Ampeg-Userthread

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
Bin in ein paar Tagen wohl auch Ampeg-Besitzer. VL-502, weiße Version.
Hatte auf einen 1002er spekuliert, aber jetzt kam der kleine übern Weg gesaust ...

Ich bin saumäßig gespannt, wie er sich mit meinem Peavey 6505 verträgt. Eine Frage hab ich direkt:
Was hat das mit den 2 Gain-Reglern auf sich? Ist das der Preamp-Volume und der extra Gain-Regler oder ist das Gain kaskadiert mit dem Clean-Kanal (war bei meinem alten Engl so)?
 
So, ihr könnt mich nun auch im Club willkommenheißen.
Seit letzter Woche besitze ich einen Ampeg VT-120.
Hatte mich vor einem Jahr mal in die 60W Version verliebt und dann aber wegen zuviel schlechter Vorzeichen die Finger davongelassen.
Nun ist mir die 120W Version für 100,-€ weniger über den Weg gelaufen und war dann natürlich fällig. Für 450,- hab ich dann auch noch 4 neue TAD 6l6 GC STR dazubekommen.

Zustand ist 1-, Ausstattung ist toll, Cleansound auch schon ganz gut, aber der Rythmchannel und der HiGain-Channel könnten noch etwas runder sein.
Im Grunde fehlt mir im Clean-Channel (C) noch ein Quäntchen Transparenz und Mitten (ich hab Bass auf 2/3, Mid auf voll und Treble inkl. Treble Boost auf 10), der Rythm-Channel (B), der die EQ-Sektion vom Clean-Channel mitbenutzt, ist dagegen zu etwas dumpf, und der Gain-Channel klingt auch etwas kühl/sägend.
Ich schiebs aber erstmal auf die 15 Jahre alten chinesischen HotRod-Preamp Röhren, die da noch drin sind und auf den JBL-Speaker, der nicht das gelbe vom Ei ist.

Im Proberaum werde ich den an ner 2x12" EVM 12l betreiben, von der ich mir auch noch einiges an Soundgewinn verspreche.

Hier mal ein paar Impressionen:
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Trotzdem hätte ich mal ein paar Fragen an die Ampeg-Kenner:

-Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Teil?

-Was für eine Vorstufen-Kombination würdet ihr mir empfehlen? Hatte als erstes Mal an JJ 12AX7 gedacht und dann evtl mal ne JJ803 und ne GE 5751 ausprobieren. Und dann mal sehen, wo die Reise hingeht.

-Kann ich den Amp überhaupt ohne eine 16ohm Last auf 60W betreiben? Die Impedanz erhöht sich doch durch Halbierung der Röhren, nicht?

-Was macht der Damping-Regler genau?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungswerte und Tipps.
 
Mein größter Fehler, den ich jemals in Bezug auf Verstärker begangen habe, ist die Tatsache, dass ich meinen VT22 wieder verkauft habe.
Ein Mörderteil!!
Mir wurde damals gesagt, dass die Beschaffung von Ersatzröhren nicht realisieren sei.
Heute weiß ich, dass das so nicht stimmt.
 
Nabend,

bin auch seit einiger Zeit Ampeg User eines SS-70C Transistor Combos aus den 80ern ist. Der Amp hat 70 Watt Stereo und einen feinen Cleansound. Der Gainkanal ist auch sehr geil und lässt sich von leichtem Crunch bis sehr extrem regeln.




ist wohl der kleine bruder meines 140ers.
ist der auch so scheiße schwer? :rolleyes:
 
hätte gedacht, die transen wären nicht sooo schwer. der vt120 wiegt 40kg... und ich wohne im vierten stock. altbau.
 
mein SS140 wiegt... geschätzte 30-35 kilo und hat nur einen verdammten tragegriff in der mitte.
 
Auch wenn der letzt Eintrag schon ein Weile her ist, hoffe ich mal auf eure Hilfe:
Seit Anfang der Woche darf ich mich auch zu den Ampeg Usern zählen, seit Montag habe ich meinen Ampeg SS150 (Topteil). Eigentlich habe ich ihn mir bewusst zugelegt, um damit richtig schön Death Metal zu spielen, was dem Amp ja oft als exzellent attestiert wird.

Nun, mein SS150 klingt mal gar nicht nach Death Metal. Verzerrung hat er genug, ich spiele eh mit wenig Zerre, aber so ein Gain-Monster, wie ich oft gelesen habe, ist er absolut nicht. Ausreichend, aber man muss schon ordentlich in die Saiten langen, damit Palm Mutes nach etwas klingen, was prinzipiell ja ok ist.

Nur scheint er mir arg dünn zu klingen, Hochmitten hat er ohne Ende, aber verschwindend wenige Tiefmitten, und die paar, dieer hat, sind noch nicht mal verzerrt. Klingt wie cleanes Bassfundament und cleane Tiefmitten mit verzerrten Hochmitten und Höhen obendrauf. Setzt sich in der Band zwar gut durch, aber klingt arg dünn dadurch. Black Metal pur.
Auch der EQ scheint mir sehr komisch zu sein. klar, laut Bedienungsanleitung arbeitet dieser im verzerrten Kanal eh anders als bei anderen Amps, aber kann es sein, daß sich beim Höhenregler so gut wie nichts tut?

Nun meine Frage, auch wegen des vermeintlich wenigen Gains: Ist das normal so oder kann es sein, daß da ein Defekt bei meinem vorliegt? Würde mich wundern, da er optisch beinahe als neu durchgehen könnte. Gitarre, Kabel und Box können kein Problem sein, habe ich alles überprüft. Klingt der wirklich immer so dünn oder bin ich nur zu doof (glaube ich nicht, hatte schon genug Amps um damit umgehen zu können). Denn so wundert es mich, daß der Amp immer als Death Metal Wunderwaffe dargestellt wird, weil meiner echt nicht danach klingt.
 
Ich hab wohl ein Faible für ausgefallene Amps , erst der TVM , jetzt der Ampeg AX 44C :D

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Der kleine Ampeg ist ( für mich ) einfach klasse , hat aber auch ein paar Nachteile . Er klingt eigentlich nur bei mittlerer Lautstärke richtig gut . Wenn man keine Nachbarn hat , macht das Spielen dann richtig Spass . Bei " leisem " Spielen lassen sich die Volumen Regler nur mit Feingefühl justieren und die kleinen Celestion 8/35 kommen irgendwie nicht auf Touren . Auch ist der Pegel der Line Outs nicht gerade das , was man sich zur Weiterverarbeitung wünscht .

" Laut " fangen die Transistor Endstufen schnell das Klippen an ( 2 x 22 Watt ) .

Bis auf die Volumen Regler , ist das Teil schön zu bedienen , die Klangregler machen das , was sie sollen und Chorus ( Stereo ) und Hall lassen sich ebenfalls schön einstellen .

Mal sehen , was man an dem Teil noch optimieren kann . Aber zuerst wird der mal überholt .
 
Moinsen,

als ich erfahren habe das Ampeg wieder Gitarrenamps baut war ich wohl einer der ersten die sich direkt einen geholt haben :). Hier ein Bild von meinem GVT-15H
 

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    ampeg head 1.jpg
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Glückwunsch! Sehr schickes Teil, tolles Retrodesign - was ich nur etwas schade finde, ist die Tatsache, dass die EQ- switches der 70er Ampegs (V4, Vt-22 und so weiter) fehlen. Aber nun mal Butter bei die Fische, wie klingt das Teil? Nen kleines Review wär wirklich sehr nett!

Gruß Simon
 
Glückwunsch! Sehr schickes Teil, tolles Retrodesign - was ich nur etwas schade finde, ist die Tatsache, dass die EQ- switches der 70er Ampegs (V4, Vt-22 und so weiter) fehlen.
thx, nicht nur das Design ist retro, auch der Sound :) Das mit den Schaltern finde ich auch schade, aber damit kann ich leben ;) Das Design der neuen Cabinets finde ich etwas langweilig, aber die Combo's u. Topteile sehen amtlich aus. Scheinbar fristen die neuen Ampeg's ein Randgruppendasein und z.B. bei Thomann gibt es gerade mal einen Combo im Sortiment. Das Top ist dafür das es nur 15 Watt hat sehr groß ausgefallen und überagt um einiges einen Blackheart Little Giant. Sieht erwachsen aus und verliert sich nicht auf einer 2x12 Box, also man könnte meinen er hätte 30 Watt ;)

Aber nun mal Butter bei die Fische, wie klingt das Teil? Nen kleines Review wär wirklich sehr nett!
Sorry bin gerade zu faul, aber folgt noch irgendwann (versprochen) und hier erst mal eine kleine Kurzfassung: Der Cleansound ist zum niederknien (ähnlich Fender, nur mehr Tiefen meine ich) und der Crunch ist ampeg like schön knurrig, aber nicht das Vox knurren das ich nicht so mag. Für seine Leistung von 15 Watt hat er unglaublich viel Headroom und ist auch Clean schweinelaut. Er ist vom Voicing ziemlich retro komprimiert wenig und wenn man ihn aufeißt hat man Crunch, aber noch lange kein Gain. Soll heißen ohne Pedal geht da nichts was für einige ein Nachteil sein dürfte.
Ich spiele mit Booster, Overdrive, Fuzz und kann an diesem Amp von Blues - Stoner u. Doom alles abdecken.
Die Klangregelung wurde vom V4 übernommen und man kann damit extremer auf den Sound einwirken als man es von anderen Amps gewohnt ist. Der Ampeg kann dermaßen viel Bass liefern, das ich die Tiefen meistens ziemlich rausdrehe. Ich hatte früher einen Orange Rocker 30 und dagegen hat der Ampeg nicht weniger Tiefen.
So das muss erst mal reichen ;) und wenn Zeit und Lust folgt später ein ausführliches Review mit vielen Fotos ....
 
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Moinsen,

als ich erfahren habe das Ampeg wieder Gitarrenamps baut war ich wohl einer der ersten die sich direkt einen geholt haben :). Hier ein Bild von meinem GVT-15H


Ich mag ja diese wirklich schlichten Amps .

Weniger ist manchmal mehr .....

..... und dabei hat der doch alles , was man wirklich braucht .
 
Hi,
Ich bin seit 2009 im Besitz eines Ampeg AX-44C. Hab den Amp damals als Kundenauftrag im nächsten Musikladen für 190€ gekauft und seitdem ist er zuhause und in der Bigband mein treuer Begleiter. Mehr als Bigband-Rythmusgitarren-Lautstärke ist leider nicht drin, deshalb werde ich mir auch im nächsten Jahr wohl einen dickeren Zweitamp zulegen.
Ich nutze allerdings nur den Cleankanal und den Federhall, den Zerrkanal (Channel A) nutze ich garnicht und den Chorus sehr selten (Zerre kommt bei mir vom Tretbrett).
Als ich ihn gekauft hab war eine EHX 12AX7 drin, die ich durch eine TT12AX7 ersetzt habe. Seitdem hat die Kiste etwas mehr Biss und klingt in meinen Ohren etwas geiler.
Hier noch ein Bild:

P6170341.jpg
 
Hi,
Ich bin seit 2009 im Besitz eines Ampeg AX-44C. Hab den Amp damals als Kundenauftrag im nächsten Musikladen für 190€ gekauft und seitdem ist er zuhause und in der Bigband mein treuer Begleiter. Mehr als Bigband-Rythmusgitarren-Lautstärke ist leider nicht drin, deshalb werde ich mir auch im nächsten Jahr wohl einen dickeren Zweitamp zulegen.
Ich nutze allerdings nur den Cleankanal und den Federhall, den Zerrkanal (Channel A) nutze ich garnicht und den Chorus sehr selten (Zerre kommt bei mir vom Tretbrett).
Als ich ihn gekauft hab war eine EHX 12AX7 drin, die ich durch eine TT12AX7 ersetzt habe. Seitdem hat die Kiste etwas mehr Biss und klingt in meinen Ohren etwas geiler.
Hier noch ein Bild:

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Ich hab meinen Ampeg AX 44 heute mal zerlegt . Bei mir war aber eine EC ( ?? ) Röhre eingebaut . Es sind auch leider nur pro Endstufe 1 x TDA 2040 ( Leistungs IC ) verbaut , da geht nicht mehr als 25 Watt pro Seite .

Danke für den Tip mit der anderen Röhre .
 
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Ich spiel seit ein paar Jahren einen Ampeg V4 - frühe 70er non mastervolume - viel headroom, schweine laut, verträgt sich super mit zerren.
 
hätte gedacht, die transen wären nicht sooo schwer. der vt120 wiegt 40kg... und ich wohne im vierten stock. altbau.

ist ja auch keine Transe! ;)

Ich spiele seit Ewigkeiten ein VT60 Head, das wie ein Panzer gebaut und fast so schwer wie ein Hiwatt 200 ist!!!
Da sind möchtige Travos drin.

Bin nach etlichen Amps vor paar Jahren bei diesem Top geblieben!


Die alten China Vorstufenröhren (ich glaube 7 an der Zahl) habe ich gewechselt - es lohnt sich!!!

Rock´n roll :rock:
 
Ja die Ampeg's sind wirklich solide wie Panzer gebaut. Mein SS70 Combo wiegt bestimmt auch so um die 28 Kg und auch die neuen Modelle haben verzinkte dicke Schichtholzgehäuse.
 
Eine krasse Preissenkung um fast 200 Euronen gibt's bei der GVT Gitarren-Amp Serie die erst seit letztem Jahr neu auf dem Markt ist. Das Head GVT15H kostet bei Thomann und Music Store jetzt aktuell nur noch 349 Euro. Letztes Jahr habe ich kurz nach dem Release in Deutschland für dieses Top 545 Euro gezahlt. Bin jetzt etwas angepisst weil mein Amp bei eBay jetzt für vielleicht gerade mal 260 Euro weggehen würde was schon ein heftiger Wertverlust ist. Versteht mich nicht falsch ich freue mich normal wenn Preise in den Keller gehen, aber bei so was komme ich mir von Ampeg dezent verarscht vor. Normalerweise purzeln die Preise so stark wenn ein altes Modell von einer neuen Serie abgelöst wird und dann werden die alten Lagerbestände reduziert rausgehauen wie vor ein paar Jahren die Ampeg Jet Combos, aber der GVT ist gerade mal 1 Jahr auf dem Markt.

Ist die Modellreihe so gefloppt oder die Gewinnspanne so hoch?

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@Mod: Oh ... habe über die Suchfunktion den BASS-Ampeg User Thread erwischt.
Bitte in den Ampeg-Gitarren-Userthread verschieben. Danke!
 
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elkulk
  • Gelöscht von elkulk
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hubifubi
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  • Grund: erledigt - @ hubifubi: das Weitere per PN!
Eine krasse Preissenkung um fast 200 Euronen gibt's bei der GVT Gitarren-Amp Serie die erst seit letztem Jahr neu auf dem Markt ist. Das Head GVT15H kostet bei Thomann und Music Store jetzt aktuell nur noch 349 Euro. Letztes Jahr habe ich kurz nach dem Release in Deutschland für dieses Top 545 Euro gezahlt. Bin jetzt etwas angepisst weil mein Amp bei eBay jetzt für vielleicht gerade mal 260 Euro weggehen würde was schon ein heftiger Wertverlust ist. Versteht mich nicht falsch ich freue mich normal wenn Preise in den Keller gehen, aber bei so was komme ich mir von Ampeg dezent verarscht vor. Normalerweise purzeln die Preise so stark wenn ein altes Modell von einer neuen Serie abgelöst wird und dann werden die alten Lagerbestände reduziert rausgehauen wie vor ein paar Jahren die Ampeg Jet Combos, aber der GVT ist gerade mal 1 Jahr auf dem Markt.

Ist die Modellreihe so gefloppt oder die Gewinnspanne so hoch?
Hallo hubifubi,

kannst du mal schauen, ob dein GVT15H aus Korea oder China kommt?

Hatte gelesen, dass die erste Baureihe "Made in Korea" war, die folgende aus China.
Die China-Baureihe soll schlechter verarbeitet sein, daher wahrscheinlich billiger...
Auch der Klang soll nicht gleich gut sein, wenn man dem Internet glauben darf...


 

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