Ist Jemand mit dem Gibson 498 T Humbucker zufrieden?

Also ne, sorry, keine Ahnung ... :gruebel: ... Gilmour ist bekanntermaßen Stratspieler ... und der Soundschnipsel ist definitiv mit meiner Les Paul aufgenommen! :nix:

Nee...so war's nicht gemeint - ich kenne aber deine Vorliebe für PF ;)
 
@relact
In mm kann ich es nicht ausdrücken. Ich mache immer 1/4tel Umdrehungen und das Wichtigste: Ganz in Ruhe. Und für die Einstellung der Polepieces habe ich mir eine 12" Schablone aus Karton gebastelt und danach eingestellt.
 
Du meine Güte .. 1/4 Umdrehungen ... das hört sich nach akribischer Sysyphusarbeit an! Interessant zu lesen, dass es in die von Dir gewünschte Richtung besser wird, weiterhin gutes Gelingen!
 
Danke, ich habe aber auch langsam die Nase voll und kümmere mich lieber um mein Gitarrenspiel.Die Technik kann aber auch sowas von Ablenken. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen mal zu Eurer Blues-you-can-use Gruppe dazustoßen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi cwegy!

Mein 498T hat ´ne Chrom-Kappe - und ich drehe ihn ziemlich hoch damit ich bei Soli möglichst viel "rumms" habe ;)
Ich mag übrigens auch die cleanen Sounds!

cheers - 68.
 
@Buzzdriver
Über Magnettausch hatte ich auch schon mal etwas gelesen. Wo bekommst Du die Magneten her? Ist der Umbau sehr aufwendig?

Der Austausch ist nicht soooo aufwendig: Isolierband ab, Schrauben lockern, Magnet von den Bobbins und Grundplatte lösen (da höchstwahrscheinlich mit Wachs verklebt), Magnet herausziehen, neuen reinstecken (auf die richtige Polung achten), Schrauben wieder zudrehen, Isolierband wieder drumwickeln (evtl. neues bereit halten, falls das alte nicht mehr verwendbar ist). Und dabei aufpassen, dass man keine Drähte beschädigt. Je öfter man das macht umso einfacher gehts.

Wenn man Kappen hat, wirds natürlich aufwändiger, weil man die auch noch entfernen und wieder anbringen muss.

Eine beliebte Quelle für Magnete ist Addiction-FX: http://stores.ebay.com/Addiction-FX-Guitar-and-Sound
Ich kann den Laden aber nur bedingt empfehlen, da ich den Betreiber für ein arrogantes A****loch halte.

Andere Quellen für Magnete:
http://www.pickupschmiede.com/epage...bjectPath=/Shops/61802131/Categories/3/33/331

Der hat aber leider keine Alnico 8 und keine isotropen Alnico V. Ich hätte aber noch einen übrig, falls Du das Experiment wagen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte ja die 490/498er Kombi auch in meiner T Goldie und bin mit dem 498er einfach nicht glücklich geworden. Trotz Abenfüllender Einstellungsaktionen (auch nach dem was cwegy oben gepostet hatte) kommt mir der 49x im Vergleich zu den von mir favorisierten Pearly Gates einfach zu steif und undynamisch vor. Ich hatte dieses Problem auch schon an meiner Explorer und es dort durch C57/C57+ gelöst (die PGs klangen dort irgendwie zu flach und mittig) und auch in meiner Classic war ich damit nicht glücklich. Interessanter Weise hatte ich in allen 3 Fällen zuerst ein "Aha! Geil!" Gefühl beim ersten Anspielen aber wenn ich dann die dinger länger drinnen hatte und auch Programm in der Band spielte sind mir die Defizite einfach aufgefallen. Seitdem hab ich 3 Sets an 49x im Schrank...
 
Hallo cwegy!

"verpolt" ist das erste was mir dazu einfiel. Ich habe eben den Thread gelesen und denke das immer noch.
Bei mir ist auch eine 498/490 Combi und ich stehe sehr drauf. Der 490 ist ein Traum, den 498 liebe ich zum Kuh fliegen lassen. Allerdings finde ich ihn zu heiss für clean und zurückgenommenes. 50s wiring hat da geholfen (ja mir gefällt das bei zwei Klampfen, die medium vintage output klang haben sollen - eigentlich suche ich gerade Info über Unterschiede im wiring: metalklampfe modern verdrahten oder was?). Dennoch bin ich am überlegen, mir für eine gemäßigtere Klampfe den als schwachbrüstig verpöhnten 490T mit an Bord zu holen, bzw die 498/490 in eine heisse klampfe zu packen. Aber ich laber hier rum.... :rolleyes:
 
ich habe mir gestern ein 50s Wiring eingelötet. Der Klang ist wesentlich offener und brillianter. Aber im Clean ist mir der sound zu glatt und farblos, der Output scheint mir noch höher als vorher. Im Lead Channel ist der Klang dafür jetzt undifferenzierter, zwar kein Matsch, aber ich denke die 49Xer haben einfach zu viel Output für meine Vorliebe für Blues bis 70s Hardrock. Fazit: Erst mal weiter experimentieren, bis ich einen annehmbaren Sound herstellen kann und mittelfristig mich in die unübersehbare Welt der PAF Replicen stürzen. *stöhn* Die für mich bisher am best klingenste LP die ich angespielt habe, hatte die DiMarzios 36th Anniversary, aber die sollen ja auch recht viel Output haben.....Naja mal schauen, die 49Xer haben sich für mich jedenfalls erledigt....leider.

@O.Dear
Willkommen im Forum und zu Deiner Frage. Ich kann jetzt nur für meine LP sprechen, dort würde ich für Metal definitiv die Platine drin lassen.
 
Servus,

ich denke wir teilen in etwa die selben Soundvorstellungen und auch die selben Probleme. Den 36th Anni kenn ich nur von bagotrix's Beschreibung und den Werten auf der Website aber der scheint ein doch eher mittig klingender PAF Clone zu sein, darum dürfte evtl. für Dich auch der Pearly Gates in Frage kommen. Des weiteren kann ich Dir den Wildhoney von ACY empfehlen, für mich der beste hot PAF Clone für Classic Rock...
 
Danke bluesfreak, die Pearly Gates sind mir bei der Suche nach neuen PUs schon öfter ins Auge oder besser gesagt Ohr gesprungen. Die 36 Anniversary die ich mal angespielt hatte, waren in einer Unburst http://www.gibson.com/jp-jp/Divisions/Gibson%20USA/Guitar%20of%20the%20Week/LP-Standard-Week44/ verbaut und hätte ich das Geld dafür parat gehabt, hätte ich diese LP sofort mitgenommen, denn das ist der Sound den ich suche.

Die Wildhoneys klingen sehr gut, aber steht der Preis im Verhältnis zu einer Studio? ich glaube, gerade bei der Pickup Suche kann man sich sehr schnell verrennen.
 
Danke für den guten Tipp rock on..
Von Rockinger halte ich schon recht viel, den ersten Katalog hatte ich glaube ich 1985, aber Rockinger ist für mich immer eine fenderorientierte Geschichte. Weiß auch nicht konkret warum, aber ist halt so. ;)

Ich werde die Dimarzio 36th PAFs einbauen. Denn, sollten mir diese nicht gefallen, kann ich sie auf jeden Fall besser weiter verkaufen, als zB Rockinger PAF ECT

Auf jeden Fall fliegt erstmal der 498T raus. Das wird nichts mehr mit uns beiden.
 
..ok mit dem weiter vekaufen hast du schon recht..

ich denke ja genauso drüber nach, was ich machen sollte, sollten mir die rockinger nicht zusagen - die kann ich nur in die ecke legen.........bin ja schon wieder voll auf bareknuckle "mules"...... der 498t und auch der 490r sollen raus......ich finds einfach geil, wenn ne paula klingen kann wie eine tele und das soll mit den mules realisierbar sein. wird sich zeigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, morgen kommen die 4xx-PUs raus und Alnico II von Rockinger rein + neue Potis und 50s Wiring... mal gespannt was das gibt, nehme nachher für mich noch paar Takes auf damit ich einen Vorher/Nachher Vergleich machen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das ist sehr geil! Leider habe ich (noch) keine vernünftige Aufnahmemöglichkeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Aufnahmen hier im Thread posten würdest.
 
Ich werde mal schauen, aufnehmen tu ich nämlich "nur" mit GuitarRig Pro 5, nicht das mich die ganzen Vintagefetischisten hier dann steinigen :redface:

Hab bedenken, dass man damit die Dynamik eines PUs sauber einfangen kann, hab leider seit gut 2 Jahren keinen Amp mehr, mit dem ich gegentesten kann. Ich melde mich aber morgen auf jeden fall wenn ich fertig mit Löten etc. bin.
 
..hab da auch bedenken was die dynamik angeht. das 50s wiring bringt schon recht viel, bin auf deinen bericht gespannt!
 
nehme nachher für mich noch paar Takes auf damit ich einen Vorher/Nachher Vergleich machen kann...

Das find ich sehr gut und ist meines Erachtens der einzig wahre Weg, den Unterschied halbwegs objektiv dingfest zu machen. Wenn man es nicht aufnimmt hört man sonst das Gras wachsen und redet sich alles mögliche ein, was nicht ist. Und man unterliegt weniger der Versuchung, schön zu färben: "das Neue klingt viiieeel geiler als das Alte - tolle Entscheidung zu wechseln"!

Wie auch immer Du das aufnimmst, lass uns hören! Solche Vergleiche sind sehr aufschlussreich! Und steinigen tut Dich niemand, schon gar nicht, wenns interessant ist, was Du machst!
 
Okay, ich hab mal ein Paar Aufnahmen mit dem 4xxer Gespann und dem PlatinenWiring gemacht. Das selbe werde ich dann mit identischen Einstellungen mit den neuen PUs machen. Aber gebt mir noch etwas Zeit, hab lange nicht mehr gelötet und werde es langsam angehen lassen und versuchen, es so ordentlich wie möglich zu machen. Denke mal vor morgen Abend werde ich nicht fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben