@Dark Lord + Rolling Stone,
danke Rolling Stone, du hast es richtig verstanden
Dark Lord, leider ganz falsch. Vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich kenn das so, wenn da mehrere Sätze hintereinander stehen, haben die auch manchmal was miteinander zu tun. Es mag denn auch beim Zitieren sinnvoll sein, nicht in der Mitte anzufangen sondern sich alles anzugucken. Im ersten Satz stand "das Lied umstimmen". Dann ging es um den Sound, den 1/2 Ton Veränderung bewirkt.
(Ist übrigens für dich "Tonhöhe" gleichbedeutend mit "Sound"? Ich versteh was ganz anderes darunter; zugegeben ist "Sound" so ein unklarer Begriff, dass man wahrscheinlich alles und nichts drunter fassen kann.)
Was hier im Thread besprochen wird, ist das gleichzeitige Spielen vom akustischen Saitenklang Standardstimmung und nem 1/2 Ton runtergepitchten elektrischen Klang. Was du aus der Box hörst, liegt 1/2 Ton neben den Tönen, die du eigentlich spielst. DAS wär was, was meinen empfindlichen Ohren wehtäte! Aber vielleicht bin ich dafür nicht "Musiker" genug wie der Dark Lord, der mir nen anderen Job nahelegt...
na denn viel Spaß weiter
...aber es sollte dennoch in der selben Tonart sein, damit ich und andere das lied wiedererkennen
das ist ein Argument, die Tonart wäre tatsächlich verändert. E statt Eb. Wenn du und deine Zuhörer den Unterschied überhaupt wahrnehmen habt ihr alle absolutes Gehör
aber würden so geschulte Hörer dann wegen dem halben Ton das Lied nicht mehr erkennen? Sie könnten mit dem Gehör auch nie youtube oder ähnliches anhören, wo regelmäßig Songs gepitched sind.
Aber ok!