Pascalero:
Wie siehts aus wenn ich die Standard Humbucker gegen z.B. aktive EMG´s tausche? Macht das bei einer billig Gitarre Sinn?
Davon würde ich eher abraten. Nichtmal wegen dem preislichen Verhältnis zu deiner (einsteiger?) Gitarre oder dem Aufwand ins Elektrofach noch die nun notwendige Batterie rein zu quälen...sondern einfach, weil gerade der EMG 81 klanglich genau in die andere Richtung geht! Der hat sehr starke Hochmitten und bringt daher nen sehr knackigen und fast schon "crispen" Grundsound - die Rauheit orte ich persönlich dagegen eher in den tieferen Mitten.
Darum finde ich persönlich die Idee mit dem Equalizer ganz gut. Wenn du dennoch über einen anderen Tonabnehmer nachdenken willst würde ich dir eher etwas klassischere PUs ans Herz legen. Seymour Duncan SH13 und SH14 haben mir auf einer Liste mit Beispielsounds (
http://www.seymourduncan.com/support/audio-samples/humbuckers_and/) gut gefallen - sehr gute Ergebnisse erziele ich auch mit einer Gibson SG Special Faded, die am Steg den tiefmittigen Gibson 490 hat.
Abschließend will ich unbedingt nochmal auf den Peavey 6505 hinweisen! Ich weiß, daß du geschrieben hast, daß dir die Sounds auf Youtube nicht so sonderlich zugesagt haben...ich hab mich dort gerade nochmal umgesehen und gebe dir insoweit recht, daß ich wirklich (zumindest nicht auf die Schnelle) kein Soundbeispiel gefunden habe, daß seine rauhe Seite würdigt. Aber ich kann dir versichern, daß eben genau dieser 6505/5150 ein INBEGRIFF für rauhe Rhytmusriffs ist! Das "Problem" auf den YT-Videos ist eben der Hype (und die entsprechende Verbreitung) um diese EMG Tonabnehmer, die dieser Eigenschaft massiv entgegen wirken. Auch im Video von Ola (
http://www.youtube.com/watch?v=yq0NIeOoiBI) kommt nicht so wirklich der Sound raus, den ICH für den typischen 6505er halte - eben, weil Ola mit seinem Blackout-PU ebenfalls einen sehr modernen Kandidaten am Steg hat, der dem Sound vieles seiner rohen Brutalität nimmt.
Ich garantiere dir als Besitzer dieses Amps allerdings guten Gewissens, daß dieser Verstärker von seinem Grundsound auf jeden Fall zu den Brutalsten überhaupt gehört!
Nachtrag:
Nach weiterer Suche hab ich dann endlich noch ein Video gefunden, daß den brutalen Sound ganz gut wieder gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=yq0NIeOoiBI. Gucks dir mal in Ruhe ganz (der wechselt ständig zwischen komplett unterschiedlichen Sounds hin- und her und bringt dabei über die ganze Länge des Videos mehrere Varianten des groben Brutalo-Sounds) an! Viel Spaß!
adsfadsfadsf
Nachtrag II:
Der benutzt in dem Video sogar nen EMG 81 und erreicht selbst mit diesem (dafür eher ungünstigen) PU so einen rauhen Sound. Hätte ich beim ersten Höreindruck nicht gedacht!