Wieso bekomme ich ständig Absagen?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich bin Musiker, singe, spiele Gitarre und Klavier und habe enormen Spaß, Musik zu machen.
Vor einem Monat habe ich eine Seite gefunden, wo es Anfragen für Bands/Alleinunterhalter gibt.
(Hochzeiten, Geburtstage, Feste...)
Ich habe bis jetzt 10 Anfragen kontaktiert, davon war nur ein Auftritt für mich als Alleinunterhalter dabei.
Die übrigen hatten den Standart-Text, dass sie sich für einen anderen Musiker entschieden haben.
Ich muss dazu sagen, dass es auf dieser Seite eine ungefähre Budgetvorstellung gibt und mich eher im unteren Bereich angesiedelt habe.
Dazu gibt es auch noch eine Homepage, wo sie sich ein Bild von uns (also Duo Formation oder als Alleinunterhalter) machen können.

Ihr könnt gerne mal reinsehen, die Homepage habe ich selber gemacht, bin da kein Profi - bin sehr dankbar für konstruktiver Kritik!!! ;)
www.villageair.at

Ich selber habe verschiedene Theorien:

Entweder, sie finden einen, der viel billiger ist oder empfohlen wird;

oder meine Homepage gefällt ihnen nicht...(vielleicht sind die Bilder unsympathisch...keine Ahnung)

Ich weiß, dass man nicht über Nacht den großen Durchbruch schafft und dass es sicher Jahre dauern kann, bis man sich was aufgebaut hat;

trotzdem wäre ich für ehrliche und konstruktive Kritik sehr dankbar!:great:



LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuel,
10 Anfragen und ein Gig, das sind doch 10% Erfolgsquote. Für eine unbekannte Combo ist das doch gar nicht mal so schlecht.
Wenn Ihr Euch mal einen entsprechenden Ruf aufgebaut habt, dann läuft es auch besser.

Andere Gedanke. Passt euer Programm zu den Events auf die Ihr Euch bewerbt?

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Manuel,

nur kurz meine Meinung:

Vielleicht schrecken 2 Sachen ein wenig ab:

Du schreibst, dass ihr euch am unteren Ende des Preisspektrums bewegt. Wenn euer Angebot zu niedrig sein sollte bzw. besonders auffällt, würde ich den Preis erhöhen. Das hat sicherlich auch mit der erwarteten Qualität zu tun. Also das gedachte P/L- Verhältnis...

Weiterhin habt ihr auf eurer Internetseite ja eine Musikvorstellung. Mit meinem Standard-PC muss ich eine riesige Datei laden und außerdem kann ich die Filmchen nicht sehen (und dann der Text mit Testversion usw..)

Da bestimmt auch viele andere Leute das Download-Problem haben, vielleicht auf YT ausweichen?

Eure Internetseite finde ich sonst gut und das Repertoire scheint auch angemessen. Wenn es mit den Absagen so weitergeht, vielleicht die o.g. Punkte mal versuchsweise ändern.

Ist aber nur meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Internetseite würde ich auch ein wenig überarbeiten. Zumindest insofern, dass man nicht jedesmal auf eine völlig neue Seite / auf ein Bild weitergeleitet wird und man, wenn man sich wieder etwas anderes ansehen will, auf den Zurück-Button drücken muss. Die Seite wirkt halt ein wenig so wie vor 8 Jahren mit Word zusammengeschustert. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, mit recht wenig Aufwand könnte man die schon aufwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... eine Seite gefunden, wo es Anfragen für Bands/Alleinunterhalter gibt ...
außerdem hat man schon mehrfach gehört, daß auf diesen Seite nicht alles so ganz "normal" läuft, sprich: die guten Gigs werden "verschoben", neue Bands zuletzt bedient.

Mach besser eigene Angebote in den div. Kleinanzeigen, zumindest parallel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Homepage wirkt auf mich nicht gerade gut, die Bilder wirken zwar symphatisch, sind jedoch schlecht freigestellt vom Hintergrund und ihr spielt like anscheinend mit E-Drums und Notenständer, das würde mir persöhnlich nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi - nachdem ja schon viele Rückmeldungen kamen, möchte ich mal etwas tiefer in die Klaviatur tauchen ...

Nehmen wir an, die Hochzeit meiner Schwester oder einer Bekannten von ihr oder ein runder Geburtstag eines Bekannten oder meiner Mutter stünde an, ich hätte nach kurzer Zeit Deine Web-Site verlassen. Warum?

Hauptpunkt bzw. Eindruck: Für mich ergibt sich kein schlüssiges Bild von Euch und dem, was Ihr bietet.

1. Direkt auf der home sehe ich oben zwei Menschen, die ich in Richtung Folk oder Hobo einordnen würde: leerer Bahnhof, Schienen die in die Ferne führen; darunter sehe ich zwei proportional verschoben oder verzerrt scheinende Menschen (das ist bei vielen Photos auf der Web-Site so), die vor einer (leicht erkennbar hinmontierten, schattenrißhaften) "kreischenden" Menge eine Auftritt haben. Das hat doch beides gar nix mit einem Geburts- oder Feierevent zu tun? Für mich geht gleich am Anfang da was nicht zusammen, ich habe die Assoziation, dass zwei Musiker, deren Herz eigentlich im Folk oder Blues liegt und die sich ansonsten erfolgreiche live-Gigs hinphantasieren, wollen auch noch mal eben Feiern und Geburtstage mitnehmen ...

2. In der Foto-Galerie hingegen habe ich den Eindruck, Ihr habt mal auf zwei Grillfesten von Bekannten gespielt und macht jetzt einen auf "dicke Hose" - ich sehe kein einziges Bild, das zu dem paßt, was ich suche ... Zudem sind da Bilder bei (verschwommen, verzerrt, dutzendfach ähnlich), die ich auf einer facebook-Seite erwarte, aber nicht in einem zumindest semi-professionellen Ambiente ...

3. Zum dritten dann noch die Menüs: home + about us = Englisch; der Rest der Menues Deutsch > unterstützt den schon gewonnenen Eindruck von Unstimmigkeit oder Flüchtigkeit (Schlampigkeit) > und beides möchte ich auf meiner Feier gar nicht haben ...

4. Das wird verstärkt dadurch, dass ich jedes mal mühselig mit dem Zurück-Button wieder auf die Start-Seite muss ...

5. Repertoir ist schon ein nützlicher Hinweis - aber nur ein musikalische Teil Eures Angebots. Und beim musikalischen Teil: Was ist, wenn ich die songs gar nicht kenne? Ich erwarte so eine Art Kurzzusammenfassungen: wir bieten Ihnen für ein Publikum / für Ihre Gäste von ... bis ... (Alter) ein abwechslungsreiches Programm von aktuellen Hits, Evergreens und anspruchsvollen songs, das wir gerne in Absprache mit Ihnen auf Ihre spezielle Feier zuschneiden ... Nimm das mal nicht wortwörtlich sondern als Teil meiner Erwartung: eine setlist ist ganz schön: aber das zeigt mir nur, was Ihr draufhabt, nicht was Ihr bietet und für wen ... Also Hochzeiten? Geburtstagsfeiern? Jubiläen? Wieviel Stunden Programm habt Ihr? Musik zum Tanzen oder zum Zuhören? Auftritt- oder Hintergrundsmusik? Und wieviel in etwa muss ich veranschlagen? (Möglicherweise ergibt sich ja lezteres aus der assoziierten Seite - aber Ihr solltet es auf jeden Fall auf Eure homepage nehmen.)

Kurz gesagt: Mehr Zeit als die, die ich mir jetzt genommen habe, würde ich mir für eine erste Suche und Auswahl auch nicht nehmen - und da wärt Ihr eben aus den oben genannten Gründen rausgefallen: mir ergibt sich kein stimmiges Bild, ich weiß nicht genau, was Ihr anbietet und mir ist das Ganze (hompage) zu mühsam (inkl. download Musik/Video: Wo gibt es das denn? Ich will sowas nicht downloaden sondern sofort sehen!) ...

Alles gar kein Beinbruch und es läßt sich auch alles mit etwas Arbeit und Überlegung hinbekommen ... und nehmt es nicht krumm: ich wollte meine Eindrücke relativ schnörkelos zum Besten geben: es ist insgesamt aber etwas, das ich sonst gar nicht denken und in Worte fassen würde: als potenzieller Kunde (und das ist hier nur mein ganz persönlicher Eindruck und bezieht sich nicht auf Euch und Eure Musik, sondern darauf, was ich sehe und wie ich Euch dargestellt finde) würde ich einfach weiterklicken und mir die nächsten Angebote anschauen und vermutlich eines davon nehmen ...

Jedenfalls wünsche Euch viel Erfolg beim Relaunch und viele zahlungswillige Kunden ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Hey!

Danke vielmals!

Ich habe mir eh gedacht, dass die Homepage nicht ideal ist...wie gesagt, ich hatte diese selbst zusammen gebastelt und werde es einem Profi überlassen, denn eine gute Internetpräsenz ist ja auch wichtig!

Ich finde eure konstruktive Kritik sehr hilfreich und bedanke mich nochmals!


LG Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey jerosguitar - dann mal volle Kanüle voraus!

Und dabei bedenken: gewisse Inhalte musst Du ihm schon liefern, beispielsweise: Was biete ich (genau) an? Wem biete ich es an? Was sind meine Konditionen?

Wenn er das dann so schick und funktional macht, dass es ankommt: dann paßt es.
Kleiner Tipp: Schau Dich ruhig mal auf ein paar Seiten Deiner Konkurrenten um und notiere Dir ein bis drei, die Dir sehr gut gefallen.
Nimm die für Dich und Deinen Grafiker/Programmierer für Deine WEB-Seite als Orientierung - dann muss man nicht immer alles umständlich erklären. Klar ist, dass sich Deine Seite schon noch unterscheiden sollte - da kannst Du auch schon mal Überlegungen anstellen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

x-Riff
 
Für mich als wen, der weder selber Alleinunterhalter ist noch jemals sowas gebucht hat, wären auch Feedbacks ganz nett. Klar ... die sind wahrscheinlich oft gefälscht, aber wenn man dem Besucher sowas nicht gerade ins Auge drückt, kann das bestimmt schon ganz nett wirken, wenn z.B. am Rand der Seite von verschiedenen Leuten ein, zwei Sätze zu eurer Performance stehen.

Ansonsten vielleicht noch ein kurzes Resümee über Aufträge, die ihr bisher schon so gemacht habt (wenn es genug sind, dass es noch nicht kahl wirkt). Oder ist sowas unüblich?
 
Ok, danke! :great:
 
Man sollte auch bedenken, dass bei diesen (kostenfreien) Vermittlungsplattformen meist ein immenser Angebotsüberschuss vorliegt. Das heißt, es tummeln sich sehr viele Bands / Alleinunterhalter / Musiker auf den Seiten, die sich alle für die wenigen passenden Nachfragen, also Feste, bewerben. Da kannst du oft schon dankbar sein, wenn du überhaupt eine Rückmeldung / Absage bekommst.
Sein eigenes Auftreten (sowohl auf der Bühne als auch im Internet) sollte man natürlich immer kritisch hinterfragen. Oft passt eine andere Kapelle bzw. ein anderer Alleinunterhalter aus den verschiedensten Gründen aber eben einfach besser. Dann ist das eben so. Dem kann man natürlich marketing-strategisch durch z.B. ein breiteres Spektrum an Leistungen entgegenwirken: "Wir passen für jedes Fest und spielen Countryabende, Karnevalssitzungen, Vernissagen und Metal-Konzerte." (Abgesehen von Mambo Kurt fällt mir jetzt niemand ein, der das hinbekommt :)). Man sollte hier aber tatsächlich ehrlich sein, ob man das Versprochene überhaupt will und kann. Meiner Erfahrung nach machen Buchungen als Folgeauftritte im Gegendsatz zu anonymen Neubuchungen aus dem Netz den weitaus größeren Anteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich finde auch, ihr solltet auf jeden Fall eure HP überarbeiten und etwas Struktur hineinbringen

Dann die Fotos......das geht gar nicht. eines überlebensgroß, die anderen wieder klein

ich hab auf meiner seite fast alle fotos in einer kleinen größe online. man kann alles gut erkennen und die ladezeiten sind gering.
ausserdem hab ich auch struktur drin

vllt guckt ihr mal rein und könnt das eine oder andere als anregung gebrauchen

www.mark-beerell.de
 
Versteif dich nicht zu sehr auf die Web-Praesenz. Meine Erfahrung ist, dass viel mehr ueber Empfehlungen läuft, und das ist ein länger Weg.
Was ich an der Seite gut finde, ist dass man ueber ein Video einen Eindruck bekommen kann. Denn nur Git und Drum plus Vocal, da haette ich Probleme, mir vorzustellen, wie das rüberkommt, vor allem bei dem Programm, was ihr anbietet. Mir persönlich fehlt das Keayboard, und auch Bass, aber das ist ne andere Sache. Was mir bei dem Video allerdings negativ auffällt, dass ihr sehr statisch ruerberkommt. Vor allem der Drummer wirkt eher gelangweilt, der Gitarrist ist viel zu sehr auf das Notenpult fixiert, keine Interaktion mit einem Publikum. Und so scheint das auch anzukommen, zumindest der Eindruck von dem Video, dass da vorne zwei Musiker stehen, und sich den Arsch aufreißen, die Gaeste aber unbeeindruckt. Hintergrund sitzen und sich unterhalten. Es gibt natürlich solche Gigs, aber vielleicht ist nur das Video unglücklich aufgenommen. Ein bisschen mehr zweistimmiger Gesang wuerde die Musik auch bereichern.
 
Ja, da gebe ich euch Recht, dass man sich nicht auf die Internet-Präsenz versteifen sollte und das Video eher "unglücklich" aufgenommen worden ist - wobei die Leute immer begeistert waren (nur kann man das auf dem Video nicht erkennen).
Mehr Interaktion mit dem Publikum - stimmt auch...tja, ist halt ein langer Weg, aber dafür gibt es halt Erfahrungen und ich bin froh, dass ich mir da tolle Anregungen im diesen Forum holen darf - danke, nochmals!
Das was wir anbieten, ist offensichtlich nur für gewisse "Zielgruppen" interessant, also so Feste wie man es auf diesem Video erkennen kann.
Zweistimmiger Gesang geht über mein Digitech-Vocalist, da der Schlagzeuger nicht singen kann...ist halt alles eingeschränkt...
Für Hochzeiten und ähnliche Feierlichkeiten müssten wir halt noch weitere Musiker dazu nehmen, weil offensichtlich unsere Möglichkeiten beschränkt sind.

LG Manuel
 
Du hast doch mit Sicherheit eine bestimmte Vorstellung, vor welchem Klientel (Vereinsfeste, Gastronomiebetriebe usw.) du auftreten möchtest.

Versuch doch mal eine Demo-CD zu produzieren, diese dann mit einer netten Vorstellung über Euch an entsprechender Stelle zu schicken.


Für eine Demo-CD muss man nicht gleich zum Tonstudio rennen. Es gibt da recht gute Programme (z.B. Easyrecorder von Midiland) mit denen kann man im Proberaum mit dem PC recht akzeptable Demos erzeugen.


Lg Mazie
 
Hi Manuel!

Du schreibst ja ganz zu Anfang: Musik für Hochzeiten, Geburtstage, Feste. In diesem Fall ist man Dienstleister und nicht Selbstverwirklicher! Die Set-List sieht für mich so aus, daß ihr da das spielt, was euch Spaß macht - aber paßt das z.B. auch zu einer Hochzeit? Die Leute gehen nicht in ein Konzert, wo sie dem/den Musiker/n ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit widmen möchten, sondern sie wollen Berieselung aus dem Hintergrund und dann auch mal eine Polonaise bei der sie durch den Saal tanzen können. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede: Harte Rockband auf bürgerlicher Hochzeit - es gibt Gigs an die ich mich lieber erinnere, Gott sei Dank hatte unser Orgler so ein paar (Hochzeits-)Märsche und so drauf...

Also: Ein marktorientiertes Programm bieten, für jedes Jahrzehnt 10 Titel anbieten, nicht "u.s.w." schreiben. Dann natürlich einen Alpenrock-Blog mit Musik von Danzer über Falco bis von Goissern. Und eben einen, der zum Event paßt, da darf dann auch mal ein Walzer dabei sein. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, man spiele lieber Born to be Wild oder Death Alley Driver - aber damit hat man auf Dauer (wenn überhaupt) nur Erfolg auf Rockerhochzeiten. Und die nähmen dann wohl eher eine "richtige" Band.

Zur Webseite wurde schon viel gesagt, aber wenn ich schon die Fotomontage auf der ersten Seite sehe kommt bei mir die Assoziation auf: Das wird laut. Das wäre z.B. nichts für meinen Geburtstag, Lärm mache ich selbst schon genug :D!

Fotos kritischer auswählen, wen interessiert ein Musiker im Innenraum mit Gegenlicht, bei dem man rein gar nichts erkennt? Weniger - mit mehr Qualität - bringt da mehr. Und eine Demo-CD kostet nicht die Welt, dient als Werbeträger und kann man gleich nach dem ersten Kundenkontakt zusenden, sieht professionell aus und kann Mißverständnisse vermeiden.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich finde auch, ihr solltet auf jeden Fall eure HP überarbeiten
ich hab auf meiner seite fast alle fotos in einer kleinen größe online. man kann alles gut erkennen und die ladezeiten sind gering.
ausserdem hab ich auch struktur drin

du aber vll. auch mal,die schrift ist mMN viel zu klein........;)

aber egal,hier gehts ja jetzt um manuels problem
@jerosguitar

hi manuel
mal abgesehen von der HP,zu der hier genug geschrieben wurde.möchte ich mal was zu euer performence bzw.musik sagen.
was ich mich als 1.gefragt habe :wo ist der Bassist?
und wenn man sich alle lieder mal durchhört wird es schnell eintönig,soll heissen man hört sich schnell satt und mag das nächste schon garnicht mehr anhören.......so geht es mir jdf

also ich hätte auf meiner feier/hochzeit kein bum-chick schlagzeug mit gitarrengeschramml haben wollen. :rolleyes:

auch wäre das ein oder andere mal eine 2.stimme ganz hilfreich.......bin mir sicher das dadurch euer programm etwas besser bei den leuten ankommt und ihr euch dadurch musikalisch mehr ausleben könnt.

zum eigentlichen programm sag ich nichts,das ist wie immer geschmackssache ;)

vll. mal in diese richtung was unternehmen.

sorry,ich hoffe das war nicht zu ehrlich ;)
vg,didi

ps:viel glück & nicht aufgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, laß Dir von einem der seit 25 Jahren Tanzmucker ist gesagt sein, dass diese ganzen Vermittlungsportale im Netz völliger Blödsinn sind. Hier stellen Leute Anfragen an 20 Anbieter gleichzeitig, der Billigste gewinnt dann. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, dass hier auch etliche "Kollegen" Anfragen türken um die Konkurrenz auszuspionieren. Diese Seiten dienen nur den jeweiligen Betreibern die mit mehr oder weniger Provision arbeiten, vernünftige Gigs in dieser Sparte bekommst Du nur durch Mundpropaganda bzw. wenn sie sich direkt auf den Festlichkeiten ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben