Wer brauch schon ein IPad gesteuertes Mischpult?!?
Ich denke nicht, dass das X16 tatsächlich so kommen wird. Sicherlich wird Behringer so ein iPad-Mischpult bringen, aber ich gehe fest davon aus, dass sich Behringer auch nicht den 19" mit Knöpfen-Markt entgehen lässt.
Geht das I Pad kaputt kann ich meinen Auftritt nicht spielen oder wie darf ich mir das vorstellen?
Nein, ohne iPad macht das System genau das, was es zuletzt gemacht hat. Die Einstellungen werden mit Sicherheit beibehalten.
Die Graphik EQ's brauch ich aber dann zwingend um das Pult bedienen zu können versteh ich das richtig.
Nein, um das Pult zu bedienen brauchst du sie nicht. Aber wenn du keine externen Grafik-EQs hast, hast du dann eben
gar keine. Dann musst du mit den vollparametrischen EQs in den Ausgängen klar kommen (das reicht oft sogar aus).
Dann könnte ich z.B. sagen wir stellen eines ein für Volksmusik sachen, das andere für Rock etc. etc.?
Na, das wäre ja Verschwendung. Beide Pulte können die Einstellungen speichern. Das endet beim 01v96 mit den Vorverstärker-Gains (das ist ein normales Poti, also nicht speicherbar) und beim StudioLive mangels Motorfader schon dort. Die Fader muss man wie beim Analogpult von Hand wieder dahin schieben, wo sie bei der Einstellung waren.
Das 01v96 hat im Prinzip vier Mängel für den Liveeinsatz:
1. Keine speicherbaren Gains. Damit kann man mit ein wenig Disziplin leben.
2. Es gibt keinen Hochpass im Kanal. Dafür muss man einen der vier vollparametrischen EQs im Kanal opfern. Dafür hat man aber auch vollparametrische EQs...
3. Keine Grafik-EQs. Das ließe sich mit erwähntem Alesis platzsparend "nachrüsten"
4. Keine immer sichtbaren Pegelanzeigen. Das istfür Live ein wenig störend und auch der Grund, weshalb ich meins gegen ein LS9 getauscht habe. Aber mit Laptop daneben war das in Ordnung, ist ja heute kein Aufwand mehr.
Meine Liste beim StudioLive wäre deutlich länger. Aber es ist immer subjektiv, was man braucht, was man gerne hätte, das muss man schon selbst wissen. Ich habe für mich schon mehrfach über die StudioLives nachgedacht, aber immer wieder komme ich zum Schluss, dass ich keine Anwendung habe, die ein MixWizard mit 6HE Siderack nicht genauso gut erledigen könnte, gerade weil das StudioLive so beschnitten wurde.
@ der onk: Also gehörmäßig als auch messtechnisch gabs beim DDX3216 nicht viel auszusetzen. Ok, ein 01v96 klingt besser, aber das klingt ja auch besser als ein M7CL.