Hab mich auch für eine 2T-Sunburst-RW-Tele entschieden und absolut hin und weg von dem Teil. Sicher, über die Optik lässt sich streiten. Ich find´s dennoch klasse. Das Einzige was mich rein optisch ein bisschen stört ist das zu künstlich abgegriffene Griffbrett. Hier hätte man die unteren Lagen, genau so wie bei den Bünden 9-12, durchaus noch etwas weniger "relicen" können, das würde glaubwürdiger sein. Dafür ist der Hals aber äußerst griffig und lässt sich super spielen. Ansonsten sind gerade auch die Chrom-Teile perfekt geaged. Der Steg-SingleCoil sieht so dermaßen geil abgefuckt aus dass man meinen könnte, es hätte jemand drübergeko..t. Die Mechaniken weisen eine richtig schöne Patina auf, selbst die Drehpotis sind super gemacht. Der Body selbst, nunja, die künstlich abgewetzten Stellen finde ich persönlich nicht so toll gelungen, die Dings und Dongs und die freigelegten Holzstellen dafür umso besser. Auch die feine, matte Nitro-Lackierung vermittelt ein unglaublich schönes Anfass-Gefühl.
Zur Verarbeitung allgemein:
Hier gibt´s wirklich nix zu meckern. Meine Tele war super eingestellt, bezüglich der Saitenlage kann man sicherlich noch was machen, aber ich werde hier nicht nachhelfen, denn die Tele ist auch nicht unbedingt für Malmsteen-Läufe gedacht. Der werksseitig vorhandene 10-46er Saitensatz passt m.E. perfekt zu der Tele. Hinsichtlich der Intonation gibt´s auch nichts zu bemängeln. Ansonsten ist die Tele auch sehr sehr stimmstabil.
Zum Klang:
Ich glaube, dass ich die perfekte Kombination gefunden habe. Seit etlichen Wochen besitze ich einen VOX AC 30 CC2, verwende zustätzlich noch ein Bad Monkey und ein Jekyll&Hyde. Die Kombination RW Tele und AC30 ist einfach ein Traum. Auch ohne Boost entfaltet die Kombi einen unverwechselbaren Twang. Klar definierte, tiefe Bässe und brilliante Höhen, zu keiner Zeit matschen weder der Hals-Tex noch der Steg-Tex. Mit dem Bad Monkey noch etwas Gain und Boost und es geht richtig ab, dicker fetter Blues. Wenn jemand behauptet (hab ich in einem Test gelesen), dass der RW-Tele keine High-Gain-Klänge zu entlocken wären, hat wahrscheinlich keinen Plan. Selbst mit einem AC30 und einem Distortion macht der Steg-PU richtig Betrieb. Kommt natürlich nicht an einen Rectifier ran, genügt aber locker für den einen oder anderen Metal-Sound. Darüber hinaus fühlt sich die Tele trotzdem am wohlsten im Country-, Blues- und Classic-Rock Bereich, dafür ist sie allerdings perfekt. Endloses Sustain und auch trocken gespielt richtig schön laut und perkussiv. Mit etwas mehr Gain kippen die Töne auch schon sehr früh in die Obertöne über.
Ich habe bisher immer gedacht, dass sich eine Strat und eine Tele nicht allzuviel schenken (klangtechnisch). Nachdem ich noch eine American Std. Strat habe konnte ich feststellen, dass ich mich sehr getäuscht habe. Mir ist klar, dass dies natürlich auch immer mit der Verwendung der Pickups zu tun hat, aber das Klangverhalten der Tele hat mit dem einer Strat wirklich nix zu tun.
Fazit: Für den derzeitigen Preis von ca. 890 Euro ist die 50´s Road Worn Tele eine absolut geile Klampfe, die super verarbeitet ist, überragend klingt und einfach toll aussieht. Einmal in die Hand genommen und sofort verliebt.
Unbedingt antesten!
(Und nein, ich bin kein Fender-Mitarbeiter aus Mexico
)