Da mich auch schon Leute über Hintergrundinfos zur Band ausgefragt haben, poste ich jetzt einfach mal den kompletten Bandlebenslauf den ich mir mühsam zusammen geschrieben habe:
---
Im März 2011 ließen sich zwei Bandmitglieder (das "A." und "L." = der Drummer und der Gitarrist) von uns Firmen.
Damals wurde gefragt, ob bei der Firmmesse Interesse daran bestünde, einen musikalischen Beitrag zu leisten.
Aus diesem Grund fragten Alex (der Drummer) und Lukas (der Gitarrist) Luca (der Sänger/Pianist), ob er Interesse hätte, mit zu machen.
Luca (der schon einiges musikalisches mit Alex zusammen gemacht hat und auch mit den anderen beiden in einer Stufe ist), war sofort von der Idee begeistert und somit wollten wir drei Songs (Cover) auf der Firmung spielen.
Da die die katholische Kirchengemeinde aus einem Zusammenschluss aus zwei Stadtteilen bestand, hatten wir somit zwei Auftritte.
Natürlich war der Kirche prallgefüllt (wie das eben bei Firmungen so üblich ist) und es gab alles Andere als ein "Publikumproblem".
Als wir unsere Lieder spielten, war das Publikum begeistert! Alle fingen an (mehr oder weniger) im Takt zu klatschen und viele bewegten sich auch leicht tänzerisch (normalerweise in einer katholischen Kirche eher unüblich).
Als wir nach unseren Songs mit tobendem Applaus verabschiedet wurden und uns dann noch Leute danach angesprochen haben, ob wir Visitenkarten von unserer "Band" hätten und ob wir Interesse hätten, auch bei Event XY aufzutreten wurde uns klar, dass es nicht ein einmaliger Zusammenschluss von uns dreien war.
Somit gründeten wir die Band "A.L.L." (unsere Anfangsbuchstaben) und absolvierten weitere Auftritte.
Wir fingen dann auch an, erste Aufnahmeversuche zu starten und brachten im Sommer letzten Jahres unser Musikvideo raus.
Dieses Musikvideo kam allerdings gar nicht gut an, da einiges ziemlich schlecht aufgenommen war und wir eben auch noch sehr unerfahren waren (weshalb beispielsweise Rythmusprobleme, wählen der falschen Tonart (vorallem für den Sänger), Instrumente die verstimmt und eben schlecht aufgenommen waren, als negative Aspekte entstanden). Dieser Misserfolg hatte uns aber nicht entmutigt. Im Gegenteil! Wir waren motivierter denn je, da wir wussten, was wir falsch gemacht hatten und es noch einmal allen Beweisen wollten (auch die, die uns eben nicht Live kannten sondern nur aus dem world wide web). Also planten wir im August 2011 das nächste Musikvideo. Wir wollten (für unsere Verhältnisse --> Homestudio) eine nahezu perfekte Aufnahme und wollten ein geniales Video herbei zaubern. Das dies mit viel Arbeit verbunden war, war uns klar, aber dass dies mit solch einer enormen Arbeit verbunden war, war uns ganz und gar nicht bewusst.
Wir fingen zuallererst an, zu besprechen, welche Song wir überhaupt covern wollten (damals wollten wir erst mal mit einem Coversong alles richtig machen, bevor wir uns dann in die nächste Instanz (eigene Lieder) begeben wollten).
Unsere Wahl fiel auf den Song "How to Save a Life" von "The Fray" und wir begannen erst ein mal, den Song vernünftig als Band einzuproben.
Wir begannen somit die Aufnahmen (dieses mal von Anfang an mit Metronom ) und waren im Oktober 2011 dann fertig. Als der Song dann aber fertiggestellt war und wir ihn uns noch einmal kritisch anhörten, merkten wir, dass unser Tempo viel zu langsam gewählt wurde. Somit verwarfen wir alle bis Dato aufgenommenen Instrumente und fingen noch einmal mit einem schnelleren Rhythmus fast bei 0 an. Durch Verletzungen, Ausfallen unseres Interfaces und Sonstigen Dingen verzögerten sich dann aber wieder die Aufnahmen und wir waren erst Ende Januar 2012 mit den Rohaufnahmen fertig.
Alex und Luca begannen dann Anfang Februar, die Aufnahmen abzumischen und das Beste aus ihnen rauszuholen. Auch das war für uns eine völlig neue Aufgabe, da wir so etwas zuvor in diesem Ausmaß noch nie gemacht hatten.
Ende Februar war dann der Song an sich fertig und wir begannen mit den Dreharbeiten. Wir fragten einen guten Freund von uns (der selbst auch Fan von uns war), ob er uns Aufnehmen würde und ein tolles Video herbei zaubern könnte (er hatte beim Schneiden von diversen Video schon eine Menge auch professionelle Erfahrung gesammelt). Er wollte uns gern unterstützen und somit begannen wir mit unserem HD Camcorder das Video zu drehen.
Doch da trat schon wieder das nächste Problem auf:
Wir waren nach dem Dreh total unzufrieden mit dem Ergebnis und wollten nicht, dass nun das Video unsere Arbeit "schmälert". Unser HD Camcorder war zwar perfekt für Aufnahmen in der Natur geeignet, jedoch völlig fehl am Platz, wenn es um Aufnahmen mit schwacher Beleuchtung ging. Also erkundigten wir uns, wo es die Möglichkeit gibt, sich professionelles Filmequip gegen ein kleines Geld zu leihen.
Wir wurden fündig und drehten im Mai noch einmal alles neu. (Wer den Unterschied zwischen den Kameras sehen möchte:
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/306200_439268849435028_1774873790_n.jpg)
Das Video wurde anschließend geschnitten und war am 20.05.2012 fertig und wurde von uns daraufhin veröffentlicht:
http://www.youtube.com/watch?v=RpYRfSPHya8
Wir sind nun schon nach sehr langem suchen nach einem Bassisten endlich fündig geworden. Das Gute dabei ist, dass es ein 15-jähriges Mädchen ist, dass einiges an Potential besitzt.
Somit fangen wir nun auch an, eigene Songs zu komponieren und werden in Zukunft auch nur Videos von eigenes Songs drehen.
Der Bandname wird außerdem momentan stark überdacht.
Wir bedanken uns fürs Lesen und würden uns freuen, wenn ihr uns weiter verfolgen würdet.
Entweder unter:
www.all-official.de
oder auf Facebook (mit Like):
http://www.facebook.com/allofficial
Liebe Grüße
A.L.L.