Falss es jemand interessiert:
Frage
Auf dem LFE-Kanal bei meiner Soundkarte höre ich den Center-Kanal immer noch (nur leiser). Ist das schlechte Kanal-Trennung der Soundkarte, oder normal?
Und Komisch ist, dass ganz leise Bässe auch bei Musik auf dem LFE zu hören sind. Also so, als wäre der LFE auch als grndsätzlicher Bass-Kanal genutzt. Aber dann mit tiefer Trennfrequenz. Und nur gelegentlich...
Ich blicke einfach nicht durch, für was welcher Kanal zuständig ist. Ist der LFE nun ein reiner Effekt-Kanal für Geräscue, Explosionen oder doch ein Kanal, über dem einfach alle Bässe (auch Musik usw.) laufen? Oder ist das ne Mischung? Hängt das von der Produktion ab?
Bei Spiderman 2 habe ich auf dem LFE 100& Musik-Bässe (sehr tief). Aber ich bin sehr sicher, dass die auch auf den anderen Kanälen vorhanden sind. Vllt. ist das Signal also doppelt drauf. Oder es liegt an der 5.1-Codierung.
Bei Bourne Ultimatum genauso.
Mit Kopfhörern (in der Center/LFE-Buchse) hört es sich so an, als ob der Bass Stereo wäre. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht links die Oktave höher höre und auf dem LFE nur die Tiefbässe. Der Bass hört sich auch auf dem Center-Signal vollkommen Full-Range an.
Antwort/Fazit
Zumindest für mein Vorhaben blöd. Denn so wird vorausgesetzt, dass alle Boxen Fullrange spielen. Und der LFE ist nur für besonders lautes und tiefes Grummeln da. Aber genau ds sagt mir auch Wikipedia. Wobei die auch sagt, dass das nur für Kino-Systene gelte... anscheindes gilt es immer, wenn nicht der Receiver sein eigenes Süppchen kocht.
In meinem Fall koche ich das Süppchen eben über ein Mischpult-Matrix und Controller
Unwichtig
Ich persönlich finde es halt besser, wenn der LFE _nur_ Effekte macht, oder eben alle Bässe. Aber nicht Fullrange auf allen Kanälen und manche Bässe zusätzlich (neben den anderen Kanälen) auf dem LFE. Entwede nur Effekte, oder alle Bässe - dann aber eben die Bässe nur auf dem LFE. Sprich: LowCut auf den anderen Kanälen.
@ puehringery:
Hab schon öfters 5.1 Signale auf dem Mischpult auf 2.0 (Stereosumme -> Sub´s -> weiter zu den Tops) zusammengemischt und keine Auslöschungen etc. wahrgenommen.
Genau hier hatte ich Bedenken. Aber es scheint ohne Qualitätsverluste/Auslöschungen usw. zu funktionieren. Ob man nun "richtig" trennt, oder nur den EQ an den Boxen verwendet, sei jedem selbst überlassen.
Die Bässe müssen aber fast an die hintere Wand. Alleine haben die im Freien sonst erfahrungsgemäs zu wenig Power. Da sind +dB Pegelgewinn gerne gesehen
Danke an alle für die Antworten. Und entschudligt, dass sich hier manches im Kreis gedreht hat. Bevor ich klären konnte, wie ich die Signale aufteile usw., musste ich eben wissen, was aus den jeweiligen Kanälen überhaupt rauskommt und wie es sich verhällt, wenn man sie summiert. Nicht eben, dass manches doppelt, aber Phasengedreht vorkommen oder derartiges
Sollte ich noch Fragen oder Probleme habe, melde ich mich wieder. Falls jemand noch gute Tipps, oder Erfahrungen hat, darf er/sie sich natürlich auch gerne hier zu Wort melden! Ich werde berichten, wie es denn schlussendlich gelaufen ist.