Die Größe ist, wie kann es anders sein --> unhandlich. Groß eben...
Der Sound ist genau so mächtig, wie die Box. Die Kustom ist nicht ganz so bassig wie die sonst baugleiche Ampeg, aber dafür haben heute die Amps gut funktionierende Klangregelungen.
Wie soll man das beschreiben: Du hörst Dich nicht nur, Du spürst Dich auch. Und zwar bei moderaten Lautstärken. Die 2000 Watt sind wahr, 8x125 Watt sind 1.000 Wätter, 8x 250 Watt dementsprechend 2.000. Und Eminence mit 250 Watt gibt es.
Der Sound kommt genau so hoch wie breit wie die Box auf Dich zu, erwischt Dich und Du spürst das Ding - sofort, ein einziger heftiger Impuls. Allerdings braucht man auch einen Amp, der die viele Pappe auch bewegt. Mit 150 Watt bringst das Ding nicht zum flattern, 500 Watt braucht man mindestens. Stell Dir mal die Membranfläche vor! Wieviel 15''-Speaker braucht man da, um so viel Speakerfläche zu erreichen? Und dann das Tempo, der Impuls, mit dem diese Menge an Pappe vorwärtsmarschiert... Beeindruckend! Du kannst daneben stellen, was Du magst, es hilft nichts, es gibt nichts, was an ner 810 vorbeikommt.
Es gibt bei Ampeg ne 410, die genau einer geteilten 810 entspricht. Wenn man zwei aufeinander stellt, müsste das genau so klingen, wie die 810. Mein Händler hier in Biberach sagte mal, er hat den alten Gebietsvertreter von Ampeg ganz gut gekannt, der meinte mal, dass dieser Versuch, also 810 gegen 2x 410, bestimmt 150 mal im Hause durchgeführt wurde, um Kunden zu überzeugen. Und, tatsächlich, nichts kam an die 810 heran. Da gehört bestimmt ne ganze Menge Hexenfett dazu, ist aber so. Nix kommt an der 810 vorbei. Jede Menge Profis spielen doch heute noch den Kühlschrank, ist eben ein abgefahrener Sound.
Ich meine, wenn das keinen Sinn machen würde, würden nicht viele Hersteller ne 810 im Programm führen. Mesa Boogie, Marshall, Ampeg, Gallien-Krueger, wenn ich mich nicht irre, sind die, die mir jetzt eben so einfallen.
Wenn ich je mal in die Lage komme, Roadies beschäftigen zu können, stelle ich mir zwei Ampeg-Kühlschränke auf die Bühne - an einen GenzBenz GBE 1200, der die 1.200 Watt an 2 Ohm bringt. Das wäre mein Traum, ehrlich... So lange bleibt es eben bei der Tecamp 410, die hat auch irre Druck, hält 1000 Watt aus - und wiegt knapp 30 KG. Davon zwei Stück, und Du bist eben so versorgt. Nur kostet eine von denen schon an die 999,-- Euronen.
Kustom baut die Box eigentlich nur deswegen so hoch belastbar, da sie ja auch abgefahren starke Heads im Programm haben. Die Profi-Serie von denen, die ja Moyer auch spielt, reicht bis was-weiß-ich, 3.000 Watt? Egal, eben sehr stark.
Wie die zu dem günstigen Preis kommen? Alles made in China, Pakistan, Weitfortistan oder sonstwo. Und dann wird nicht, wie bei Ampeg z.B., einfach geschwiegen und der Preis hoch gehalten - merkt doch eh keiner - , sondern der Preis entspricht der Leistung. Eminence, made in Japan, Holz, na ja, kein 15-lagiges Leichtbau-Bootssperrholz aus Pappel oder Birke, sondern beste sturmgefällte Kiefer (oder was weiß ich...), der Tolex geht runter, wenn man 30 Grad Celsius und 80% Luftfeuchtigkeit erreicht... Ich meine, so stelle ich mir die Box vor. Sie sieht nicht schlecht aus, klingt irre, aber jetzt habe sie erst mal 2, 3, 5, 10 Jahre, wie sie dann aussieht...
Alte Ampeg oder Marshall 810 kriegst ab und zu auf EBay. Die sehen meisst immer noch akzeptabel aus - aber haben immer noch ihren Preis. Derzeit sind sie etwas billiger, es steht immer "nur Abholung" dabei, und wenn Du sie irgendwo auf dem Land holen musst, ist das oft ne Frage der Transportkosten.
Weisst Du, wie Billig-Boxen nach ein paar Jahren aussehen? Ja, genau so. Und glaube mir, die 810 steckst weder Du noch Dein Roadie, sofern vorhanden, in ein Flightcase...