Koordination Schlag- und Bundhand erhöhen

  • Ersteller Pwndulum
  • Erstellt am
P
Pwndulum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
06.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Abend erstmal,
ich habe wie dem aufmerksamen Leser bereits aufgefallen sein muss ein Problem mit der Koordination von Schlag- und Bundhand. :)
Ich spiele mit zwei Fingern und ab und irgendwann geht mir für einen Augenblick die Koordination verloren und ich bin für nen kurzen Moment
aus dem Takt (was wohl der Albtraum aller Bassisten ist). Hauptsächlich passiert mir das bei sehr schnellen Songs (im Moment bin ich bei Hysteria von Muse)
und ich würde bzw. ich muss (;)) irgendetwas dagegen machen. Wie steigere ich die Koordination? Wie macht ihr das? Gibts da Übungen ?
Zu der Frage mit den Übungen muss ich ergänzen dass ich diese schnellen Parts auch oft langsam hintereinander spiele (was man ja als Übung betrachten kann)
um mich so schon drauf vorzubereiten).
Hoffe ihr könnt mir helfen und schönen Abend noch^^

mfg
 
Eigenschaft
 
Probier mal folgendes:
8 tel mit Wechselschlag (auf deine Schlagfingern) - derweil du mit der Greifhand stakkato jedes 8tel dämpfst. Erst langsam und dann Tempo steigern.

Wenn's komplizierter werden darf: Francis Rocco Prestia - Fingerstyle Funk. Da zeigt er 'ne Menge 16tel Mute Pattern, die fördern in jedem Falle die Koordination :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke ich werds versuchen :great: was ich ergänzen muss (falls es nicht klar ist) das problem habe ich nur (ne sage ich besser mal größtenteils) bei Songs die nicht nur monoton verlaufen sprich die selbe Note wird pausenlos gespielt sondern es liegt ein Wechsel und eine stetige Auf- und Abwärtsbewegung der Greifhand vor.
mfg :)
 
Also mit Hysteria haste dir n Song ausgesucht mit dem du genau das üben kannst :D
Die klassische Spinnenübung verlangt der Koordination bei höherem Tempo auch einiges ab, wenn das zu einfach ist, versuch eine der verrückten Abwandlungen davon.
 
üben, üben, üben
 
üben, üben, üben

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Koordination erreicht man zwangsläufig durch häufiges Spielen und Üben von geeignetem Material (Stichwort Wiederholung ;) ). Die von Rasierer klassiche Spinnenübung ist auch meine erste Wahl dabei. Aber am Anfang ohne den Drang den Geschwindigkeitsweltrekord zu knacken!
 
Okay danke Leute....ich setz mich dran.
mfg
 
Sauberkeit geht vor Geschwindigkeit
 
da fällt mir nochwas ein.... ich will jetzt deshalb nicht extra ein neues Thema eröffnen. Wenn ich etwas schneller auf der E-Saite unterhalb des 12. Bundes spiele und ich schnell zwischen den Bündenwechseln muss (idealerweise wird das be Hysteria von Muse bei mri richtig deutlich) schlage ich die Saite viel zu fest auf das Griffbrett und das Geräusch das dabei entsteht gefällt mir nicht (passt auch überhaupt nicht dahin). Wie kann ich das Problem beseitigen (also wie vermeide ich dass das ich bei höheren Geschwindigkeiten im unteren Bereich der E-Saite die Saite zu fest auf das Griffbrett schlage anstatt sie sanft runterzudrücken?) . Sorry wenn der letzte Satz nicht verständlich genug ist ich denke mal man kann verstehen was ich meine . :D Und Übung jaa.... das ist wohl die Antwort auf jede Frage :)
mfg
 
Klingt für mich 1. nach unsauberem greifen mit links und 2. unkontrolliertheit mit rechts.
Mit Gefühl spielen ist nicht so einfach ging bei mir lange auch nicht so wirklich dolle.
Irgendwann hats funktioniert.
Habe mich früher immer zu arg verkrampft beim spielen.....seit ich angefangen habe darauf zu achten locker zu bleiben
wurde es besser und mittlerweile ist es der normal Zustand
 
also empfiehlst du mir es einfach mal langsam und sauber zu üben? ich denke das mit dem zu verkrampften spielen trifft zu ich versuch einfach das tempo zu halten... ich setz mich dran ... mit den ganzen neuen sachen die jetz dazu kamen werd ich wohl noch ne weile für hysteria brauchen...
mfg
 
Definitiv.Immer sauber spielen des steht über allem.Die Schnelligkeit kommt automatisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd Dir auch raten Hysteria Mal schön langsam mit Metronom spielen und wirklich irrsinnig auf jede kleinste Kleinigkeit zu achten.

Dazu zähle ich zB:

-Sind die Finger meiner Greifhand in der "richtigen" Position? (Ich tendiere zum Beispiel die Finger zu wenig anzuwinkeln bei höheren Tempi, es treffen nicht mehr nur die Fingerkuppen auf --> unsauber)

-Wie weit sind meine Finger vom Griffbrett entfernt? (zB: ists oft so, dass man die Finger zu weit vom Griffbrett wegbewegt bei Passagen in denen man abwechselnd Leersaite-gegriffener Ton spielt.)

-Sind meine Anschläge alle 1. gleichmäßig und 2. immer schön abwechselnd? (nicht zu unterschätzen bei hohen Tempi, auch bei String skipping)

-Dämpfen!!! (klingt auch wirklich 100%-ig NUR der Ton den ich gerade spielen möchte? Stimmt die Tonlänge? Kleine Ungenauigkeiten sind auch hier nur bei genauem hinhören möglich. Sonst klingts einfach "nicht so toll", ohne dass man eigentlich merkt worans liegt, Aufnehmen ist auch eine gute Methode. Eine gute Übung hat Dir Tom5string ja schon beschrieben)

Und keine Sorge. Hysteria hat noch niemand auf Anhieb sauber gespielt :rolleyes:.
Also: dran bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey leute, ich möchte mal nen kleinen zwischenstand bekanntgeben: ehm zum thema sauberkeit würde ich sagen deutliche fortschritte, zwar nicht in hysteria aber an an dem zeug das ich normalerweise spiele (und das zugegebenermaßen nicht allzu schwer, bzw auf dem "niveau" wie hysteria ist) achte ich mittlerweile sehr darauf... bei hysteria zwar auch einige fortschritte aber ich bin mittlerweile am refrain und den muss ich erst einmal auf dem standart-tempo spielen können. Ja, was kann ich zum Thema Koordination sagen... Ich habe einie der oben genannten Übungen wiederholt und mir ein paar ältere Songs rausgekramt bei denen mir die Koordination auch immer gefehlt hat (mehr oder weniger). Laufen mittlerweile anständig, wobei ich sagen muss dass eine perfekte Koordination ein längerfristiges Ziel ist und ich denke dass sich die über Zeit immer weiter steigern wird. Alles in Allem übe ich im moment wie ein besessener und bin hochmotiviert :D hoffe das bleibt so ich will mein bassspiel unbedingt weiter steigern :) soweit so gut. danke nochmal für eure hilfe, vllt fällt mir irgendwann noch einmal eine frage ein, und bitte entschuldigt meine groß- und kleinschreibung, bin ziemlich schreibfaul.
Schönen abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eins nach dem anderen.....der Weg ist das Ziel ;)
 
Das Problem mit der E-Saite die auf die Bünde aufschlägt hab bzw hätte ich bei Hysteria auch, ich spiel die E-Saite aber nur bis zum 12. Bund, den Rest auf der A-Saite. Kann mir auch kaum vorstellen, dass ich die Töne bei meiner Saitenlage sauber spielen könnte auf der E-Saite.
 
Ist das beim abgenommenen Ton überhaupt so ein großes Problem? Das spielt sich ja ein Stück vom Tonabnehmer weg ab und es ist vor allem die Saite zwischen Finger und Sattel, die da komisch klingt.
 
@rasierer: das wäre bei mir auch eine option gewesen, aber ich habe mir das alles schon eingeprägt und will mich ungerne jetz umgewöhnen. außerdem sehe ich darin auch ne chance mal diesen bereich in dem ich ja normalerweise recht wenig spiele mal genauer zu "erkunden" , sprich die präzision da zu steigern (da schön sauber auch bei höherem tempo zu spielen)
@cold prep:
recht hast du, allerdings ist auch mal schön auf dem weg zum ziel einige erfolge zu haben und nicht nur beim rückblick, das erhöht die motivation :)

das wars soweit. adios :)
 
allerdings ist auch mal schön auf dem weg zum ziel einige erfolge zu haben

....wie hast du oben so schön geschrieben....."zum thema sauberkeit würde ich sagen deutliche fortschritte"
Ist des kein Erfolg ? Ich würde sagen ganz im Gegenteil :)
 
hast recht :) ehmm was wollte ich noch sagen.... genau! ich weiß nicht ob du mir da weiterhelfen kannst cold prep aber vllt. die anderen ... Es geht weiterhin im Hysteria :D (ich kann den namen auch schon nicht mehr hören). Ich kriege den refrain aktuell noch nicht auf vollem tempo hin (das fehlt mir noch). meine finger (bundhand) sind nich schnell genug und ich verhaspel mich beim refrain sehr (!) gerne. wenn es funktioniert hänge ich mal den guitar pro tab an diesesn beitrag an. zur fingerstellung:
(mit tab wärs wohl deutlicher) ich habe meine hand an einer stelle und bewege sie nicht weg (oberer teil des halses). der zeigefinger bleibt auf dem dritten bund (den wechsel ich bei bedarf auf unterschiedliche saiten), der kleine finger deckt die fünferbünde ab. ich verhaspel mich sehr und denke das könnte mit dieser positionierung zu tun haben. vllt. fällt euch dazu was ein.
Adios
(bitte um rückmeldung ob der anhang funktioniert hat, und bzgl des themawechsels: ich hoffe das ist in ordnung, ich möchte kein neues thema eröffnen und euch euer board zuspammen)

EDIT by ratking: Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material - dazu gehören auch Tabs etc. von urheberrechtlich geschützten Songs - hier hochladen! Ich hab's hier mal gelöscht - ggf. kann man's ja extern verlinken ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben