Was MIR an einer 4 Ohm Box Sorgen machen würde: Wenn ich die mal Live stellen muss, und irgend ein Bassisst da mit ein paar KW reinbläst - überlebt sie das?
Das sind jetzt alles so Fragen, die Fallen mir hinterher ein, aber die könnten schon mal relevant werden.
Es ist hilfreich, die Ohren aufzusperren beim Musik machen.
Dezember letzten Jahres war ein Festival, so ein Nikolaus -Ball, für den ich meine Anlage gestellt habe. Vorstufe Ampeg SVP Pro, Endstufe T-Amp TA 1400 MK-X, Boxen 2 x Peavey TVX 410 in 4 Ohm. Die Endstufe kann 2 x 700 Watt an 4 Ohm, die Boxen "nur" 350 Watt RMS.
Ich habe jeden Bassisten eingeschworen, die Anlage nicht zu sehr aufzudrehen, da wir ja über insgesamt 1400 Watt redeten. Die Endstufe auf "Vollgas" gestellt, den Lautstärkeregler an der Vorstufe vielleicht auf 9:00 Uhr. Als ich dann mit der 4. Band auf die Bühne kam (Reihenfolge war ausgelost, aber die Uhrzeit war hervorragend, 22:30 Uhr), war die Anlage schon etwas weiter aufgedreht, so bis beinahe 12:00 Uhr, was den Tech dazu bewogen hat, die Bassanlage nicht mehr über die PA abzunehmen. Ich habe die Lautstärke wieder etwas reduziert, einen anderen Mittenbereich gewählt und mehr Mitten 'reingedreht. Es war dennoch laut genug. Der Sound war hervorragend, und ich werde trotz der zwischenzeitlich gekauften Box (Tecamp L 810 @ 4 Ohm, zweite Band, anderer Amp) die Ampeg SVP Pro weiterhin mit der 2 x 700 Watt - Endstufe an den Peavey-Boxen betreiben.
Ach ja, zu den Ohren: Man hört rechtzeitig, wenn eine Box zu viel Leistung bekommt. Dass dann zurückgedreht werden muß ist ja klar.
Der einzige Nachteil der Peavey-Boxen ist ihr hohes Gewicht von 47 KG. Der Sound ist druckvoll und modern, ich sehe keinen Grund, mir andere Boxen anzuschaffen. Zumal ich die Boxen gebraucht in der Bucht geschossen habe, zu jeweils € 160,--. Und jetzt?
Dazu schreiben die meissten Bassisten immer so, als ob sie Aleinunterhalter wären. Habt Ihr keine Bandmitglieder? Trägt jeder seine Anlage aleine auf die Bühne? Komisch, bei meinen Bands ist das so geregelt, dass jeder mit anpackt, bis all das Zeug auf der Bühne / im Van ist. Dazu gibt es Rollbretter, Sackkarren und andere Dinge, die das Heben und Transportieren vereinfachen.