Die möglichst simpelste Lösung wenige Effekte mit dem Amp zu schalten.

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute,

ich hab ja schon vor Monaten mal rumgenölt deswegen. Ich hatte das G-Major 1 und das war super. Allerdings ist mir immer mehr klar geworden, dass ich fast keine Effekte brauche. Also hab ich das G-Major wieder verkauft. Eigentlich nur für unverzerrte Sounds, verzerrt sollte das Signal trocken bleiben. Mir ist es beinahe egal, ob ich nun Bodentreter nutze oder eine 19'' Einheit. Es soll nur Sinn machen für meine Bedürfnisse. Sprich: Ein G-System macht KEINEN Sinn! :D Damit kann ich zwar super alles schalten, aber ich brauch kein Effektgerät in dieser Preisklasse. Konkret:

Für Clean brauche ich einen Chorus und vielleicht ein wenig Hall. Ich bin kein Soundfetischist was diese Sounds angeht. Es soll Live funktionieren. Mehr will ich gar nicht. Ja und schön klingen. Der Chorus soll gut sein. Tiefe haben usw. Aber auch nicht unbedingt das 300 Euro Boutique-Gerät sein.

Die nächste Station ist die Fußleiste. Ich hab die Nobels MF-2. Die macht, was sie machen soll. Und ich kann damit auch den Amp schalten. Das wär eben wichtig. Allerdings ist die Leiste völlig überdimensioniert für meine Verhältnisse! Ich hab's ja in meinem Rackuser-Leben nicht einmal geschafft, auch nur die untere Reihe an Tastern zu nutzen!

Von mir aus kann der Cleansound auch ständig mit Chorus laufen. Der Effekt sollte aber grundsätzlich abschaltbar sein. Wir haben 2 Songs, bei denen brauch ich den Chorus z.B. gar nicht.

Was wäre denn da sinnig?
- Einen möglichst kleinen MIDI-Footswitch und ein MS-4 für die Ampkanäle?
- Den Chorus ständig in den Clean-Kanal hängen, Kanäle mit normalem Fußschalter schalten und mit einem Splitter das Signal zwischen verzerrt und unverzerrt auftrennen?
- Nicht weiter rumnölen und ein bisschen Steptanz für das bisschen Effekt in Kauf nehmen? :rolleyes:

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi Duckman!

Ich geh davon aus, du brauchst die Midileiste nur für das eventuelle Efektgerät? Dein Amp hat doch sicher nen analogen Umschalter oder?
Für deine Bedürfnisse klingt das eher nach ein, zwei ordentlichen Pedalen die du in den Cleankanal hängst. Die legst du dann vorn neben den Umschalter und gut ist.
Willst du alles (die Tretminen) in einem Rack haben brauchst du entweder einen Looper den du in den Cleankanal hängst (zum Schalten dann wieder Midi :-D) oder du bastelst dir über den Schalter/ Tasterkontakt deiner Tretminen einen paralelen, fußschaltbaren Kontakt. Den schaltest du dann auch von vorn via Umschalter.

So, vielleicht hast du ja jetzt noch ein paar Denkanstöße bekommen :)

Viel Erfolg!

Matze
 
Hi
Ich weiß ja nicht was Du für einen Amp spielst, aber mir gehts genauso.
Für meinen 2-Kanalamp brauch ich Umschalter, Minusbooster und Reverb für Clean.
Da ich aber auch noch singe, möchte ich mit einem Fußtritt die Sounds abrufen.

Die Lösung:
Ein kleines Effektboard 45cm x 32cm, kleiner programmierbarer Looper mit Kanalumschaltfunktion.
Und der Drop war gelutscht.
Ob das für Dich ne Lösung ist weiß ich allerdings nicht. ;)
 
Hi ihr Beiden!

Amp: Ich spiel ein Rack (Vorstufe und Endstufe) und bin total begeistert von dieser Lösung. Effekte waren dabei aber noch die ausschlaggebend.

Nightman, die Lösung mit dem schaltbaren Looper klingt gar nicht uninteressant. Magst mal mehr erzählen?

Ich mein: Für mich wäre es echt ein Witz mit ein amtliches 19'' Multieffektgerät ins Rack zu schrauben. Ich brauch echt kaum Effekte und vor den Füßen liegt ja sowieso das MIDI-Floorboard, ein TS-7 und irgendwann wieder ein Wah. Was Effekte angeht ist ein Rack gar keine Vereinfachung.

Grüße!
 
Hi,

also halten wir zusammen.

Du hättest höchstens einen Switch für die Kanäle, einen Chorus, der nur im Cleanchannel laufen sollte und eben einen Hall?

Es handelt sich hier um 3 Pedale. Hier mit riesen großen Schaltungen und Switches rum zu experimentieren halte ich für wirklich, sorry für den Ausdruck, bescheuert.

Ich hätte da auch schon eine Idee.

Aber bevor ich jetzt hier das erläutere: Schau dir bitte, bitte die tc electronics Toneprint Pedale an!!!
Hier bekommst du, vor allem gebraucht, SEHR viel für dein Geld.

Aber nun btw. Da es sich, für mich offensichtlich, nur um 3 Pedale handelt würde ich folgendes machen.


Ich weiß jetzt leider nicht, welchen Verstärker geschweige denn Footswitch du für den Verstärker hast.

Gehen wir dafür aus, dass es ein normaler Footswitch ist, mit zwei Schaltern für z.B. "Clean/Dirt" und "boost o. ä."

IDEE.png

So. Tut mir leid, meine Paint-Künste sind deutlich beschränkt. :D

Zur Erklärung.

Du siehst in der Reihe den Chorus - dann den Footswitch und den Hall.
Auf dem Board wären natürlich nur der Chorus und der Hall mit einander verbunden. Der Footswitch geht ja in den Verstärker rein.

So. dieses Gelbe Teil ist sozusagen eine "brücke" zwischen dem Schalter des Amp-Switches "Clean" und dem Schalter des Chorusses.
Diese Brücke hat 3 Trittflächen! Diese ganz Trittfläche befindet sich direkt auf dem Schalter des Chorus. die ganz rechte auf dem Schalter des "Clean"-Switches.
Der in der MITTE! Befindet sich genau auf der Brücke und wenn du da drauf tritts, geht natürlich das ganze Teil nach unten und du betätigst beide switches gleichzeitig.

So hast du folgende Funktionen.

Nur Footswitch, nur clean oder beides! denke das kommt deiner Vorstellung ganz gut entgegen.

Die endgültige Konstruktion entspricht NATÜRLICH nicht der Zeichnung. Abstand müsste wahrscheinlich kleiner sein. Denke da von mitte foot switch bis bitte footswitch ca. 30 cm oder etwas weniger.

Also bin mir zu 99% sicher, dass es klappt. Ich kann gerne mal ein kleines momdell herstellen. Interessiert mich gerade selbst ;D

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen..:
Cheers
 
Na klar, gerne doch. :)

Als Looper habe ich mir den geholt:

http://woboge.com/boxes_proglooper.html

Der ist schön klein ca. 30cm x 18cm, hat 4 loops, kann man über ein Mäuseklavier programmieren, entweder 3 Loops im Effektweg deines Amps und 1 Loop vor dem Amp im Signalweg, oder eben anders herum.

Der Looper kann eine Schaltfunktion, ich nutze sie für Kanalumschaltung, der Effektweg des Amps ist immer an, beeinflusst den Sound aber gar nicht.
So schaut das ganze dann aus, simpel, auf der Bühne schnell verkabelt und nimmt wenig Platz weg.
Auf dem Bild sind noch Pedale drauf die ich mittlerweile schon wieder runter habe.

Gruß Harry
 

Anhänge

  • DSCI2322.jpg
    DSCI2322.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 304
  • DSCI2323.jpg
    DSCI2323.jpg
    199 KB · Aufrufe: 274
Musste gerade sehr lachen, als ich das gelesen habe. Habe mir nämlich, genau aus dem Grund, dass ich es einfach haben wollte, ein gebrauchtes G-Major 1 angeschafft. Bin auch nicht so der Effekt-Wahnsinnige und benutze kaum was von den Möglichkeiten, also ähnlich wie Du auch, aber es hatte einfach Scharm, über die Relais-Funktion des G-Major auch die Kanäle vom Amp schalten zu können. Einfach geht es doch eigentlich gar nicht, Midi-Leiste, G-Major, Amp, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee mit dem Brett über den Tastern hat was. :D

Hm, dieser Wobo-Looper sieht schon interessant aus. Allerdings muss ich da sagen: Kauf ich mir einfach wieder ein G-Major 1, hab ich weniger Geld ausgegeben. Das muss entweder günstiger oder gar nicht gehen. Dann würde ich doch wieder, wie Joachim schon schrieb, mit G-Major gehen.

Selber basteln ist ein abenteuerlicher Vorschlag für jemanden, der schon vom Programmieren seines MIDI-Boards zum Schalten des Preamps überfordert ist. :D Sieht aber interessant aus dein Projekt!

Grüße!
 
Wäre bereit dir so n teil, z.b. aus Alu- Profilen, zu basteln:p
 
Dazu bräuchte ich allerdings zuerst die Bodentreter, damit du die korrekte Höhe für die Brücke weißt. Und die kauf ich mir erst, wenn die Entscheidung für mich durch ist. Momentan siehts allerdings doch wieder arg nach G-Major und Ruh ist aus....
 
Mal ne kurze Zwischenfrage. ;)
Nach langem überlegen find ich die Lösung mit G-Major und Midiboard eigentlich richtig gut. :gruebel:
Auch wenn die Effektsektion totaler Overkill ist, zudem was man wirklich braucht, aber aufgeräumt und sauber klingende Effekte.
Jetzt zu meiner Frage. :D
Kann das G-Major 1 auch 2 Schaltfunktionen per Klinke übernehmen, sprich Kanalumschaltung + Effektloop an/aus ?
Im ebay ist gerade ein Angebot das mich doch sehr interessiert.

http://www.ebay.de/itm/321006906421?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Kann diese Kombination das was ich brauch ?
Kanalumschaltung (Klinke)
Effektloop an/aus (Klinke)
Clean mit Reverb
Lead mit Delay

Mehr brauch ich eigentlich auch nicht.
Danke schon mal in vorraus. ;)
 
Yes, das G-Major 1 hat eine Stereo-Klinkenbuchse mit zwei Schaltrelais, d.h. man braucht ein Stereo- auf 2x Mono Klinkenkabel. Damit kannst Du genau das machen, was Du oben beschrieben hast.
Was Du dann letztendlich an Effekten benutzt ist Dein Bier!;)

Hier kannst Du schon mal einen Blick ins Manual werfen:

http://www.tcelectronic.com/media/g-major_de_rev7.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wirds immer interessanter :eek:

Ist das Angebot von #12 preislich Ok, oder zu hoch angesetzt, kenn mich da nicht so wirklich aus, da muß ich mich erst reinlesen. :redface:
 
Ich hab meinen G-Major 1 für 230 bekommen. War wie neu. Ich hab auch schon welche für 180 gesehen. Was das angeht, ist der G-Major wahrscheinlich tatsächlich nach wie vor die beste Lösung...
 
Ich habe für meines, das ist erst kürzlich gewesen 190 €s bezahlt und es sieht aus wie neu. In der Bucht gehen die zwischen 190 und 230 weg.
 
Bei dem Angebot ist ja auch eine Midileiste von rocktron dabei, deswegen hab ich gefragt.
 
Ich würds mal beobachten. MEIN Maximalgebot wäre inkl. Leiste 300 Euro. Die Rocktron-Leiste ist sicher eine gute. Was die genau wert ist, weiß ich aber nicht. Bauchgefühl. Ich hab eine Nobels MF-2, die gibts um 100 Euro rum gebraucht.
 
Das einzige was mir bei diesem Setup fehlen würde, wäre der schaltbare Minusbooster im Signalweg, um aus Lead Chrunch zu machen. :redface:
Das ist jetzt mit dem Looper natürlich super bequem.
Aber man kann halt nicht alles haben, auserdem hat man ja noch das Volpoti an der Gitarre, ist halt bischen Umstellung.
 
...sei nicht so faul, deshalb hat man ja ein Volumen an der Gitarre!:p
...sonst würde ja auch ein On/Off-Schalter reichen!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben