Von den GFS hab ich auch schon ne Menge durch, nach kurzem Grabbeln in der PU Box hab ich folgendes rausgezogen:
Retroton Nashville Hot: Hab ich für eine Johnson ES335 Kopie besorgt, der Bridge PU macht seine Sache gut, klingt sauber, löst gut auf und rotzt bei Bedarf, der Neck PU war mir zu klingelig und wurde durch nen Dream180 ersetzt, allerdings wurde mein Kumpel mit dem in der halsposition seiner Düsenberg Starplayer TV glücklich was mich wiederum in den Besitz eines Düsi P90 brachte *g*
Dream180: Sauberer P90 Sound ohne Brumm, ein P100 klingt dagegen megashice, der Dream 180 hat Bauch, Definition und Klarheit, so wie ein P90 klingen soll, ausserdem sieht er mit der weißen Perloidplatte in der schwarzen Gitarre einfach geil aus.
Vintage 59: naja, ein an PAFs angelehnter PU, wobei mand as Wort angelehnt wörtlich nehmen kann, viel PAF steckt da nicht drin, ist halt ein normaler Humbucker mit wenig Ausgangsleistung aber das hölzerne im Ton, das für mich einen PAF auszeichnet, hat er definitiv nicht. Liegen irgendwo rum...
Classic II: Eine Überraschung, gekauft um meine Epi Bühnenschlampe erstens optisch zu verschönern (in einer LP müssen Zebras sein), zweitens um in bisschen mehr in Richtung Slashsound zu kommen was die Dinger erstaunlicherweise auch gut machen. Wobei ich die neuen SlashPUs gut kenne und mir die etwas zu mittig sind, ich würd den C II so zwischen Pearly Gates und den ersten Slash PUs ansiedeln, mit leichter Mittennase, schönem Nöck und klassischem Ton. Machen Spaß, vor allem an meinem Mini-Plexi (1959er Vorstufe an El84 Endstufe). Definitiv ein guter PU fürs Geld, da kamen sogar die Toneriders nicht mit...
Crunchy Pats: Für einen Kollegen besorgt und in dessen HB LP Kopie geschraubt... kein Quantensprung aber eine deutlich Verbesserung, allerdings nur was für Leute die 80er Jahre Rocksound lieben, sehr mittig aber mit kräftig Haaren am Ton, Kollege war sehr happy
Hot Mini Crunchy Overwound: Minihumbucker für meine 60ties Tribute LP (da die 50er ja schon den P90 Posten besetzt hatte und ich eine Klampfe mit MiniHumBus wollte), IMHO etwas zu heiß die Dinger, matschen im Bass, ich hätte eventuell nur die Crunchy Version nehmen sollen. Mit angepasstem Amp (5E3 Kopie) kann man aber schön rotzrocken, clean klingeln sie brauchbar aber an einen Sound wie ihn z.B. Ron Wood mit seiner Firebird hat kommt man nicht ran, dazu spucken die Dinger zu viel raus.
Strat PUs hatte ich von denen auch schon, aber die sind schon wieder Geschichte, ich weiß gar nicht mehr was für welche das waren, ich glaub irgendwelche Texas aber nicht die aktuellen Texas Professional...
Ich bin momentan am Überlegen irgendwann mal die Gretschbucker aus meiner Electromatic zu werfen und mir noch nicht sicher ob ich wirklich en Sprung zu TV Jones machen muss/soll.. insofern hab ich da die Memphis noch im Hinterkopf.. einen Versuch wärs wert...
SOO: an ALLE zur Warnung, die GFS Pickups kaufen
ENKT AN DEN ZOLL!
Das ist nicht nur bei GFS so, prinzipiell muss man EuSt auf Waren zahlen die aus dem Nicht-EU Ausland kommen, sollte man eigentlich wissen... aber wenn man aber PUs mal einzeln bestellt kann auch passieren dass die so durchflutschen... hatte ich auch schon...