Marty94
Registrierter Benutzer
Moinsen
(Bin ich hier mit diesem Thema richtig?)
Mitte März diesen Jahres habe ich mir einen neuen Fender Standard Jazz Bass bei Session in Frankfurt gekauft, und war davon ne ganze Weile sehr begeistert. Die rosarote Brille habe ich mitlerweile allerdings beiseite gelegt, da mir jetzt, nach relativ langer Zeit erst immer mehr Mängel auffallen, die mir vorher egal waren.
Mangel Nr.1: Die Buchse hat nen Wackelkontakt. Ich dachte es würde an meinen billig-Kabeln liegen und habe mir dann ein neues besorgt, viel gebracht hats nicht. Auch mit den Kabeln meines ehemaligen Lehrers bestand der Wackelkontakt
Mangel Nr.2: Die Bundstäbchen sind nicht gut abgeschleift. Ich dachte immer, das wäre noch alles im grünen Bereich, bis ich jetzt meine Ausbildung in der Instrumentenbranche (falls man das so nennen kann ) angefangen hab und mir dann bei uns aufgefallen ist, was bei uns nicht verkauft wird wegen kleinsten Mängeln - darunter auch die Bundstäbchen, und zwar halb so schlimm wie bei mir (Andererseits auch eine andere Preisklasse)
Mangel Nr.3: Die Funktion des Tonreglers ist....sagen wir...eingeschränkt. Bei voll aufgedreht ist es vom Sound her eben wie es sein soll. Bei Mittelstellung verändert sich daran nichts, und erst kurz vor ganz zu wird es dann dumpfer. Vielleicht ist das normal, vorstellen kan ich mir das aber nicht...
Alle diese Mängel bestehen seit ich den Bass habe, nur bei der Buchse bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Aber auch das fing sehr früh an, und ich habe nie starken Zug auf das Kabel gegeben.
Jetzt steht hier die Frage im Raum, ob sich da Garantiemäßig noch was machen lässt? Es ist ja nun schon eine Weile her, dass ich das gute Stück gekauft habe und alle diese Mängel gab es ja schon seit dem Kauf, sind mir aber erst innerhalb der letzten paar Wochen aufgefallen. Dazu muss ich sagen dass dank meines blöden Gürtels 2 kleine Kratzer auf der Rückseite von mir stammen.
Falls das Garantietechnisch gelöst werden kann, wie wird das dann ablaufen? Werden die Schäden/Mängel repariert oder krieg ich ein neues Instrument? Oder gar Geld zurück? Klar, die Moneyback-Garantie ist schon lange abgelaufen, aber die reguläre Garantie von Hersteller und (wenn ich mich nicht irre) Session müsste ja noch bestehen.
...und wenn wir schonmal dabei sind: Sind solche Dinge in dieser Preisklasse (ca. 600 Neupreis) überhaupt tragbar? Mein erster Bass (120, B-Ware, Neuzustand liegt der Preis bei ca. 200) ist dagegen ja richtig gut verarbeitet.
Danke schonmal im Vorraus
MfG
(Bin ich hier mit diesem Thema richtig?)
Mitte März diesen Jahres habe ich mir einen neuen Fender Standard Jazz Bass bei Session in Frankfurt gekauft, und war davon ne ganze Weile sehr begeistert. Die rosarote Brille habe ich mitlerweile allerdings beiseite gelegt, da mir jetzt, nach relativ langer Zeit erst immer mehr Mängel auffallen, die mir vorher egal waren.
Mangel Nr.1: Die Buchse hat nen Wackelkontakt. Ich dachte es würde an meinen billig-Kabeln liegen und habe mir dann ein neues besorgt, viel gebracht hats nicht. Auch mit den Kabeln meines ehemaligen Lehrers bestand der Wackelkontakt
Mangel Nr.2: Die Bundstäbchen sind nicht gut abgeschleift. Ich dachte immer, das wäre noch alles im grünen Bereich, bis ich jetzt meine Ausbildung in der Instrumentenbranche (falls man das so nennen kann ) angefangen hab und mir dann bei uns aufgefallen ist, was bei uns nicht verkauft wird wegen kleinsten Mängeln - darunter auch die Bundstäbchen, und zwar halb so schlimm wie bei mir (Andererseits auch eine andere Preisklasse)
Mangel Nr.3: Die Funktion des Tonreglers ist....sagen wir...eingeschränkt. Bei voll aufgedreht ist es vom Sound her eben wie es sein soll. Bei Mittelstellung verändert sich daran nichts, und erst kurz vor ganz zu wird es dann dumpfer. Vielleicht ist das normal, vorstellen kan ich mir das aber nicht...
Alle diese Mängel bestehen seit ich den Bass habe, nur bei der Buchse bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Aber auch das fing sehr früh an, und ich habe nie starken Zug auf das Kabel gegeben.
Jetzt steht hier die Frage im Raum, ob sich da Garantiemäßig noch was machen lässt? Es ist ja nun schon eine Weile her, dass ich das gute Stück gekauft habe und alle diese Mängel gab es ja schon seit dem Kauf, sind mir aber erst innerhalb der letzten paar Wochen aufgefallen. Dazu muss ich sagen dass dank meines blöden Gürtels 2 kleine Kratzer auf der Rückseite von mir stammen.
Falls das Garantietechnisch gelöst werden kann, wie wird das dann ablaufen? Werden die Schäden/Mängel repariert oder krieg ich ein neues Instrument? Oder gar Geld zurück? Klar, die Moneyback-Garantie ist schon lange abgelaufen, aber die reguläre Garantie von Hersteller und (wenn ich mich nicht irre) Session müsste ja noch bestehen.
...und wenn wir schonmal dabei sind: Sind solche Dinge in dieser Preisklasse (ca. 600 Neupreis) überhaupt tragbar? Mein erster Bass (120, B-Ware, Neuzustand liegt der Preis bei ca. 200) ist dagegen ja richtig gut verarbeitet.
Danke schonmal im Vorraus
MfG
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