Am Wochenende ging es nun weiter mit dem fertigstellen des Halses. Die Konturen von Hals und Kopfplatte wurden auf die Endmaße getrimmt:
Hier sieht man an den Markierungen, dass noch einiges vom groß zugesägten Hals auf der Unterseite weggenommen werden muss, noch hat der
Hals bis zur Kopfplatte die gleiche Stärke:
Hier ist der Halsfuß eingezeichnet:
Hier sieht man die Hinterseite der Kopfplatte, grob eingezeichnet ist die ungefähre Form der Volute:
Als nächstes habe ich den Trussrodkanal und die Aussparung am Halsende für die Spoke Wheel Mutter gefräst:
Das Fingerbrett wurde aus dem zweiten birdseye-Klotz mit der Bandsäge herausgesägt, abgerichtet bzw. seitlich getrimmt und mit der Trussrod-Aussparung versehen:
Als letzten Handgriff für das Fingerbrett habe ich die Aussparung für den Sattel gefräst, das war etwas kitzelig, da an dieser Stelle vom Fingerbrett gerade mal 1,5 mm übrig bleiben. Im Nachhinein dachte ich mir es wäre besser die Aussparung nach dem Kleben des Fingerbretts durchzuführen, aber der Fräser war scharf und es ging gut, wie man an dem Photo sehen kann:
Ich hatte gestern noch ein bisschen Zeit und widmete mich der Schablone für die Deckenwölbung. Der erste Schritt für das Carven der Decke ist das Wegnehmen eines Keils von Material ausgehend von einer Linie paralle zu den Floyd Rose Schrauben hin zu den Hörnern (siehe letzte Seite in diesem Thread). Das habe ich mit meiner Kopierfräse durchgeführt, das Resultat sieht so aus:
In Bezug auf die Decke bin ich von der ursprünglichen Wahl für Wölkchenahorn abgewichen, da leider meine Auswahl nicht mehr vorrätig ist und Topsets mit weniger Wolken immer noch um die 250€ kosten... Ich entschied mich für ein TOpset aus Riegelahorn, ich werde demnächst ein Photo einstellen.
In den nächsten Tagen/Wochen möchte ich mich darauf konzetrieren die Carving-Schablone fertigzustellen und das Fingerbrett soweit fertig zu machen (Bünde sägen und Inlays anbringen).
So long