Beratung Bassverstärkung, ca. 500,00

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforung.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit der Bassverstärkung. Zur Zeit spiele ich einen Ibanez SR500 (https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm) und verstärke im
bei Proben mit der Band(7 Mitglieder - Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre, 3 mal Gesang - 2 Sänger, 1 Sängerin; 1 der beiden Sänger spielt auch noch Akustikgitarre) mit einem Behringer Ultrabass (genauer Typ unbekannt), welchen ich von einem Bandkollegen geliehen habe. Bei Auftritten spielen ich ebenfalls über diesen Verstärker, geh aber über Line out ins Mischpult. D.h bei Auftritten dient der Verstärker als Vorverstärker und Monitor für mich.

Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne einen eigenen Verstärker v.a. für die Auftritte verwenden, welcher doch in der Qualität besser ist als der Behringer. Denn der Behringer bringt meiner Meinung nicht den Klang, den ich als Bassist erwarte. Es ist mehr ein Wummern als klarer Basssound, also insgesamt qualitativ eher minderwertiger.
Meine Frage ist nun, was ihr mir empfehlen könnt, das auf der einen Seite für Schüler bezahlbar ist und auf der anderen Seite doch eine gewisse Qualität bietet. Auch bin ich noch völlig untentschlossen, welche Art von Verstärker ich denn überhaupt nutzen möchte. Auch würde ich gerne wissen, ob ihr mir eher zu einer Bass Combo oder einer Kombination aus Bass-Box und Topteil ratet.

Bin da wirklich völlig unentschlossen und kenn mich auch nicht zu 100% mit der Technik.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verstärker wird in der Probe nicht über die PA geschickt, oder habe ich das missverstanden?
Wie transportabel muss er sein? Wird er viel bewegt oder steht er die meiste Zeit nur im Proberaum?
 
...und vor allem: Wo liegt Deine finanzielle Schmerzgrenze?
 
Ich hab mir kürzlich für nen Orange Terror Bass Topteil zusammen mit ner Behringer Box entschieden, war für mich die günstigste Lösung um guten Sound zu erhalten kommt jedoch auch schon auf 900 Tacken. ^^
Ist also immer die Frage, was ist es einem Wert dafür liegen zu lassen?!"
 
Ich hab mich vor ein paar Jahren für Trace Elliot entschieden und bin recht zufrieden (Topteil + 4x10er Box). Man kann sowohl sehr basslastige, als auch sehr mitten- oder höhenbetonte, klare Sounds einstellen.Probleme gegen eine Band anzukommen hatte ich damit noch nie und auch für größer Konzerte ist diese Kombination bestens geeignet.Kostet allerdings auch wieder etwas mehr...
 
Hallo Markus,

ich habe laaaaaaange Zeit über einen Roland Cube 100 gespielt. (Die neuere Version ist der Cube 120 XL). Ich kann diesen Amp nur empfehlen! Recht leicht, sehr laut und kein vermatschen im Ton. Zudem hast du auch noch viele Einstellmöglichkeiten und Amp-Simulatuionen, die meines Erachtens sogar recht gut arbeiten. (zwar kein Vergleich zu den Original Amps, aber eine nette Spelerei!) Ich hab viel mit der Bassmann - Simulation gespielt, hat mir echt gut gefallen! In kleineren Clubs war ich zwar an der PA angeshlossen, der Techniker hat mich dan meist doch rausgenommen da der Amp einfach in der Lage war sich genügend durch zu setzten. Ein anderer Vorteil dieses Brüll-Würfels ist, das er auch mehr zu den Seiten aus strahlt. Du kannst dich auch davon Weg bewegen und hörst dich immer noch. Bei Topteil und Box strahlt die Box meist nur nach vorne den ordentlichen Sound aus, sobald du dich rechts oder links davon befindest nimmst du den Sound anders wahr. Also, für 500€ ist er es echt Wert und du wirst eine Menge spaß damit haben. Falls deine Gitarristen jedoch größere Geschütze auffahren, kommt der kleine doch an seine Grenzen. Deswegen hab ich mir auch für meine andere Band ein Topteil + Box besorgt. Da spiel ich über einen Ampeg Portaflex 500 und einer 4x10'' Fender Rumble Box. Ich hatte ein wenig Glück und hab insgesamt keine 600€ ausgegeben.
Hier nochmal ein Video zu dem Roland
http://www.youtube.com/watch?v=tRYLavNkVkY

In welche Musikrichtung geht es denn bei dir? Für "sanftere" Sachen ohne tiefer gestimmte Gitarren und Schrammel-Akkorden reicht ein kleiner Combo locker aus. Schau auch mal nach der Genz-Benz Contour Serie....sieht auch sehr interessant aus.
 
Die Fender Rumble-Box ist super und wenn du
auch einen Fender Amp statt des AMPEG nimmst,
kommst du preiswerter weg.
 
Ich war erst skeptisch was die Box angeht, hab die Blind gekauft. Kannte nur den Combo und fand den schon gut. Hab sie gekauft weil ich schnell eine brauchte und nirgends konnt ich diese anspielen. Daheim ausgepackt und an den Amp dran und war begeistert. Kein Dröhnen oder vermatschen der Töne, so wie ichs wollte. Hab aus Spaß mal mit Ashdown und Hartke Boxen verglichen.....da macht die Preiswerte Fender Box echt ne gute Figur! Bei dem Rumble Head hat mich gestört, dass es kein Master Volume und hat kein Mute-Taste hat....ansonst gefällt mir auch der Sound. Echt spitze. Bei den Ampeg hat ich echt Glück, war preiswerter als der Rumble ^^ und der Pf 350 ist auch in der Preisklasse des Rumble Heads.
 
Was möchtest/kannst du ausgeben ?
Was magst du eher........Combo oder Box und Amp ?
 
Um dir schon direkt eine Empfehlung zu machen, obwohl noch kein Preis genannt wurde, da empfehlenswert für Schüler:

https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle_5.htm

Eben gerade für einen Bekannten, der etwas für die örtliche Musikschule haben musste, diesen ausgewählt. Tauglich für Live-Auftritte und Bandraum. Nur halt schon seit geraumer Zeit bei thomann nicht mehr zu kriegen, da musste mal nachfragen oder dich umschauen. Nur ne 4x10 würd's auch für dich tun.
Selber ausgetestet, super Sound! Mehr Einstellungsmöglichkeiten wirst' nicht brauchen (;

Als zweite Empfehlung Hartke:

https://www.thomann.de/de/hartke_2500_bass_head_bundle.htm
(auch mit 4x10 + 1x15 erhältlich)

Sollte auch im Geldbeutel liegen. Top hat mehr Einstellungen, sehr "Hartke"-typisch gehalten. Über die Boxen im Vergleich zu den Kustom kann ich dir nichts sagen, da nie auf denen gespielt. Eigentlich nur Gutes gehört, ausser 1 oder 2 Personen...

Kann ich beide Empfehlen, wenn du einen Stack willst (;

Liebe Grüsse,
Llyr
 
den roland cube kann ich dir auch empfehlen.. wenn du doch etwas mehr ausgeben kannst, empfehle ich dir den little markbass III anzuspielen.
 
Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe.
Danke für die vielen Tipps.
Preislich liege ich maximal in dem Bereich, wie Llyr ihn mit dem Hartke Bundle beschreibt.
Bin trotzdem noch hin- und hergerissen, ob es denn eine Combo oder doch Box und Amp sein soll. Das Hartke Bundle schaut da schon ganz gut aus, scheint mir aber transporttechnisch doch nicht optimal zu sein.
 
Dazu würde ich ja gerne die Meinung von anderen Bassisten hören... (Erfahrung, etc.)

Dann schreibe doch nochmal ein wenig mehr über deine Situation...

Können die Sachen im Proberaum bleiben? Wie transportierst du die Sachen (zu Auftritten oder halt zum Proberaum und zurück nach Hause)? Worüber übst du derzeit zuhause?
 
Im Proberaum könnten die Sachen schon bleiben. Daheim übe ich derzeit über einen kleinen 30 Watt - Verstärker. Wichtig ist mir v.a., dass ich mein Equipment mit meinem Auto selbst transportieren kann (Ford Focus, kein Kombi).
 
... Wichtig ist mir v.a., dass ich mein Equipment mit meinem Auto selbst transportieren kann (Ford Focus, kein Kombi).
128682d1256913603-kofferraum-frage-58265875_5a75399347.jpg


da passt doch locker z.b. ´ne nicht überdimensionierte 4x10 ´rein. inkl. top :nix:
 
128682d1256913603-kofferraum-frage-58265875_5a75399347.jpg


da passt doch locker z.b. ´ne nicht überdimensionierte 4x10 ´rein. inkl. top :nix:


Mein Kofferraum ist um einiges kleiner, glaub mir... Das Bild zeigt ein neueres Modell.
Aber ne 4x10 sollte bei mir auch rein gehen.
 
Also die Fender Rumble Box geht
auf jeden Fall da rein und der Amp
passt sogar in den Fußraum.
Hat die Größe einer Damenhandtasche
(ist nur aufgeräumter) und wird
mit Tasche geliefert (in der 350 Watt-Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben