oder ähnliches zusätzlich einsetzen? will mir keine falsche technik angewöhnen.

dankeschön
 
Eigenschaft
 
So zart wie möglich... desto sauberer wird der Ton. Also eben grade so wenig, das die Saite noch aufs Griffbrett knallt.
Zu hartes Slappen sorgt oft dafür, das man den Daumen nicht schnell genug von der Saite wegbekommt und man so den Ton gleich wieder abwürgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie sKu sagt.

Zu dem "BUMM" kann ich noch sagen, dass es auch am Bass bzw Pickup liegt ;) Wenn ich bei meinem Jazzbass mit dem Hals-PU slappe, berührt die Saite den Magneten und dann gibts eben dieses unschöne "Bumm". Ich weiß ja nicht, was du für einen Bass hast, aber probiers mal mit dem Steg-Pu ;)

Gruß, Johannes

edit: Natürlich liegt das auch nur an der Technik, ich wollte jetzt nicht das Equipment in der Prioritätenreihenfolge vors Können stellen! Daran kanns aber wie gesagt manchmal liegen.
 
danke euch beiden! ja, ich hab auch nen jazzb, die tipps haben mir geholfen!
 
Wenn ich bei meinem Jazzbass mit dem Hals-PU slappe, berührt die Saite den Magneten und dann gibts eben dieses unschöne "Bumm". Ich weiß ja nicht, was du für einen Bass hast, aber probiers mal mit dem Steg-Pu ;)
Oder halt den Pickup runterschrauben, da ist dieses Problem definitiv gelöst.
 
Stück Tesafilm drüber, auch erledigt. Slapsound klingt finde ich sehr dünn wenn der Hals PU nicht beteiligt ist. Beide PUs voll auf, Tonblende auf und los gehts. Klingt besonders gut mit etwas Kompression.

- - - Aktualisiert - - -

Stück Tesafilm drüber, auch erledigt. Slapsound klingt finde ich sehr dünn wenn der Hals PU nicht beteiligt ist. Beide PUs voll auf, Tonblende auf und los gehts. Klingt besonders gut mit etwas Kompression.
 
Ich find den Slapsound dann grade gut, wenn er nicht so mittenreich kommt. Also Steg PU. Aber Meinungen sind verschieden ;)
 
Slapsound für Oppas :cool: :

Badewanne am Amp
Lautsprecher , die das können
Regler am Bass auf volle Pulle
ein wenig Kompressor , gerade so , das man es merkt
die Saiten nicht zu fest anschlagen
nicht am Steg , sondern eher in der Mitte spielen
Saiten Kontakt zum Pick Up vermeiden
zunächst langsam spielen und bei Sicherheit das Tempo erhöhen
Sicherheit geht vor Tempo !

Üben bis der Arzt kommt ...
 
"nicht am Steg , sondern eher in der Mitte spielen"

wir reden schon von Slappen oder?


Beim Jazzbass wird der Sound in den Mitten übrigens deutlich gescooped wenn man beide PUs voll aufdreht. Will heissen: nur Steg PU ist viel mittenlastiger als beide PUs aufdrehen. Damit wird der Jazz Bass wuchtig in den Bässen und Höhen und dünn in den Mitten.
 
ich weiß nicht warum ihr euch alle so den mund fusselig redet...
mach einfach deine eigenen erfahrungen! du musst fühlen wie hart du DEINEN bass slappen musst, dass is ne reine gefühlssache da kann dir keiner helfen
wo du slappst und wie du deinen bass und deinen amp aufeinander abstimmst sind auch alles geschmackssachen

finde deinen eigenen style ;) viel spaß
 
Steck doch einfach kurz die Kopfhörer rein, damit sich niemand sonst gestört fühlt, und slappe einfach mal 10 Minuten in verschiedener Härte und Haltung. Bevor jetzt wieder alle kommen und sagen: Du musst aber so und so halten damit es klappt... - ich hab es so probiert wie alle sagen und bin kläglich gescheitert, bis ich meine eigene Haltung gefunden hab, die funktioniert und seit dem klappt es wunderbar. Deshalb einfach mal 10-20 Minuten rumprobieren bis du zufrieden bist. Dann sollte das klappen
 
Nabend Leute,
erstmal sorry fürs Einmischen aber ich frage mich seit einiger Zeit ob beim Slappen die Saite auf das Griffbrett schlagen MUSS oder sie es nicht darf. Da ich keinen Basslehrer habe und mir alles selbst beibringen muss....ja den rest könnt ihr euch denken, ich habe mich das halt gefragt :) . Dem zweiten Post dieses Themas hab ich jetzt entnommen dass die Saite offenbar dagagen schlagen muss, oder verstehe ich das falsch?
Mfg
 
Dem zweiten Post dieses Themas hab ich jetzt entnommen dass die Saite offenbar dagagen schlagen muss, oder verstehe ich das falsch?
Beim Slappen muss die Saite auf die Bünde schlagen. Ansonsten hört sich das kaum anders an als nen normaler Anschlag. Der prägnante und typische Slap-Sound kommt genau daher.
Anders siehts beim normalen Zupfen aus... da ists Geschmackssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, danke auf jeden Fall für die Antwort die hilft mir enorm weiter! Normalerweise slappt man ja die ersten beiden Saiten (E und A beim Viersaiter), die unteren werden gezupft (ich weiß nicht ob das der richtige Begriff ist, reißen passt meiner Meinung nach besser). Wie siehts auf E und A mit Dead-Notes aus? Soll auch hier so hart geslappt werden dass die Saiten auf die Bünde schlagen müssen? Es dürfte doch dann kein typischer Dead-Note Sound entstehen oder?
Vielen dank für eure Bemühungen :D
 
Auch eine Dead-Note klingt anders, wenn sie geslappt wird. Es wäre vermutlich auch sehr sportlich zwischen zwei geslappten Tönen eine Dead-Note "normal" anzuschlagen ;) Also einfach mit slappen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir noch als kleine Hilfe eingefallen ist:

Wenn du mal grade irgendwo sitzt und was machst, wo du deine Hände nicht brauchst, TV schauen oder so, dann kannst du einfach mal den Bass in die Hand nehmen und die ganze Zeit Dead-Notes slappen. Das mach ich immer das hilft auch der Treffsicherheit und wenn du noch weiter hilfen brauchst gibt es hier im Forum, ich weiß nicht mehr ganz genau wo, einen Thread der ein paar Übungen zur Verfügung stellt.

https://www.musiker-board.de/bass-s...n-bass/54288-slapdown-ubungen-anregungen.html

Ich hab ihn nochmal rausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für den tipp :D das habe ich immer schon gemacht , aber halt akustisch auf meinem e-bass gespielt. slappen akustisch üben, was meinst du/ihr?
edit: ehm apropos, bei verstärker wie stelle ich den ein um dne typischen slap-sound zu erhalten? ich spiele normalerweise mit voll aufgedrehten mitten uind niedrigen höhen und tiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich echt jedem empfehlen kann: Nimm nen Adapter für normale, gute Kopfhörer, nen Verlängerungskabel dafür und spiel damit. Seit ich das mache habe ich so einen extrem guten Sound gekriegt, immer wenn ich ohne Kopfhörer spiele verlier ich die Lust :D Aber nicht zu laut aufdrehen und keine billigen Kopfhörer nehmen, wie z.B. die alten Apple Kopfhörer, die keine Bässe haben sonst knackt es nur rum :p
Damit kannst du dann auch nachts um 3 wenn du bock hast spielen ich hab z.B. nen 4 Meter Verlängerungskabel damit kann ich fast überall sein um zu spielen :D

Akustisch klingt halt nicht so cool aber zum üben reicht es allemal finde ich. Zum Thema Amp Einstellungen kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben. Das ist halt meistens von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich, da hilft wirklich nur probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme HerrP zu. Bei meinem verstärker kann ich noch zusätzlich meinen MP3-Player anschließen, sodass ich prima für Songs in meiner Band üben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben