@DubDanger: Ich würde einfach ehr gern verstehen warum es unbedingt dann immer englisch sein muss wenn die Sprache doch egal ist wie du gerade meintest^^ Dabei zählt als Argument für mich nicht Englisch ist die Weltsprache. Was macht Englisch sonst so viel mehr aus als andere Sprachen?
Es wurde ja am Rande angesprochen.
Du musst dich etwas mehr an deiner eigenen Fragestellung speziell nach dem Genre "Deutschrock" orientieren. Du bringst das Thema aber selbst immer wieder in die Richtung "Sprache" allgemein. Die Sprache ist aber eben nicht das einzige Merkmal an Deutschrock. Deutschsprachige Musik gibt ja - wie gesagt - mehr als genug. Das kann also nichth der Kritikpunkt sein.
Und es gibt ganz sicher ausreichend Bands, die sich nicht am Pop/Soul orientieren und Deutsch singen. Sie sind nur gerade nicht ganz so populär.
Und einige, die sogar etwas populärer sind, hast du ja sogar selbst genannt.
Nun muss man ganz sachlich anmerken, dass einigen der Bands, die du genannt hast und die heute als Deutschrock gehandelt werden, ein teilweise rechtspopulistischer Zusammenhang nachgesagt wird.
Ob das stimmt oder nicht, dazu will ich mich hier noch gar nicht äußern, weil das nicht das eigentlch Thema ist.
Aber das man als Band damit natürlich nicht ganz so viele Freunde hat, könnte ein Hinweis auf - ich nenn es mal "begrenzte" Popularität sein.