in anderen bereichen gibt es solche "schallmauern", zB bei fahrrädern heisst es, dass man min 500,- für ein gutes rechnen muss, weil es drunter einfach schrott ist. gute laufschuhe gehen ab etwa 70euro los usw.
das wars eigentlich was ich klären wollte, ob es so eine faustregel auch für lp gibt. bumm fertig aus.
Und im Gegensatz zu einigen anderen Usern finde ich die Herangehensweise gar nicht so verkehrt. Ich habe mehrere Hobbies, die ohne eine vernünftige Kosten/Nutzen Abwägung nicht bezahlbar wären. Auch dort sind die Entscheidungen meistens vollkommen irrational, aber irgendwie muss sie ja auf etwas handhabbares runterbrechen.
Im Bereich 100-200 würde ich persönlich nichts was nach Les Paul aussieht kaufen. Wenn es halbwegs so klingen soll wie eine Les Paul, annähernd die Spezifikationen besitzt und gut verarbeitet sein soll, dann kann da m.E. nur am Umweltschutz und Menschenrechten gespart worden sein.
Für 400 gibt es sicherlich schon brauchbare Les Pauls. Meine Epiphone LP Standard ist super. Allerdings kannst du a) in dem Preissegment auch viele Gurken dabei haben und b) hab ich das Gefühl, dass dort in den letzten Jahren optisch nachgelassen wurde. Alles ist möglich.
Zwischen 400 und 800 gibt es dann jede Menge Les Paul artiges diverser Hersteller. Fast unmöglich einen Überblick zu finden. Da gibt es wohl von total genial bis so lala. Und in dem Segment steigt dann auch Gibson ein mit Gitarren, die auf optische 'Teuermacher' verzichten. Sicherlich eine sinnvolle Alternative, aber manch einer will einfach Binding & Co., sonst ist es keine Les Paul. Auch hier gillt wohl 'alles ist möglich', aber mit ein bisschen mehr Luft nach oben.
Darüber geht es dann m.E. ins Detail. Der eine hat so ein Tolles Gehör (und das mein ich wirklich positiv), der merkt, wenn er an einer R8 einen Kondensator tauscht und der andere besteht darauf, dass eine Epiphone Standard nicht schlechter ist als eine Gibson Standard.
Mein Fazit:
Für 200 könnte ich mit gutem Gewissen keine Les Paul kaufen, für 400 kannst du eine gute Les Paul bekommen, für 800 solltest du eine gute Les Paul bekommen, für 1600 wirst du höchstwahrscheinlich eine bekommen und wenn du Sie für 3200 nicht bekommst, dann stimmt was nicht.
Der Preis steigt nach meinem Empfinden exponentiell zur Leistung. Für mich läge der optimale Punkt wohl in den Region um 800 , kaufen würde ich trotzdem eher für 1600 oder 3200 . Warum? Weil mir die letzten 5-15% einfach was wert sind.
Das einzige, was dir wirklich Klarheit verschaffen kann, ist alle Les Pauls aus alles Preissegmenten anzuspielen und dir selbst ein Bild zu machen.
Das sind alles meine Erfahrungen, vom eigenen Besitz, über diverses Anspielen. Preise sind einfach mal pauschal gewählt und es mag immer wieder Leute geben, die es anders sehen, jedes Gehör ist ja auch anders.