Community-Projekt: Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Naja, so unrecht hat der Doc Brown nicht:
Ich hatte auch gedacht, dass sich hier deutlich mehr Bauberichte von anderen Usern ansammeln würden, nachdem quer durch den Thread zig Leute "da mach ich mit" geschrieben haben.

Dass er vllt ein paar andere Ansichten (Studiomonitore müssen aktiv sein, etc) hat, ist ja nix schlimmes, und bei 12 Seiten zu überlesen, dass es von Anfang an passive werden sollten, kann durchaus passieren.
Jetzt darüber genervt zu sein, dass mal einer nach zwei Wochen absoluter Ruhe auf die Frage "der Thread ist wohl tot?" bestätigend antwortet... ja mei.. er gibt doch da nur an paar Gründe an, die Leute hemmen könnten mitzubauen.
Kein Grund da gleich die grüne Keule zu schwingen..

Zurück zum Topic: Was ich persönlich noch ein wenig vermisse, bevor ich mich an so ein Projekt wagen möchte, sind vernünftige Messungen, wie sie mal zwischendrin angekündigt wurden. Da hatte ich ne Zeitlang drauf gewartet.. :-(
Wenn man's schon nicht selber hören kann...
Ich hab mir ja meine HiFi-Boxen selbst gebaut, und in den nächsten Monaten steht relativ sicher ein Selbstbau von Monitoren an, von daher hab ich durchaus ernsthaftes Interesse, aber so völlig ohne zu wissen worauf man sich einlässt...
Da kommen dann ja doch diverse hundert Euros zusammen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Also ich hab die Monitore nachgebaut, und bin soweit eigentlich sehr zufrieden!

Ich hab als frontplatte ein 8er MDF genommen weil 6er hams keines kappt, dafür hab ich bei den Lautsprecherausschnitten einen 45′ Winkel gefräßst.
Die Kanten hab ich auch alle abgefräßt und dann weissen Warnex drauf, sieht ganz gut aus :p

ich würd aber die Lautsprecher noch 5 mm weiter auseinander setzen (bzw die box 5mm höher bauen) um den dünnen Steg zu vermeiden der sonst entsteht

Ansich ein sehr geiles Projekt, aber ist mehr arbeit als es aussieht ^^

http://imageshack.us/photo/my-images/802/img0091nq.jpg/

PS: Ich hab geglaubt meine Mitteltöner sint beide defekt, herausgestellt hat sich dass die Lautsprecher nicht fest genug angeschreubt waren und daher ein wenig "gebröselt" haben, hab ich auch einige Zeit gebraucht bis ich da draufkommen bin :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Edit: Die Dinger sind 10 mal so gut verarbeitet wie die von Matthias zwinker

Das traust Du Dir, hier im Thread des Entwicklers zu verlinken? :p
 
Och der Entwickler meldet sich hier eh nicht mehr;) Außerdem hätte er auch glabe ich kein Probmel damit, sich einzugestehen, dass er bei einer Holzarbeit nicht die Qualität eines gelernten Tischles erreichen kann^^ Er hat sogar schonmal gesagt, er habe zwei linke Hände was das angehn:D

Und dafür sind seine Boxen ja Top... außerdem geht eh viel mehr um den Sound der Box denke ich;)
 
Ich habe Matthias eher so verstanden, dass er seine Box bewusst vom Aufbau und Werkzeugbedarf her einfach halten wollte - dann sind Gehrungsschnitte, Falze und so weiter eben Tabu.

Das Ziel hat er aber voll erreicht. Dass jemand hergeht und sich das Ding rekonstruiert und damit optisch ansprechender macht ist nochmal eine ganz andere Baustelle.

Clemens
 
Sagt mal, wo habt ihr eigentlich eure Zuschnitte machen lassen?

Ich habe noch keinen Baumarkt gefunden der so kleine Zuschnitte macht. Bei Hornbach sagen sie zum Beispiel, dass sie nichts kleiner als 23 cm zuschneiden, oder so. Das wird da schwierig werden die zu überreden dass sie mir 11x12cm etc. zuschneiden sollen. Und wenn ich das selber mit der Stichsäge mache wird am Ende sicherlich nichts passen :D

Grüße
 
@ Angshaze, ich hab das beim Obi machen lassen und vorher gesagt, dass er bitte bitte Millimeter genau sägen soll:)
 
Cool danke, dann werd ichs morgen mal bei OBI probieren ;)
 
Ich befürchte aber, dass nicht jede Filiale gleich ist...

Viel Glück;)
 
Zuschnitte habe ich bei Obi bekommen! Ich muss sagen der Service dort hat mich echt beeindruckt. Total kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter:)

Die ganzen Innenverstrebungen sind fertig gesägt und als nächstes kommt die Schallwand dran!
Da bin ich allerdings etwas verwirrt, weil in dem PDF, das Mathias mal hochgeladen hatte der Hoch-/Mitteltöner Ausschnitt mit 92x92mm angegeben ist. Wenn ich den Coax da drauf lege sieht man aber sofort, dass dieser größer als die eingezeichneten 92mm ist.
War das bei euch auch so?
 
Ähmm das hat bei mir auch nicht so richtig gepasst... Ich habe einfach den runden Ausschnitt im dicken MdF ausgesägt, dann auf die dünne Mdf Platte und da nachgezeichnet! Dann habe ich da den gleichen Ausschnitt herausgesägt.
Anschließend habe ich den Hoch-/Mitteltöner hereingesetzt und mit Bleistift seine Umrisse auf dass dünne MdF gezeichnet!
So hatte er die richtige Position und große... habe ein kleines bisschen kleiner gesägt und den Rest mit der Hand abgeschliffen!


Btw. weiß jemand, wieviel Ohm die Lautsprecher benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Erstmal muss ich Matthias loben, dass er sich überhaupt die Mühe gemacht hat, dieses Projekt zu teilen. Schade, dass es noch nicht richtig zum Abschluss gekommen ist, aber Matthias wird da sicher seine Gründe haben, warum er sich in den letzten Wochen/Monaten nicht gemeldet hat.

Ich werde wahrscheinlich in den kommenden Semesterferien (also jetzt im Sommer) auch anfangen, die Lautsprecher zu bauen, evtl. warte ich aber noch auf eine aktualisierte Anleitung oder die angekündigte Webseite.
Nachher werde ich ihn auch nochmal per PN kontaktieren, es scheint so, als wäre er seit heute wieder aktiv. ;)

@Ben
Matthias hatte im Post #161 hier im Thread erwähnt, dass der Verstärker 4 Ohm ohne Probleme schaffen sollte, das kann aber eigentlich jeder halbwegs aktuelle Verstärker.
Der Lautsprecher befindet sich am unterem Ende der 4-Ohm Spezifikation, und der Wirkungsgrad ist nicht der allhöchste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke...

Wie heiß werden die Weichen? Muss man da aufpassen? (Dämmaterial brennt eventuell?)
 
Da hab ich leider keine Ahnung, aber ich hab gerade kurz recherchiert. Es kann wohl vorkommen, dass einzelne Bauteile einer Weiche heiß werden, aber üblich ist es offenbar nicht.
Das hängt dann wohl auch von der Verstärkerleistung ab, da die ja bei Hifiendstufen normalerweise nicht so extrem hoch ist, sollte es vermutlich keine Probleme geben. Aber da ich das nicht wirklich weiß und nur spekulieren kann, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. ;)
Ich an deiner Stelle würde der Weiche einfach ein wenig Luft lassen, dann passiert da bestimmt auch nichts.

Von Matthias hab ich bisher leider keine Antwort bekommen, schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die CHassis heute mal ohne box laufen lassen.. wird nichts heiß!
Allerdings zerrt der Mitteltöner ganz schön-.-
 
Hmm, das klingt ja nicht so gut, ist der Mitteltöner eventuell im Eimer? Oder liegt es vielleicht daran, dass der nicht im Gehäuse sitzt? Ich habe jedenfalls gelesen, dass das nicht ugnewöhnlich ist, wenn ein Lautsprecher nicht eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nich unüblich dass sie Zerren ohne box?
Dann isses ja eventuell doch ok...
 
Ohne die beiden Amps wirklich zu kennen:
Für Studioanwendungen einen Amp ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben