In Kurz: Sofern du keinen Tablet PC besitzt (auf dem nicht schon android oder ios laufen), mach einen großen Bogen um Windows 8.
Etwas länger: Neben benutzerunfreundlicher Bedienung (für Geräte ohne touchscreen) haben sich auch einige Bugs eingeschlichen, die massiv nerven können.
Z.B. sollte man tunichst vermeiden, auf eine Windows8 Partition von außen zuzugreifen, weil man unter Umständen danach das System nicht mehr booten kann. Das gilt sowohl für Systeme mit mehreren Betriebssystemen, als auch für Zugriffe über das Netzwerk.
Die Anmerkungen ala "Windows 8 macht vieles besser" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Windows 8 ist für Desktopsysteme und Notebooks vorn vorn bis hinten eine Katastrophe. Es ist verbugt, es ist umständlich und es ist hochgradig inkompatibel zu jeder Menge Software....von mangelhafter Treiberunterstützung (auch jetzt noch!) mal ganz zu schweigen.
Der einzige "Vorteil", der durch EFI und secure boot gleichzeitig an erhebliche Nachteile gekoppelt ist, ist das schnelle Booten.
Außerdem kann ich nur dringenst von EFI-basierten Geräten abraten (fast alle aktuellen Windows8 Consumer Systeme sind rein EFI basiert und zusätzlich noch OEM....oder auf Deutsch: du kannst nur das mitgelieferte Betriebssystem installieren)!
Wer z.B. auf 32 bit windows angewisen ist, kann eh keine reinen efi geräte einsetzen, denn das unterstützt nur 64 bit betriebssysteme. Die Bootmedien von diesen Betriebssystemen kann man eigtl direkt wegschmeißen kann, denn EFI kann nur spezielle EFI Installationsmedien booten/installieren. Bei 64 Bit Bootmedien bin ich mit jetzt nicht sicher, ob man spezielle EFI Versionen braucht, oder ob die auf den herkömmlichen Medien mit integriert sind. (es gibt allerdings hybride pc systeme, die EFI und CMOS können - da wäre es dann egal)
Man kann zudem nicht einfach mal nen anderes Betriebssystem installieren - Stichwort Zertifizierung der Bootloader (bei Interesse einfach mal googlen).
Ich könnt jetzt noch weiter lästern, aber dann wird es sehr technisch.
Mein gut gemeinter Rat an alle Musikerkollegen: bleibt bei Windows 7 oder schaut euch auch mal die aktuellen Linux Versionen an.
zu den Schriftarten: unter Win7 muss man nix neustarten oder ummelden. Einfach nur die Schriftart installieren und sie ist verfügbar. Warum sollte es auch anders sein? Der Kernel ist bei Win7 und 8 derselbe. Das "einfach zu bedienen" kann ich leider nur belächeln, denn das ist totaler Quark.
Man braucht für alle wesentlichen Aufgaben fast doppelt so viele Klicks und deutlich mehr Wegstrecke mit dem Cursor als bei Win7.
Als aussagekräftiges Beispiel nenne ich mal das "Herunterfahren" des Rechners. Bei win7 sind das exakt 2 Klicks: einen aufs startmenü und einen auf den shutdown Button. Bei Windows 8 muss ich erst rechts unten in die Ecke scrollen, auf das PopupMenü warten, dann tunichst mit dem Cursor im Menü bleiben, damit es nicht wieder verschwindet, auf ABMELDEN (!!!!!!) klicken und erst dann eröffnet sich ein Untermenü mit der Option "Herunterfahren".
Alternativ kann ich auch die Shortcuts von Win8 Metro auswendig lernen oder ich muss nen extra tool installieren, was mir die verschiedenen Modi auf einen Blick anzeigt.
Nee Sry, aber Win8 ist beinahe auf ganzer Linie nen Rohrkrepierer.
Genereller Tip zu Microsoft Produkten: immer nur das jeweils zweite Release kaufen
1.x
--> 2.x
--> 3.x (das große und mächtige Win 3.11)
--> 95
--> 98
--> ME
--> (NT + 2000 lasse ich aus, weil eher Server BS) --> XP
--> Vista
--> 7
--> 8
--> ???(das kann man wieder kaufen *g*)