Hi Assist,
ich spiele seit 5 Jahren Akkordeon davor nur Keyboard und habe keine Akkordeonschule besucht.
Ich habe mir das erste 3/4 Jahr eins geliehen von einem Bekannten (Kratt Diskant F-F 96 Bass ca. 500€), der damit in seiner Kindheit geübt hatte, die waren gottfroh, dass das gute Stück wieder mal fleißig gespielt wird. Hast du in dieser Hinsicht keine Beziehungen?
Wenn du die Möglichkeit hast dich längere Zeit an ein Istrument zu gewöhnen, dann wirst du auch feststellen was dir daran gefällt und was nicht.
Deshalb bezweifle ich, dass du jetzt in der Lage sein wirst genau das zu wählen, dass dir auch in Zukunft entspricht.
Irgendwann wirst du dann entscheiden ob du weiterhin Zeit und Lust zum lernen hast, wenn du auch noch Ansprüche an den Sound des Instruments hast, dann wird es sicher eins werden, dass teuerer als 1000€ ist.
Ein Musikhaus, dass Akkordeons ohne technisches Wissen weiterverkauft ist nicht viel besser als von einer Privatperson zu kaufen.
Die einzige richtige Anlaufstelle ob gebraucht oder neu ist ein Akkordeonverkäufer, weil:
- er das Instrument 100% auf seinen technischen Zustand beurteilen kann
- er das Instrument reparieren kann
- er das Instrument selbst stimmt
- er beim Stimmen auf musikalische Wünsche des Kunden eingehen kann, sofern sie ihm bekannt sind
Der Klang eines Akkordeons kann beim Stimmen gravierend beeinflusst werden, deshalb ist es für mich wichtig den Mann zu kennen der das macht.
Soweit meine Erfahrungen. Ich hoffe es hilft dir.
Gruß aus dem Hegau-Bodensee Imperium
PS: wenn der rechte Arm schmerzt hast du das instrument vielleicht zu weit rechts hängen oder zu hoch, die Tasten können in der Mitte des Körpers beginnen