Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.136
Kekse
64.910
Ort
Behind The Sun
Nachdem im alten Telecaster®-Benutzerfaden nicht mehr über solche Gitarren geschrieben werden soll, wenn diese nicht von der FMIC gebaut worden sind und damit die Marke Fender® auf der Kopfplatte haben, eröffne ich hiermit einen neuen Benutzerfaden für alle (incl. die von der FMIC) Gitarren im T-Stil. :)

Fangen wir eben hier ganz neu an. :)

Hier in der vorderen Reihe, meine Tees:

IMG_3715.sized.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Ha! Sehr gut! Nicht nur der Thread, sonder vor allem die beiden Äußeren Schätzchen:great: Vor allem die Orange...
Hier meine, auch nicht neu und auch im F-Thread aber einfach schön:
attachment.php

Ich wünschte, ich könnte jetzt noch mit nem Fotoapparat umgehen... wie andere gewisse User... Ich glaube, die könnte noch schöner...:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo!

bei deinen Ts fehlt noch was ...
 

Anhänge

  • jroot.jpg
    jroot.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 588
Ha! Sehr gut! Nicht nur der Thread, sonder vor allem die beiden Äußeren Schätzchen:great: Vor allem die Orange...
Hier meine, auch nicht neu und auch im F-Thread aber einfach schön:
attachment.php

Ich wünschte, ich könnte jetzt noch mit nem Fotoapparat umgehen... wie andere gewisse User... Ich glaube, die könnte noch schöner...:cool:

Wow sehr schickes teil.

Rosewood Body?
 
Nur wenn Rosewood Palisander ist. Mir war so... ist jedenfalls kein "Rosenholz":D
Hab da wenig Ahnung...:rolleyes:
Der Hals ist Zebrano.
Scheiße schwer aber klanglich eine Offenbarung:great:
 
Jep palisander

kommt optisch als telebody wahnsinnig gut.
Hatte mal bei warmoth nach einem geschaut.
sind aber sau teuer...
 
So, dann will ich auch mal.
Hier meine Mensinger Maverick gebaut von Maruszczyk... die steht übrigens zum Verkauf :(
 

Anhänge

  • img_0981whju8.jpg
    img_0981whju8.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 568
  • img_0982ndki7.jpg
    img_0982ndki7.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 536
  • img_098636j46.jpg
    img_098636j46.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 546
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier meine Mensinger Maverick gebaut von Maruszczyk... die steht übrigens zum Verkauf :(
Eigentlich gehört das ja nicht hierhin, aber wenn wir schon mal dabei sind ;):

Ich habe gesehen, für wie viel du die Gitarre anbietest. Wenn ich das richtig sehe, ist das deutlich mehr als die Gitarre derzeit neu kostet... Und wo hast du 1500 Euro für die Gitarre bezahlt??
 
Moin,
die Gitarre habe ich direkt bei Public Peace bauen lassen. Also die normalen, die er "in Stock" hat kosten unter 1000€, das ist mir klar. Ich habe meine aber bauen lassen. Also alles selbst ausgesucht, mit Adrian Maruszczyk über Mail besprochen usw. Halsmaße durchgegeben Pickups, Farbe usw. Dadurch der höhere Preis, den ich gezahlt habe.
 
So, dann will ich auch mal.

Und mit der Aussparung für die Rippen quasi seiner Zeit voraus.
Die neue Fender® Standard hat das ja jetzt auch. Es hat also nur 58 Jahre gedauert, bis die Idee von der Strat® zur Tele® übergegangen ist. :D
 
Es hat also nur 58 Jahre gedauert, bis die Idee von der Strat® zur Tele® übergegangen ist. :D

Das gabs doch auch zwischendrin immer mal wieder mal, oder nicht? :)

Edit: Jetzt hab ich sie - die Deluxe-Varianten haben das schon seit einigen Jahren.
 
Ja, Fender hat bei mir angefragt, ob sie das bei ihren Teles jetzt auch so übernehmen dürfen und ich hab ja gesagt ;)

OK, genug offtopic
 
Hallo,
im anderen Thread ist meine Frage untergegangen, aufgrund der Diskussion der neuen Thread-Politik. Zudem finde ich passt es hier besser hin, weil alle T-Style-Besitzer angesprochen werden und nicht nur die Fender-Nutzer (obwohl ich selbst einer bin :D):

Hat hier schon einmal jemand den "Belly-Cut" in seine Telecaster gefräst? Und was war die Motivation dazu? Gehört die "Brett-Haftigkeit" nicht zur Telecaster dazu?

Falls es dazu ein Thema gibt, bin ich dankbar für jeden Verweis, ich habe leider nichts gefunden, da mir unter anderem der genaue Name der Konturen nicht geläufig ist. :)
 
Hat hier schon einmal jemand den "Belly-Cut" in seine Telecaster gefräst? Und was war die Motivation dazu? Gehört die "Brett-Haftigkeit" nicht zur Telecaster dazu?

Ich habe das zwar nicht selbst gemacht, aber ich habe eine T-Style Gitarre (Suhr Classic T), bei der eine Bierbauchfräsung vorhanden ist.

Ich finde das unheimlich praktisch, weil es vor allem beim Spielen in Sitzen sonst schnell unangenehm wird. Ich hatte schon ein paar Gitarren, die hinten einfach flach waren ohne jedes Shaping und nach dem Spielen hatte ich da immer so schöne Abdrücke/Druckstellen in der Haut. Eine Les Paul ist z.B. auch so ein Fall.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie eine "normale" Tele gespielt habe; die Richie Kotzen Signature von einem Freund hat ebenfalls die rückwärtige Fräsung. Vielleicht wäre es bei einer normalen Tele auch gar nicht so dramatisch für mich, keine Ahnung. Die Kante ist bei denen ja auch ein bisschen abgerundet und nicht so hart wie bei meiner Les Paul.

Für mich jedenfalls gehört das "bretthaftige" nicht zwingend zu einer Tele dazu. Es ist ja letztlich vor allem die Silhouette, die einen Gitarrentyp ausmacht. Alles andere sind nur Anpassungen an persönliche Anforderungen und Vorlieben und daran ist meiner Meinung nach absolut nichts auszusetzen. :) So ist für jeden was dabei.

Gruß
Felix
 
Also ich habe das auch, aber auch nicht selbst gemacht.
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Im Sitzen ist das schon ein angenehmeres Gefühl wie ich finde. Allerdings ist es auch nicht stöhrend, wenn da keine Fräsung ist.
Bei mir war der Grund wieso ich das habe machen lassen, dass ich vorher eine Strat gespielt habe und da ist es ja normalerweise "serienmäßig". Ich habe auch die Halsmaße und sowas von meiner Strat übernommen
 
Allerdings ist es auch nicht stöhrend, wenn da keine Fräsung ist.

Gefräst wird das ja nicht, sondern normalerweise geschliffen. Nur falls das jemand machen möchte.

Mir ist auch ein Fall bekannt, bei dem das jemand mit der Motorsäge gemacht hat, zumindest die große Vorarbeit, nicht zu empfehlen. ;)
Aber wie man das manchmal in Videos sehen kann, wird der Korpus im einfachsten Fall, gegen die Umlenkrolle einer großen Bandschleife gehalten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Aber auch mit einer Handbandschleifmaschine müsste das ganz gut gehen, man bewegt halt nicht den Korpus, sondern die Maschine.
 
Für mich jedenfalls gehört das "bretthaftige" nicht zwingend zu einer Tele dazu.

Das ist witzig, denn genau dieses "bretthaftige" macht eine Tele für mich aus, bzw. verkörpert die Idee einer "Brettgitarre", wie sie (wahrscheinlich und offensichtlich) von Leo Fender angedacht war:

Eine Holzplanke, relativ unspektakulär ausgesägt, 1-2 Tonabnehmer, einen Hals dran (wichtig!) geschraubt, minimale Elektronik und die dann auch noch auf einer Platte befestigt!
Das Ganze aus Hölzern, die man (damals) containerweise günstig bekommen konnte und die auch noch nett aussehen. Fertig ist die Tele!

Genial einfach und einfach genial! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben