Soundcraft 1624

  • Ersteller dererstemann
  • Erstellt am
dererstemann
dererstemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
12.07.06
Beiträge
601
Kekse
458
Ort
Lübeck
Moinsen! Hat schon mal jemand mit diesem Baby gearbeitet?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1624m.jpg
    1624m.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.411
Als ich damals, in den 80ern, mein Studio eingerichtet habe, hatte ich das mal getestet. Einfaches Standard Split Pult. 4 fach EQ mit zwei semiparametrischen Mitten. Klang nicht besonders dolle. Ich hatte mich dann damals für ein Allen & Heath Syncon A entschieden, dass mir soundlich besser gefiel.
 
Im Ernst!?! :eek: Ich hatte schon einige alte Soundcraft-Geschichten auf dem Tisch (200/600/6000/8000) und jedes Mal war ich begeistert, da die Teile "heiß gefahren" immer oberamtlich nach Rock'Roll geklungen haben. Sie waren aber letztendlich immer zu klein, da ich sehr viel "Gerödel" am Start habe. Irgendwann hat mir ein alter Veteran unter den "Livemischern" mal gesagt: "Soundcraft hatte den besten Sound, als die Pulte noch braun waren." Das Teil müsste doch eigentlich ähnlich wie eine Soundcraft 2400 klingen!?! Hm.....
 
Das Syncon war noch komplett diskret aufgebaut. Das konnte man auch ziemlich heiß fahren und hatte einen deutlich besseren Sound als das 1624. Ist aber auch wieder vom Geschmack abhängig. Das Syncon A galt als das Neve für den schmalen Geldbeutel. Wenn schon ein Soundcraft Studiopult, dann ein TS 12 oder TS24, die sind deutlich flexibler und machen einen schönen Sound. Letztens habe ich ein 44 kanaliges Sapphyre getestet. War auch nicht schlecht, hatte aber zuviel Fehler, da wäre die Reparatur zu teuer geworden. Ich habe hier noch ein Neotek Elite stehen, dass auch deutlich besser klingt. Ist aber Reparaturbedürftig.
 
Stimmt, da war ja was :). Ich hätte zu meinem Crest gerne noch ein Alternativ-Konsölchen, von daher höre ich mir so ziemlich alles an. Ich suche ja eigentlich ein größeres Soundcraft 6000 bzw. 2400, doch da ist ja gar nichts auf dem Markt. Welche "Macken" hatte das Neotek noch? Vielleicht sollten wir da nochmal verhandeln:D
 
So wie ich das in Erinnerung habe, sind die Line Eingänge beim 1624 alle unsymetrisch. Das war auch ein Grund, weswegen ich es nicht genommen habe.
 
Gut, aber existentiell sind symmetrische Lineingänge nicht wirklich. Multi-Effekt-Stromgitarren und Synthesizer/Drumcomputer etc. kommen oft als unsymmetrisches Linesignal an und DI-Boxen besorgen dann den Rest, von daher wäre das noch zu verkraften. Ich habe mich jetzt mit einigen Leuten unterhalten, die dieses Pult und andere "braune" Soundcraft-"Klassiker" absolut empfehlen, aber es ist eh egal, da es für meine Anwendungen zu klein ist. Außerdem nerven die EDAC-Stecker extrem, da natürlich im Lieferumfang des Pultes keine dabei sind und man die Teile für viel Geld dazukaufen muss :bad:
 
Ja, da kann ich ein Lied von singen.:( Für mein Sony MXP 3036 musste ich mir teure Messerstecker besorgen. Zum Glück fand ich einen Laden, der die Dinger gebraucht angeboten hat. Das wäre sonst extrem teuer geworden.
 
Oh weia! Ich hatte mal alte Chilton-Konsole, da war auch vieles auf Messerleiste. Die Stecker haben richtig Schotter gekostet, von nächtelangen Lötsessions will ich gar nicht erst anfangen...:rolleyes:. Ich bin mal tierisch auf deine Bilder gespannt, wenn du die Sony installiert hast.
 
Das 1624 ging für schlappe 435,00€ durch die Bucht. Ist nicht gerade viel. Da verkauft gerade einer ein Mitsubishi Westar. Das Teil habe ich mir vor ca. zwei Jahren bei dem ex Basser von Grobschnitt in der Nähe von Heek angesehen. Hammerteil. Ähnlich der Sony MXP 3036. 28 Kanäle und nicht wie beschrieben 26. Allerdings ein volles Inline Pult, wo also auch im Mix beide Kanäle verwendet werden können. 4 fach Vollparametrischer Eq im Hauptkanal und ein 2fach Eq im Nebenkanal. Allerdings ist die Plasmaanzeige wohl defekt. Das war sie aber damals schon, kann sehr teuer werden und Anschlüsse über Messerstecker. Aber klingen tut es wunderbar. Ging damals für 2850,00 und weg. Der Computer war, glaube ich, auch defekt.

---------- Post hinzugefügt um 08:23:26 ---------- Letzter Beitrag war um 08:21:06 ----------

Ach ja, da ist auch noch ein Soundcraft 6000 unterwegs.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[/COLOR]Ach ja, da ist auch noch ein Soundcraft 6000 unterwegs.:)[/QUOTE]

Jo, da bin ich schon dran :great:. Allerdings will der Typ nur an Selbstabholer verkaufen, den muss ich noch bekehren:). Die Weststar ist natürlich der Killer, aber sehr aufwendig gebaut, wenn da mal was nicht läuft, ist es mit Sicherheit schwer zu bekommen und abartig teuer. Wie gesagt, die Neotek könnte auch nach wie vor interessant sein, müsstest dich halt nur mal melden ;-).
 
Da ist ein Otari Status Mischpult in der Bucht unterwegs. Startpreis 2900,00 Ocken. Coole Kiste.Klingt clean.
 
Danke Dude! Ich habe mal vor zig Jahren bei der Restauration einer Otari-Elite mitgeholfen und hab das Gebrülle vom Techniker immer noch im Ohr. Der Typ war sowas von genervt, dass ich das Teil fast geschenkt bekommen habe :rofl:. Die Konsole bzw. die Serie hat wohl einen Konstruktionsfehler und der Techniker war den Tränen nahe. Aber das Status hat definitiv einen besseren Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, alle Techniker sind irgendwie Weichwiesen und Heulsusen.:D
 
Da ist was dran! :great:
 
Hier gibt es ein Soundcraft 400b : http://www.quoka.de/musik-equipment...oundcraft-400b-vintage-console-mischpult.html

Das Sapphyre in München ist auch noch zu haben, der Verkäufer ist ein netter Typ, ich habe es nicht genommen, weil mir die Sony dazwischen kam;) und weil Soundcraft die Schematics nicht rausrückt:confused:
http://www.quoka.de/musik-equipment...20893/mischpult-soundcraft-sapphyre-44-6.html
Ein, wie ich meine, völlig unterschätztes Mischpult. Extrem flexibel und mit wirklich gutem Sound.
 
Ich habe den Typen mit der Sapphyre auf die Mailbox gesabbelt, hoffentlich meldet der sich. Die Konsole ist auf jeden Fall genau das, was ich suche! :great:. Das mit den Schaltplänen ist kein Problem, ich kann ganz gut mit dem Soundcraft-Service, habe da schon so oft Teile bestellt ;). Danke für den Tipp!
 
Da ist auch noch ein Amek Big 44 Kanal in der Bucht unterwegs. Startpreis 2300,00 Ocken.
 
Langsam habe ich das Gefühl, dass Mischpulte und Frauen irgendwas gemeinsam haben :D. Ich sehe mich schon bei meinem Therapeuten sitzen und um Absolution betteln, da mich meine Mischpult-Sucht an den Rand des Ruins gebracht hat :rofl:. Auf jeden Fall ist das Big auch ne Option! Allerdings sind die Teile fast immer total abgerockt, schauen wir mal...
 
Was will man für 2300,00 Euronen schon verlangen:D

---------- Post hinzugefügt um 17:54:55 ---------- Letzter Beitrag war um 10:48:45 ----------

Das Amek Big sieht schon reichlich abgerockt aus auf den Fotos. Aber, da ist ja immer noch einer aus München, der schon länger versucht sein Amek Einstein 28 Kanal für 6000,00 € zu verkaufen.:rofl: Wer kauft sowas für soviel Kohle???????????? Und dann ist da auch schon rumgebastelt worden und dann noch ohne Automation. Ich frage mich immer, wie die auf solche Summen kommen???????;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben