Fingersatz Knopf B-Griff

  • Ersteller !Ambrosius!
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Verschoben aus https://www.musiker-board.de/akkord...-dieses-instrument-als-anfaenger-spielen.html - Gruß, Wil Riker

Guten Morgen,

nach den vielen Tipps zum Instrument selbst & zum Bespielen haben sich weitere Fragen zum Fingersatz eingestellt.

Ich habe mir etliche Videos auf youtube angesehen und festgestellt, dass die Musikanten oft nur mit 3 Fingern spielen. Wenn mehr als 3 Reihen im Diskant vorhanden sind/waren, kam auch mal die ganze Hand, incl. Daumen zum Einsatz.

Den Fingersatz aus der Schule von Würther und aus einer russ. Schule habe ich mir bereits angesehen. Es gibt Unterschiede...

Kann mir nun jemand seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Ratschläge auf den Weg geben, wie ich mich initial einem B-Griff mit 3 Reihen im Diskant nähern sollte?

bedankt vorab & ein schönes WE, Z.
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Kann mir nun jemand seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Ratschläge auf den Weg geben, wie ich mich initial einem B-Griff mit 3 Reihen im Diskant nähern sollte?
Hallo Zurfer, wenn du das autodidaktisch machen willst, dann geh doch einfach eine der Schulen systematisch von Beginn an durch. Ich selbst spiele zwar einen Fünfreiher, aber ich würde auch auf dem Dreireiher nicht darauf verzichten, den Daumen hin und wieder mitzubenutzen (zumindest in der ersten oder auch zweiten Reihe) - was bedeutet, die traditionellen russischen Schulen bitte mit Vorbehalt genießen.
Übrigens ist der Verzicht auf den Daumen bei den alten Bajanen m.E. auf die besondere Bauform zurückzuführen - das Griffbrett sitzt weiter vorn und liegt nicht am Körper des Spielers an. Dadurch ist es viel schwieriger als bei unseren Knopfakkordeons (wie deiner Amati) mit dem Daumen nach vorne herum zu greifen.
 

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Hallo Ambrosius,
der Standardfingersatz für B-Griff ist der für die Tonleiter der C Dur in den ersten drei Reihen. Damit kannst du alle Dur Tonarten auf einem 5 Reiher spielen. Drei verschiedene Fingersätze brauchst Du nur bei 3 Reiher. Wenn Du willst, mache ich Dir heute Abend mal ein Griffmuster und schicke es per Mail.
Hallo, ich bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn ich ein Griffmuster von Dir erhalten könnte, per e-mail.
Gruss, Gerritu
 
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Hallo Gerritu,

diese Griffmuster waren nichts weiter als verschiedene Tonleitern die auf einer Grifftabelle markiert waren. Fingersätze waren das nicht. Wenn Du Anfänger bist und etwas Bestimmtes wie Griftabellen oder Ähnliches brauchst, musst Du mir eine PN mit eMail Adresse schicken. Wenn ich habe was Du brauchst, schicke ich es auch.

Gruß, Didilu
 
Hallo,
danke für die vielen Tips, leider findet man ja nicht wirklich viel an nützlicher Literatur zum erlernen eines B Griff Akkordeons.
Ich habe angefangen mit Tonleitern üben und mir selbst folgenden Fingersatz als angenehm gedacht.
Ich fange mit dem Ringfinger auf C an, dann Mittelfinger auf D, Zeigefinger auf E, Mittfelfinger F, Zeigefinger auf G, Ringfinger auf A, Mittelfinger auf H und
den Ringfinger wieder auf C
Ist das eine Möglichkeit?
Ich verstehe machen Fingersätze nicht, weil die FInger zwar mit Zahlen numeriert sind, aber welcher Finger sich hinter welcher Zahl nun verbirgt ist mir unklar.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
 
Hi papajeahja,

Daumen = 1
Kleiner Finger = 5

Alles andere dazwischen kannst Du Dir an den restlichen drei Fingern abzählen (sofern noch vorhanden). :D

Gruss

WechselBalgOdo
 
Hallo,
danke für die vielen Tips, leider findet man ja nicht wirklich viel an nützlicher Literatur zum erlernen eines B Griff Akkordeons.
Ich habe angefangen mit Tonleitern üben und mir selbst folgenden Fingersatz als angenehm gedacht.
Ich fange mit dem Ringfinger auf C an, dann Mittelfinger auf D, Zeigefinger auf E, Mittfelfinger F, Zeigefinger auf G, Ringfinger auf A, Mittelfinger auf H und
den Ringfinger wieder auf C
Ist das eine Möglichkeit?
Das funktioniert so schon erstmal, allerdings verdrehst du die Hand dabei ziemlich nach rechts - schau dir das mal beim Spielen im Spiegel an - deshalb würde ich so einen Fingersatz nur passagenweise verwenden. Aber wie schon weiter oben gesagt, im Grunde ist das eine sehr persönliche Sache; wenn du damit klarkommst, ist es ok. Schwierig finde ich es aber auch, mit diesem Fingersatz abwärts zu spielen (e Zeigefinger 5. Reihe > d Mittelfinger 4. Reihe > c Ringfinger 3. Reihe), weil man sich da beim Untersetzen leicht verhakelt.
Ich verstehe machen Fingersätze nicht, weil die FInger zwar mit Zahlen numeriert sind, aber welcher Finger sich hinter welcher Zahl nun verbirgt ist mir unklar.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Odo hat prinzipiell Recht. Man muss nur aufpassen, wenn man mal alte Bajannoten (z.B. die Ivanov-Schule) in die Hand bekommt, da geht's erst beim Zeigefinger mit der 1 los, weil der Daumen eh nicht benutzt wurde.
 
Hi papajeahja,

mein Fingersatz Dur

Zeigefinger C
Daumen D
Zeigefinger E
Daumen F
Zeigefinger G
Mittelfinger A
Daumen H
Zeigefinger C



mein Fingersatz Moll

Zeigefinger C
Daumen D
Zeigefinger Es
Daumen F
Zeigefinger G
Daumen As
Zeigefinger B
Mittelfinger C
 
Hallo papajeahja,

Fingersätze werden im allgemeinen mit 1= Daumen bis 5= kleiner Finger bezeichnet. Bin zwar Piano-Spieler, aber das ist in bei allen Systemen gleich, auch im Bass wird es so gehandhabt.

Gruß Roland

Nun isses wohl doppelt beantwortet...
 
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Hoi Didulu

Wenn Du Anfänger bist und etwas Bestimmtes wie Griftabellen oder Ähnliches brauchst, musst Du mir eine PN mit eMail Adresse schicken. Wenn ich habe was Du brauchst, schicke ich es auch.

Sehr gerne bestimmtes Grifftabellen
Vielen dank Gerritu
 
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bitte,bin anfänger und ich würde mich sehr freuen,eine grifftabelle und ähnliches von dir zu bekommen meine mail-adresse-- xxxxxxxx.xxxxxxx
---------- Post hinzugefügt um 12:10:33 ---------- Letzter Beitrag war um 12:08:46 ----------

5 reihen
 
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@Didilu
Vielleicht wäre es ganz praktisch, wenn du deine Grifftabellen z.B. bei scribd (http://www.scribd.com/) ablegen würdest. Da könnte sie sich mit dem entsprechenden Link jeder Interessierte einfach ansehen und auch herunterladen, ohne dass du dich jedes Mal wieder drum kümmern musst.
 
hallo.--ich habe ein akkordeon-b-griff von hohner,mit 120 bässen.bauj,1950.ich habe mir das spielen mit einem freund selber beigebracht.und zwar so: er spielte zwei drei töne von einem lied und ich schrieb mir diese töne auf. HDF--EG---AC das akkordeon ist fünfreihig.ich schrie mir das lied so auf.zb CE EG usw.kann mir jemand so auf diese art lieder aufschreiben??gegen bezahlung natürlich.so habe ich lieder spielen gelernt.da der freund nicht mehr kann,weiß ich nicht weiter.albert knifka
 
Hallo Albert,
warum merkst du dir nicht einfach, welchen Knöpfen auf deinem Akkordeon welche Noten entsprechen? So könntest du aus jedem Liederbuch spielen!
 
Hallo Waldgyst,
die Grifftabellen die ich gemacht habe waren zusammen mit der Tonleiterschablone in einem anderen Tread über ein Jahr downloadbar. Dort habe ich auch geschrieben warum ich sie gelöscht habe. Ich habe sie noch ein paarmal per PN verschickt aber das mache ich jetzt auch nicht mehr. Die Grifftabellen sind nichts weiter als Abbildungen der Diskant- und Bassseite eines 96 Bass Knopfakkordeon in B- und C-Griff (findet man auch in Lehrheften oder bei Wikipedia). Die Tonleiterschablone kann man sich mit etwas Geschick auch selber machen. Die beiden Sachen sind nur dafür da, sich am Anfang auf den Griffbrettern und Bässen zu orientieren und die verschiedenen Dur-Tonleitern zu lernen. Sie eignen sich nicht für eine Art Griffschrift. Ich spiele selbst ohne Noten, kann aber bei Bedarf langsam Noten lesen falls sich bestimmte Liedpassagen nicht genau nach Gehör wiedergeben lassen (die Noten aber am Besten in C-Dur:D, transponieren ist dann kein Problem. Ich habe früher auch mal versucht die Lieder nach dem Muster von albertknifka umzuschreiben, Sche…….arbeit mache ich nie wieder.
Gruß, Didilu
 
Ich habe auch nochmal eine Frage zu den Fingersätzen. Vorausschicken muss ich, dass ich erst seit gut zwei Monaten begonnen habe, B-Griff-Knopfakkordeon zu spielen, als Kind erst Klavier- und später Saxophonunterricht hatte, allerdings ohne großen Ergeiz (leider):

Ich habe von meinem russischstämmigen Lehrer für die C-Dur-Tonleiter die Fingerfolge 2 - 4 - 3 - 4 - 3 - 2 - 4 - 2 gelehrt bekommen, die ich auch für mich als sehr ergonomisch empfinde. Die Benutzung des Daumens ist seiner Meinung nach ohnehin "des Teufels". ;) Sobald ich aber nun anfange, Stücke zu spielen ändert sich das Greifen eines Tones doch oftmals erheblich in Abhängigkeit davon, welche Töne ich zusammenspiele oder welche Töne im Anschluss an den aktuellen zu greifen sind. So ist z.B. ein e mal mit dem Zeige- oder Mittelfinger bequemer zu greifen ...

Von daher ist mir die umfangreiche Diskussion über Fingersätze nicht wirklich verständlich. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Hallo adragon,
die hier diskutierten Fingersätze sind auch eher als "Fingersatzprinzipien", nach denen man sich richten kann, zu sehen. Oder es geht um Beispiele aus konkreten Spielsituationen. Wie du schon selbst richtig bemerkt hast, kann da nichts als Regel gelten, die immer so einzuhalten ist, schon gar nicht z.B. einen bestimmten Ton immer mit dem selben Finger zu greifen. Das ist natürlich immer vom Kontext abhängig, da hast du vollkommen Recht.
Was ich schon weiter oben zu dem von dir angegebenen Fingersatz für die C-Dur-Tonleiter gesagt habe: Aufwärts geht das gut, aber abwärts können sich die Finger durch das Hintersetzen bei a(2) - g(3) - f(4) im schnellen Tempo in die Quere kommen. Außerdem ist diese Handhaltung für höhere Lagen besser geeignet. In tieferen Lagen wird die Hand dabei ziemlich nach rechts abgewinkelt, weshalb dort eher Fingerfolgen wie f(2) - g(3) - a(4) oder halt f(1) - g(2) - a(3) (wenn der Russe nicht guckt;)) angenehm sind. Man muss also differenzieren.
 
Hallo adragon,

ich habe mich inzwischen von diesen vorgegebenen Fingersätzen weitestgehend entfernt. Das C spiele ich gern mit dem 2. Finger und D und F mit dem 1. Das ist noch geblieben. Habe gerade das Ave Maria von Schubert begonnen und dafür die Fingersätze gemacht. Was bequem ist, ist richtig. Auch mit Daumen. Warum eine Möglichkeit vergeben?
 
Was ich gerade dazugelernt habe: In Russland wird die Handhaltung von innen nach außen in Halbtönen aufsteigend als "Erste Position" bezeichnet:
ErstePosition.jpg
Senkrecht angeordnet befinden sich die Finger in der "Zweiten Position":
ZweitePosition.jpg
In der "Dritten Position" spielt man Ganztöne von außen nach innen:
DrittePosition.jpg
Das gleiche gilt analog fürs M III:
ErstePosBajanM3.jpgDrittePosBajanM3.jpg
 
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