Line6 Relay G30 oder Line6 Relay G50? Erfahrungswerte?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
@deathwalker : du hast ja 2 G30 ,kannst du bitte mal ausprobieren ,ob es moeglich ist 2 sender gleichzeitig aktiv zu haben ,dh. 2 gitarren anschliessen und ueber den gleichen kanal zu schicken ?

danke im voraus:great:

sea...
 
@seawolff meinst du beide Systeme komplett gelichzeitig oder nur beide Sender auf einen Empfänger?
 
ich meinte 2 sender auf einen empfaenger ,damit ich 1 gitarre zum wechseln habe .

gruss

sea...
 
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Die ganzen Stars machen es auch nicht anders. Zwar mit anderen Funksystemen, aber das Prinzip ist das gleiche.
 
Bei dem G30 und G50 bin ich mir nciht sicher...beim G90 aber auf jeden Fall!!!
Hier der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=9MZx9lFuvLc
Ab 1:30

Ich such noch ein bisschen...vielleicht finde ich ja was zu den anderen.
 
Moin All!

Zum G30 oder G50 kann ich nichts sagen, aber ich Betreibe seit Februar 2011 ein Line6 Relay G90 in meinem Bass-Rack und bin mehr als zufrieden. Eine Ladung von 2 x AA Batterien (billige Teile von Conrad, im 24er-Pack für €8,-) halten bei mir gut drei Proben a 3-4h! Bei Gigs kann ich ohne Aussetzer den ganzen Saal abgehen bzw. bei OpenAir gut 100m vom Rack immer noch spielen. Durch den Tuner-Ausgang kann ich, in Verbindung mit der Mute-Funktion am Sender und meinem RackTuner (Korg DTR-2), ohne das dabei Sound über die Anlage geht sehr elegant Stimmen. Die leichte Handhabung und die stabile und solide Verarbeitung der beiden Geräte (Sender/Empfänger) tun dazu ihr übriges.

Ich habe den Kauf bisher noch nicht bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
hat mal wer die Abmessungen vom Empfänger vom G50 (inkl. Antennen und am Besten auch Anschlusskabel) für mich?
Mein Board ist schon recht voll und ich will mal checken, ob ich dafür noch Platz hätte ;)

Danke.

Gruß,
knightofpunch
 
Mich würden noch Erfahrungen interessieren, wie es sich mit den Latenzzeiten in Verbindung mit Wireless IEM verhält?
 
Mich würden noch Erfahrungen interessieren, wie es sich mit den Latenzzeiten in Verbindung mit Wireless IEM verhält?
Was sollte denn das IEM da für einen Einfluss auf die Latenz haben?! Nennenswerte Latenz-Probleme können nur in Verbindung mit mehreren digitalen Übertragungen zustande kommen. Da IEM aber aktuell ausschließlich analog übertragen wird.............., ist es schlicht zu vernachlässigen.
 
Ich meinte auch keine Störungen durch verschiedene Sender...
Es geht mir um Latenzen durch das SYSTEM! AD/DA braucht natürlich zeit um verarbeitet zu werden!
Deshalb geht es mir um den Weg vom Signal der Relay Funke an die Pedals, zurück zur UHF Funke, welche keine (nennenswerte) Latenzen produziert, Analog sei dank!
Ich bitte von Kommentaren abzusehen, "da ist doch im gesamten weg Latenz. Für sowas brauche ich kein Forum. Es geht mir darum, ob eine Latenz durch die Wandler erzeugt werden, wenn kein Schall durch cabs übertragen wird sondern direkt auf ein Kopfhörer Signal, um mal den Spaß des IEMs rauszulassen.

Wäre also dankbar, wenn jemand produktiv beitragen könnte...
 
ich teste gleich mal moment!

Edit: Also, gemessen hab ich nix. Soviel mal vorweg. Ich hab einfach mal mein G30 angeschlossen und damit dann in mein Lexicon MPX G2 (hat auch AD/DA und das gleich zweimal: vorm Amp und im Loop) und das dann in den JMP-1 und dann hab ich vom JMP-1 den Kopfhöreranschluss benutzt. Ich muss sagen: Der Ton ist sofort da! hab keine Latenzen feststellen können, bzw. scheinen sie so klein zu sein, dass man das nicht merkt! Hab auch mit Metronom gespielt. Ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch keine Störungen durch verschiedene Sender...
Es geht mir um Latenzen durch das SYSTEM! AD/DA braucht natürlich zeit um verarbeitet zu werden!
Ja genau. Dann also noch einmal für dich ganz langsam.............!:)

Wenn, wie aktuell nicht anders möglich, nur die Git./Bass digital (AD/DA) drahtlos Übertragen wird (G30/50/90), die IEM aber analog (nicht AD/DA) können sich hier keine wirklich nennenswerten Latenzzeiten aufbauen! Dies habe ich auch bereits ausgibig getestet, da ich dies, siehe Signatur, auch genau so nutze.

Anders wird das sicher sein wenn zum G30/50/90 auch noch die IEM digital (AD/DA) und die Vocs über eine digitale (AD/DA) Funkstrecke betrieben werden! Hier können sich definitiv nennenswerte Latenzzeiten summieren!

Ebenso wie durch zwischengeschaltete digitale (AD/DA) Effektgeräte!

Generell würde ich das aber sicher erst einmal direkt austesten wollen.

Ich hoffe du hast mich dieses Mal richtig verstanden.
 
moin ,
so, da mir keiner so richtig auf meine frage antworten konnte ;-) : ob denn 2 sender mit einem empfänger funktionieren .
NEIN es geht nicht .Unser bassist und ich haben uns jeweils ein G30 zugelegt, da hab ich mal probiert ,naja hab mir dann ein kurzes kabel mit Neutrik Silent gelötet und beim gitarrewechsel zieh ich´s einfach raus .

gruß

Sea...
 
das ist sehr ärgerlich, ist es auch beim g50 so? Ich meine das Gegenteil im Netz gelesen zu haben, wollte mir einen weiteren Sender kaufen.
 
Hallo,

ich hoffe, ich darf hier als Nicht-Gitarrist meinen Senf dazugeben: Es funktioniert bei keinem Funksystem, egal ob digital oder analog, ob VHF, UHF oder WLAN, dass mehrere Sender auf der selben Frequenz/dem selben Kanal ein und den selben Empfänger gleichzeitig "befunken". Ganz einfach deshalb, weil der Empfänger bei 2 oder mehr identischen Quellen nicht mehr "weiß", welcher Sender nun für ihn maßgeblich ist - Störungen/Aussetzer sind die Folge. Beim Instrumenten-Wechsel muss immer der Sender an dem Instrument, das man beiseite legt, abgeschaltet werden, dann geht's ;). Oder man benutzt 2 Funkstrecken auf verschiedenen Frequenzen/Kanälen.

P.S. Fragen zu Funksystemen aller Art sind gut in folgendem PA-Subforum aufgehoben: https://www.musiker-board.de/f150-funkmikrofone-pa/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi

mal ne frage von jemand der nix von der technick versteht...

man hat mir gesagt das bei der bedienung von bühnenlichtanlagen auf die gleich art und weise "gesendet" wird wie es das realy G30/G50/G90 tut.
kann es hierbei zu problemen kommen?

zur diskussion selbst. ich würde das G50 vorziehen da mir ein tuner out einiges weiterhelfen würde. die reichweite wäre mir persönlich nicht so wichtig.

grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte gerade am Wochenende wieder eine Beschallung, bei der 10 von 14 mit der aktuellen Software möglichen Line6 XD-V70-Strecken parallel liefen - keinerlei Probleme. Es ist sogar eher so, dass die Line6-Funken "reguläres" WLAN (also Datenfunk im allgemeinen, drahtlose Lichtsteuerung im speziellen) "überdecken".
Die XD-V-Serie ist im wesentlichen (bis auf Tuner bzw. Gitarren-spezifische Features) baugleich zu den Geräten aus der Relay-Serie, die Software ist sogar identisch, deshalb sind entsprechende Tipps/Erfahrungen gleichermaßen gültig.

Weitere Erfahrungsberichte findet man wie oben bereits erwähnt im Funkmikro-Subforum, z. B.
https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/392795-line-6-xd-v70-funkmikro-erfahrungen.html
https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/461471-line6-xd-v75.html

Reviews zum XD-V70 sowie dem Software-Update findest Du in meiner Signatur.

@E-Gitarren-Mods: Evtl. wäre es sinnvoll, Threads zu Funkanlagen generell in "unser" PA-Subforum zu verschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Line6-Systeme funken auf 2,4 GHz - d.h. das ist dieselbe Frequenz wie WLAN.
Hier kann es zu gegenseitigen Störungen kommen. Ab und zu hört man davon. Aber bislang gab es überwiegend rein von den hier geposteten Erfahrungsberichten keine Probleme.
https://www.musiker-board.de/funkmi...euer-funksysteme-ubersicht-aktuelle-lage.html

W-lannetzwerk? Was ist das? Kann man das Essen?

Ne, mal im Ernst: Mein G30 killt - wie schon beschrieben - sämtliche W-Lannetzwerke in unserer Umgebung.
 
Ne, mal im Ernst: Mein G30 killt - wie schon beschrieben - sämtliche W-Lannetzwerke in unserer Umgebung.
Das mag zwar für den Musiker günstig sein. Es mag für den Musiker sogar belustigend sein, wenn er kurz mal während der Performance die iPhones der Zuhörer platt macht.
Wenn du jedoch auf einer Firmenparty engagiert bist und du killst die wichtigen WLAN-Verbindungen des Unternehmens dann finden die das bestimmt nicht lustig.
Bei uns z.B. kommt keine Band rein die auf 2,4 GHz funkt. Das liegt daran, dass unser Admin zufällig die Problematik kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben