Ok, nehmen wir mal an, du hast ein Vocal. Und du möchtest das z.B. die Atem Geräusche oder so weiter nach vorne kommen. Würdest du jetzt auf die Original Spur einen Kompressor legen, dann würdest du die gesamte Spur beeinflussen, insbesondere die Dynamik und die Transienten.
Legst du aber einen parallelen Bus an, dann kannst du z.B. die Atmer mit relativ hoher Ration und passender Release Zeit sehr gut heraus arbeiten. Diesen Bus kannst du dann so mit EQ bearbeiten, dass eben die Atmer noch deutlicher werden. Wenn du diesen Bus der Original Spur hinzufügst, dann behälst du die ursprüngliche Dynamik und Transienten bei.
Wichtig immer Attack auf minimum, denn die natürlichen Transienten liefert die Original Spur.
Das gleiche gilt auch für Snare, z.B. den Teppich herausarbeiten. Parallele Kompression bietet sich immer für solche Dinge an, wo man nur etwas herausarbeiten möchte, was der Original Spur fehlt.
Aber auch als "Effekt" ist es eine gute Sache, um eben einen langweiligen Loop zu mehr Lebendigkeit zu verhelfen. Man lässt z.B. die parallele Spur "pumpen" und mischt es dem Original hinzu.
Wichtig: kurze Attack (wenn man die Originale Transienten beibehalten möchte) und linearphasiger EQ.