Zum Thema überzogene Werbung möchte ich noch sagen:
ENGL hatten ca. 2006 mal ein Ad in der G&B: Ein Dummy vor nem Engl Fullstack , dieser Dummy flog daraufhin an die Wand. Ich denke nicht, dass es hier darum gehen soll "dieser Amp ist umwerfend" sondern "Der drückt dich Weg". Ich habe mich da nur gefragt höre ich mit den Ohren oder mit dem Bauch?
Mesa lassen es da ja, zugegebener Maßen etwas gelassener angehen.
Ich habe nur einfach keinen Bock mehr darauf, das Mesa und oftmals Engl zum Heiligen Gral erklärt werden, was sehr oft vorkommt. Ich habe auch nicht gesagt sie sind schlecht, da steht mir garnicht zu, es ging lediglich um das Gefühl was die Werbemasche da vermittelt.
Das ist ja gerade deer Sinn von Werbung: Eine "Bauchentscheidung" zu bewirken, damit jemand das Proukt kauft. Das ist bei jeder Art Werbung so, egal ob es um Amps, Gitarren, Shampoo, Windeln oder was weiß ich was geht.
Werbung soll Aufmerksamkeit erzielen, nicht argumentieren. Das Abwäge muss schon jeder für sich entscheiden. Scheinbar hast du das noch nicht richtig getan, denn dann hättest du ja nicht gesagt, Mesa und Engl wären an jeder Ecke als der heilige Gral angepriesen.
In der Tat produzieren beide einfach gute Amps, zwar deutlich unterschiedlich von der Grundart und dem Grundklang her, aber gut, solange man damit umzugehen weiß. Kann man das, stellt man schnelll fest, wie flexibel gerade diese Marken sind.
Selbst ein Fireball 60 ist mit seiner geteilten Klangregelung schon relativ flexibel, Powerballs, Savage, SE und die Mesas durch die Bank weg decken so ziemlich alles ab, was man braucht, teils sogar noch deutlich mehr (z.B. Roadster oder MarkIV und V).
Abgesehen davon, dass Mesa in Deutschland zu teuer ist, ist die Marke ihr Geld absolut wert, Engl ebenso.
Befasse dich bei Gelegenheit doch mal selbst in einem Musikladen genau mit den Amps, dann wirst du das auch feststellen. Aussagen über die Qualität von Amps/Marken kann man nur durch eigene Erfahrung rechtfertigen, nicht durch Aussagen aus Werbungen oder vonanderen Leuten/Hörensagen.