Ich war 13 und hatte meine erste Gitarre und traf mich mit einem Klassenkameraden, der auch eine besaß. Sein Onkel lieh uns sein Schlagzeug, das niemand spielen konnte. Deshalb verlief unsere zweite Probe zu fünft. 2 Gitarristen mit einem Röhrenradio als Amp und drei Leute am Schlagzeug. Einer spielte die Bassdrum, einer die Snare und der andere das Hi-Hat......
Klingt, als hätten wir damals in der gleichen Band gespielt ...
Ich dürfte so 11 oder 12 gewesen sein, als zwei Freunde, von denen einer einen Bass und ein anderer eine Gitarre besaßen, eine band gegründet haben. Irgendwie war ich dann mit von der Partie, konnte aber kein Instrument spielen. Ich war dann der Schlagzeuger weil das keiner überprüfen konnte. Leider hat uns dann einer der beiden Freunde irgendwie einen Auftritt auf einer Chips-Cola-Geburtstagsparty organisiert und ich musste das blöde Instrument echt zumindest im Ansatz spielen lernen.
Trotz des wahrscheinlich desaströsen Auftrittes hat uns das Fieber gepackt und wir probten in der Doppelgarage (Mal linke, mal rechte Seite - je nach dem ob meine Mutter oder Vater zu Hause war) meiner Eltern und hatten dann noch tatsächlich einige Auftritte auf Parties und sogar ein Konzert in einer Art Jugendclub. Wir nannten uns gigantischerweise "Regal 535" - nach den beiden Autos, für die wir immer unser "Equipment" von links nach rechts tragen mussten - ein Buick Regal und ein BMW 535. Waren meine Eltern beide zuhause, war Probenpaus.
Ich habe dann auch recht schnell das Instrument gewechselt und bin auf Gitarre umgestiegen, da ich dann so mit 14 keine Lust mehr hatte, dass meine Mutter mich zu den Konzerten fahren musste und durch diverse Umbesetzungen und Umbenennungen einer aufgetaucht war, der auch echt Schlagzeug spielen konnte.
Also
erste Band mit 12 - Erfahrung am Instrument 0
zweite Band mit 14 - Erfahrung am Instrument 0
aber ich konnte Singen, da ich schon vorher im Chor war. Das reichte um sich nicht lächerlich zu fühlen, wenn man nur im Refrain 2 Akkorde mitspielt