Große Musiker-Board Mikrofonumfrage

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Also mal ehrlich:
Ich habe ja den Fragenbogen, wie auch den mit den Akustikgitarren schon ernsthaft ausgefüllt und mir Gedanken gemacht.
Aber rein theoretisch könnte man ja einfach irgendwas ankreuzen? Wenn sowieso gelost wird?

Andererseits hilft man dann dem Ergebnis der Umfrage nicht wirklich :D
 
Nicht nur das, auch sinkt die Wahrscheinlichkeit für weitere Umfragen/Gewinnspiele dieser Art rapide. Daher schneidet man sich nur ins eigene Fleisch und wäre reichlich dumm, das so zu machen.
 
Ich habe das mal gelassen. Die Gutscheine würde ich nehmen, aber von Mikros habe ich Null Ahnung. Da hätte der Zufall regiert...
 
Aber rein theoretisch könnte man ja einfach irgendwas ankreuzen? Wenn sowieso gelost wird?

Ja genau... und irgendwann kommt dann sowas auf den Markt...

Fiat-Multipla.jpg


... und alle wundern sich :D

Ihr könnt auch alle "Mein nächstes Mikro wird ein T.Bone" ankreuzen und dann kriegen wir vielleicht morgen ein Angebot über drölf Trilliarden Euros von einem unbekannten Mikrofonhersteller. Wir machen auch Halbe-Halbe mit Euch ;)

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Auf zur Aktion "Verhindert den Multipla":D

Ich hab zumindest die Mikros, die ich gehört und als für mich gut befunden habe, auch gut bewertet.

Die drölf Trilliarden könntet ihr ruhig zur Eurorettung nutzen, da hätten wir mal endlich Ruhe und könnten wieder entspannt Musik machen. Wer braucht schon Geld...naja, außer das Übliche, die neue Gitarre und die paar nötigen Effekte, ihr wisst schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie klingt ein Hersteller???

Keine Ahnung, was machen die so für Geräusche und Klänge bei der Herstellung, ich war leider in Heilbronn nicht dabei?

Die Formulierungen der Fragen sind etwas seltsam, aber was solls, wenn es jemandem nutzt, kann's mir egal sein :)

Den Fiat nehm ich, der ist so schön häßlich.
Leider wird er seit 2004 nicht mehr gebaut und gebraucht war er mir zu alt (ich hatte ihn tatsächlich zu kaufen gesucht ;))
 
Von innen ist der wirklich klasse geräumig, aber von aussen möchte ich mich für ihn fremdschämen.
 
Mir wurde mal Schläge angedroht, weil ich auf dem LIDL-Parkplatz lauthals über das Ding gelacht hab.......:D

Da muß man als Owner wirklich ein dickes Fell haben........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find den niedlich :nix:
 
Mikros nach "Design und Coolness" zu bewerten ist aber schon reichlich albern, oder? :weird: Für mich sehen Mikros im Allgemeinen ziemlich gleich aus, auf die Optik achte ich allerhöchstens noch bei Gesangsmikros - welche meiner Wahrnehmung nach zu 99,9% länglich und silber-grau bis schwarz sind. :nix:
Dementsprechend war ich da ganz froh über die "keine Ahnung"-Option, eine "das interessiert mich sowas von überhaupt gar nicht"-Option wäre aber treffender gewesen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns -im Country u. Rockabilly - ist das Design schön öfter mal ein Faktor. Ich hab ja, wie die anderen aus meiner Band auch das Shure 55 SH II "Elvis" Mikrofon und du ahnst garnicht, wie viele Gäste hinterher zu einem kommen, nur um zu sagen "Geiles Mikrofon, erinnert mich total an die 50er Jahre" was es ja auch soll, deshalb hab ich es ja gekauft. Das ist bei einigen Anderen Mikros wie den Raven von EV oder dem Fireball fast genau so viel, aber dem dem Elvis Mic halt am meißten, weil das am bekanntesten ist.

Beim normalen Rock Mikrofon das sich mit minimalen Variationen am Typischen SM 58 orientiert ist das sicherlich egal, das stimmt wohl allerdings.
 
Ich finde es war mal wieder eine Umfrage die deutlich auf die Riffe dieser Materie aufläuft... was bewertet man, woran orientiert man sich bei seinen Antworten wenn Hersteller ein Spektrum vom 90.- Podcast Mikro bis hin zum 4000.- Edelflagschiff abdecken wie Blue? Da die Umfrage t.bone beinhaltet wäre vermutlich der Einsteigerbereich der interessante Vergleich gewesen, dann widerum hätte man Neumann gar nicht erst in die Vergleichsliste stellen sollen denn die bedienen diesen Markt nicht. Naja, ich habe mal versucht irgendwo den Schnitt abzuwägen, aber ernsthaft aussagekräftig kann das Ergebnis so einfach nicht sein? Wer stampft diese Umfragen nur immer aus dem Boden? Sollten Marktforscher nicht auch Kenner des relevanten Fachgebiets sein? Das hier sieht einmal mehr nicht danach aus.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn gerade im Hobbybereich in Wirklichkeit mehr nach Auge entschieden wird, als es sich manche selbst eingestehen wollen. Sonst gäbe es viel mehr Kleinmembraner auf dieser Welt;)

Banjo
 
Ihr macht euch zu viele Gedanken. Es geht hier nur um den emotionellen Anteil, der durchaus einen gewissen Einfluss hat, wenn ein Kunde in einem Laden oder Webshop entscheidet, was er letztlich nimmt. Macht eure Kreuzchen und freut euch, wenn ihr gewinnt - und lasst es anderer Leute Sorgen sein, wie sie aus den Daten herauslesen, was sie interessiert.
 
Macht eure Kreuzchen und freut euch, wenn ihr gewinnt - und lasst es anderer Leute Sorgen sein, wie sie aus den Daten herauslesen, was sie interessiert.

Leider wird es wohl nicht dazu kommen, dass die Verantwortlichen die Ergebnisse der Auswertung öffentlich bekanntgeben, oder? :redface:
Das wäre etwas, was mich durchaus mal interessieren würde, wie nämlich genau aus den so gewonnenen Daten "echte" Erkenntnisse gezogen werden...

Ob der emotionale Teil so eine große Rolle spielt wage ich persönlich für mich jedenfalls zu bezweifeln. Wenn ich, ganz generell, eine neue Anschaffung tätige, informiere ich mich vorher im Internet und lese entsprechende Reviews, suche nach Nutzermeinungen und durchforste die HPs der Hersteller. Bei Audioequipment, dass prinzipiell erstmal gut klingen soll, ist das "auftreten" einer Marke für mich dabei zunächst einmal zweitrangig, da ich mich bemühe objektive Fakten über das Produkt zu bekommen. (Bspw: Ich will ein Auto mit 5 Türen, das mich zuverlässig und günstig von A nach B bringt. Da werden objektive Fakten abgewogen)
Dann gehts zum Händler wo nochmal eine persönliche Beratung folgt, aber grundsätzlich weis ich da schon, was ich will und habe eine Liste von 2-3 Produkten, über denen ich dann brüte. Dann kann es sein, dass z.B. wegen Handling und Usability ein Produkt rausfliegt oder bevorzugt wird.
Letztendlich ist der Ruf, das Image einer Firma dann vll allerhöchstens die letzte Not-Entscheidungshilfe, wenn alle anderen, objektiv messbaren Faktoren gleich sind.


So Far...
Laguna
 
Laguna, ich will Dir nix unterstellen, aber dass Kaufentscheidungen so gut wie immer emotional getroffen werden, ist das A&O des Marketings.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche Ergebnisse letztendlich daraus gezogen, wissen wir doch gar nicht. Nicht mal, auf welchen / welcher Frage/n überhaupt der Schwerpunkt liegt. Es gibt bei solchen Tests Fragen, die lediglich der Ablenkung dienen, um den Probanden aufs Glatteis zu führen.

Was sie sicher nicht wissen wollen ist, welches Mikro das beste ist;)

Eventuell wird derselbe oder ein ähnlicher Test nicht nur einmal und nicht nur hier und online durchgeführt, sondern wiederholt und / oder auch an anderere Stelle (ZB in nur mit Tonstudiobesitzern oder PA-Anbietern, Profis oder Tanzmusikern). Dadurch lassen sich wiederum ganz andere Ergebnisse erschließen. zB: bei welcher Alters- und Zielgruppe ist unser Produkt im Bewusstsein gegenwärtiger. Auf der Basis solcher Ergebnisse kann man dann ein zielgerichtetes Marketingkonzept entwickeln.

Gerade solche Fragen wie die erste "nenne Spontan ein paar Mikros, die dir einfallen" können durchaus sinnvolle Ergebnisse liefern. Wenn 70% aller User dort als erstes "Shure" geschrieben haben, lässt sich vermuten, dass Shure noch immer DIE erste Assoziation zum Thema Mikro ist. Auch wenn das nicht zwingend was mit der Qualität zu tun hat. Die nächste Frage wäre dann erst: warum ist das so und was kann man dagegen tun (oder auch: wie kann ich dieses Image behalten)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben