... auf nach HCMC!

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
So, alles fertig und der Pass ist auf dem Weg in die Botschaft zwecks Visaerteilung.
Visum? Wieso Visum? Irland ist doch Teil der Europäischen Union.
Irland schon, aber Vietnam nicht.
Im Juli - mitte Juli - geht's los in den Fernen Osten nach Vietnam. Ein paar Tage in Saigon/Ho-Chi-Minh-City, dann weiter nach Da Nang, Hoi an, Hue, Hai-Long Bay und Hanoi.
Undwenn ich schonmal in Saigon/HCMC bin, dann kann ich doch auch mal meinen Gitarrenbauer besuchen und dem Laden vonb Mr.Binh einen Besuch abstatten.
Kann man ja auch über die eine oder andere neue Gitarre reden oder ggf. - wenn er was da hat - gleich antesten und kaufen (und nach Hause schicken lassen).
Oder halt, wenn nicht, dann was neues ordern.
Mir steht zur Zeit der Sinn nach einem Pärchen Nylon/Stahl, beides mit Zederndecke und entweder Kambodschanischem Palisander oder Ovangkol Seiten und Boden, beides in 14-Fret, beides in etwa GC-Form und halt als optisch ähnliches Pärchen. Yin und Yang oder so...:D
 
Eigenschaft
 
Hey

Du kriegst den Hals nich voll:D der Spruch passt grade ganz gut^^.
Viel Spass auf der Reise:).
 
Hey
auch von mir, gute reise und einen angenehmen Urlaub!

Bringst mir was zum spielen mit? :)
So die richtung Martin D-28 oder so :rolleyes:
 
Ich käme nie auf die Idee, mir eine Kopie von irgendwas anfertigen zu lassen. Wennich eine D28 will, dann kaufe ich mir eine Martin. Meine customs sind alle modifizierte Varianten die genau dashaben, was mir an "Stangengitarren" fehlt. Die Dread ist einfach nur knallig laut, die Jombo ist ein Martin/Taylor hybrid der jetzt so aehnlich von Martin in der Performing Serie gebaut wird - aber halt nicht in voll-Koa und meine habe ich 1 Jahr bevor die Martin vorgestellt wurde bestellt und meine OM ist halt ein 45/35 hybrid mit tieferem Korpus.Die beiden neuen werden so auch EInzelstücke sein, die es sonst nicht gibt. Ich denke an Lowden/Taylor hybride.
Aber wenn Du eine D28 willst, kann ich Binh ja gern mal fragen...
 
Haha, wenn du uns aber hier schon den mund wässrig machst, dann bitte auch nicht vergessen, den bericht mit den vielen schönen fotos zu liefern :)

Gruss, Ben
 
völlig falsche Himmelsrichtung ;) :D
Ich wollte ja nicht eine Martin, ich wollte sowas in der Art :)
Ich käme nie auf die Idee, mir eine Kopie von irgendwas anfertigen zu lassen.
Normal geb ich dir recht, aber ich hab mich zur Zeit etwas in die Sigma DR-28 H verknallt... und die ist ja eigentlich auch nur eine Martin Kopie :redface:


Ansonsten stimme ich Ben zu, hoffe auf einen kleinen Reisebericht und ein paar Fotos von deinem Gitarrenschneider in Vietnam :D
 
Also, was ich meinte ist, dass ich mir nie eine Custom-Kopie bauen lassen wuerde.
Wenn ich eine Martin D28 will, dann muss es sicherlich nicht unbedingt eine MARTIN D28 sein, die Sigma taete es gegebenenfalls auch. Aber Fakt ist halt, dass ich dann eine Stangenkopie kaufen wuerde.
Eine Custom lohnt nur dann, wenn ich das, was ich will nicht anders bekomme. Meine Dread ist halt eine Guild D60/D55/D50 Hybrid. Die Features, die ich will hat es halt so bei keiner Gitarre. Dito die Jumbo. Basiert auf eine Taylor, hat aber einen modifizierten Martin-Hals, so wie er jetzt in der Performing Artists gebaut wird. Ich war halt ein Jahr frueher 'dran :) . Oder halt die OM, die Modifikationen haette auch der Martin Custom Shop machen koennen, aber das haette mich oberhalb $8000 gekostet. Weit oberhalb. Binh war 1/10 davon.

Also, wenn man ein "Serienmodell" haben will, dann ist es IMHO immer besser, risikoaermer und meist preiswerter ein "Serienmodell" zu kaufen. "Custom" lohnt nur, wennman das, was man will - Klang, Holz, Bauweise, "Bling" - nicht von der Stange bekommen kann. Mit Custom ist immer ein Risiko verbunden - es kann auch mal in die Hose gehen - und der Wertverlust ist 100%. Eine Martin kriege ich immer verkauft, aber wer kauft eine "SKT"?

Edith meint, ich sollte noch klarstellen, dass ich auf jeden Fall jede Menge Fotos aus HCMC mitbringen werde - und nicht nur von Binh, sondern auch von den anderen Gitarrenbauern dort. In VN gibt es naemlich noch das Gildensystem und die Gilde hockt zusammen in einer Strasse. Tam Hiep ist die "Guitar Road" in HCMC. Da gibt's noch viel, viel mehr Gitarrenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder typisch MB, da hat einer eine sehr interessante Reise vor sich....und hier wird über eine Martin diskutiert:D

Ein befreundetes Ehepaar hat im April auch eine Rundreise durch Vietnam gemacht. War ziemlich anstrengend, ist ja ein riesiges Land, aber die waren hellauf begeistert.
Freue mich jetzt schon auf den Reisebericht:great:
 
Noe, wir diskutieren einen nicht unwesentlichen Teilaspekt meiner Reise: den Besuch bei meinem Gitarrenbauer und die Erteilung eines neuen Bauauftrages :D:D:D
 
Ich freue mich für dich und hoffe auf ein paar Berichte über die Gitarren bei dem guten Herrn Binh :)
ps: fahre auch mitte Juli nach HCMC und werde bei der berühmten Gitarren Straße vorbei schauen.
pps. hab bisschen bammel als 17 jähriger nen 23 Stunden Flug alleine auf mich zunehmen :X
 
Cool, man!
Der Flug ist einfach :) davir braucht man keine Angst zu haben...
PM doch mal die Reisedaten. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo irgendwie irgendwann ...?
 
So, Impfungen geregelt, neue SD-Karten gekauft, am WE geht's neuen Koffer kaufen. Ist nicht mehr lang' bis zum Trip nach VN.
Unter anderem halt auch ein Besuch auf der "Guitar Street".
Geplant sind zwei neue Gitarren vom Meister Binh, Hybride zwischen der Martin GPCA und der Taylor 814ce. Beide mit Rotzeder Decke, Ovangkol oder figured Koa Zargen und Boden. Ebenholz Griffbrett und Steg, Palisander Binding. Beide mit Fensterkopfplatten. Beide auf D-d' Stimmung ausgelegt, also 2 Halbtöne tiefer.
Eine wird Nylonsaiten bekommen, eine Stahlsaiten.

Fotos und Reisebericht werden auf jeden Fall kommen.

Allerdings werde ich zwei Gitarren verkaufen müssen. Schade, weil ich beide sehr lieb gewonnen habe, aber irgendwie habe ich genug Gitarren und muß auch mal was ziehen lassen.
 
Ich bin auch schon bereit für den Urlaub in Saigon in 3 Wochen :). Werde mir auch ein neues Schätzchen dort gönnen und auf jedenfall "VIEL" Zeit in der Guitar Street verbringen!!!

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für Doppelpost.

Hier habt ihr ein paar Berichte zur Gitarren Straße (Nguyen Thien Thuat) ;)

http://www.nzguitars.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=19993
http://guitarchitecture.org/2010/07/19/guitar-street-in-ho-chi-minh-city-vietnam/
http://www.4all2all.net/2007/12/guitar-street.html
http://bestvietnamguitars.wordpress.com/2011/10/23/thanh/
http://www.guitarplayer.com/Default.aspx?tabid=259&EntryId=577

Habe gerade noch ein Video zu einem der ganz großen Gitarrenbauer Vietnams gefunden. (keine Sorge. Im Video sind Untertitel)
http://www.youtube.com/watch?v=FGbweLFNlLM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich fliege am 15. nach HCMC...
 
Mein Flug ist am 10. Die 2-3 Wochen kommen mir vor wie eine halbe Ewigkeit :/
 
Na dann, viel Spaß und Erfolg auf der Reise. :great: Ich hoffe ja - wie viele andere wohl auch - auf (einen) schöne(n) Reisebericht(e) mit vielen Fotos. :)
 
Der Reisebericht wird kommen..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du gerne tun. Ich habe extra für dern Trip noch eine 32GB SD-Karte geholt. Die will ich voll haben, wenn ich zurückkomme.
Offensichtlich nicht nur mit Gitarren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben