Ich weiß nicht, ob ich nochmal in eine Metalband gehen würde. Wahrscheinlich hatte ich mit der letzten auch einfach nur Pech... Wir hatten nämlich einen für mich unerträglichen Gitarristen. Auf der einen Seite ist er ein guter Musiker. Seine Songs sind wirklich ganz gut und er spielt auch ziemlich tight. Auf der anderen Seite hat er mir als Bassistin überhaupt keinen Platz gelassen. Er war im Proberaum mit Abstand der lauteste (selbst der Drummer hatte Probleme seine Toms zu hören) und sein Sound war so bassig und mittig, dass ich überhaupt keine Chance hatte mich irgendwo einzusortieren. Am besten war, als er mir dan ein Distortion-Pedal gab, damit ich angezerrt spiele. Na ja, ich habe es nie eingesetzt, da ich nicht auf Matsch stehe. Im Endeffekt blieb mir nur übrig, die Gitarrenriffs etwas vereinfacht nachzuspielen. Manchmal durfte ich auch was anderes machen, wenn ich aber mal was wagte und mein "Können" ausspielen wollte, kam gleich gemecker... das hat keinen Spaß gemacht. Aus der Not hinaus, habe ich dann selber viel an meinem Timing gearbeitet, damit sich wenigstens in dem Bereich meine Bemühungen auszahlten.
Immerhin habe ich da viel für meine Ausdauer getan und für mein Timing (gegen Ende stand er sehr auf vertracktes Zeug), aber dieses immergleiche Rumgeballere auf dem C fand ich nervig. Und ich bin nun wahrlich niemand, die sich am Bass profilieren muss, á la "Schaut her wie toll und schnell ich vom einem Griffbrettende zum Anderen komme".
Was mich aber am Metal oftmal stört, sind die DroppedTunings. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, aber im Amateur-Bereich, bedeutet das, dass alle Song auf C oder D sind, da ständig auf der tiefsten Saite rumgeschrabbelt wird (ich sage nicht, dass das die Regel ist, aber mir ist es oft aufgefallen). Für mich klingt das dann alles irgendwie ähnlich.
Wenn nochmal Metal, dann mit Leuten die den Bass auch wirklich als ein eigenständiges Instrument wahrnehmen und mir auch gelegentlich etwas Platz zum Spielen lassen.
Ich mag Metal wirklich gerne, aber ich würde wohl nur noch Progressive-Metal oder so spielen, denn da kann ich auch wirklich mal Bass spielen