Wieso sollte ein maj7/9 gleich ein sus2 sein? Sus2 bedeutet, dass _anstelle_ der Terz die Sekunde gespielt wird, 7/9 nur, dass sie hinzugefügt wird.
Hm, ich muss da vermutlich ein wenig ausholen, denn es gibt da ein paar "Baustellen".
- Wenn immer nur "hinzugefügt" werden würde, dann könnte auch kein Gitarrist einen 13er Akkord vernünftig spielen. Denn da wären dann 1, 3, 5, 7, 9, 11 und 13 am Start. Das sind 7 Töne. Die kann man auf einer 6-saitigen Gitarre nicht spielen. Und auf einer 7-saitigen gibt's vielleicht ein paar Möglichkeiten, aber an Umkehrungen ist nicht zu denken.
Als Resultat ersetzt man Töne, die am ehesten zu ersetzen sind. Das sind dann vornehmlich Quinte (anstatt dessen spielt man die 11 oder 13) und Grundton (für Septime oder None, klappt natürlich nur, wenn ein Bass dabei ist, oder man den Grundton irgendwo tiefer noch greifen kann).
Im Endeffekt könnten wir Gitarristen nicht mal irgendwelche Umkehrungen eines schlichten 9-Akkords greifen, wenn wir nicht irgendwo etwas ersetzen würden.
- Als Resultat ersetzen wir eben Töne. In erster Linie muss die Quinte dran glauben, denn die gilt (sofern nicht hoch- bzw. tiefalteriert) als "obligatorisch". Ähnliches gilt für den Grundton, denn da haben wir hoffentlich einen Bass, der den spielt (ob wir selber den Bass spielen können, das sei dahingestellt).
Und letztendlich betrifft das bei Durakkorden auch die Terz. Denn Akkorde ohne Terz klingen normalerweise nach Dur. Das hat vermutlich am ehesten mit der Obertonreihe zu tun, in der die große Terz deutlich früher als die kleine auftaucht.
Folglich gibt es in irgendwelchen Arrangementbüchern auch die "Regel", eine 9 statt einer 3+ zu verwenden.
Ich möchte hier auch kurz einen Beispielakkord erwähnen, der das vielleicht noch besser verdeutlicht:
e--x
h--5
g--4
d--5
A--x
E--5
(man kann anstelle des 5. Bundes der E-Saite natürlich auch die leere A-Saite bemühen).
Das ist ein doch ziemlich übliches Voicing für einen A7/9. Und ich kenne tatsächlich niemanden, der diesen Akkord als A7sus2 bezeichnen würde - auch wenn es natürlich eigentlich korrekt wäre, denn die Terz fällt ja zugunsten der Sekunde/None weg.
Und das ist, bis auf die Septime, exakt der gleiche Akkord, um den es in diesem Thread geht.
Das Ganze ist eben eine Mischung aus der Notwendigkeit, Töne ersetzen zu müssen (denn anders geht's zumindest auf der Gitarre nicht, aber auch Klavierspieler machen das) und dem Umstand, dass es eigentlich keinen wirklichen Standard für Akkordbenennungen gibt. Berklee und die "New Real Books" sind da schon ganz gut im Rennen, aber gerade in punkto Sekunde/None gibt es kaum Einheitlichkeit, so findet man etwa in einigen Sheets Akkordschreibweisen a la "Cadd9 (omit 3rd)". Man soll also eine None hinzufügen, die Terz aber vermeiden. Das wird dann zu fast 100% so gelöst, dass man die Terz durch die None ersetzt. Deshalb müsste der Akkord an sich Csus2 heißen. Aber man ist sich eben uneinig.
Und sobald es um Septakkorde geht, wird die Sache halt noch undurchsichtiger, weil man, praxisbedingt, eben Töne ersetzen *muss*.
- Der Sack