Kaufberatung - Livepult mit/ohne Digital < 800€

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
481
Kekse
322
Ort
Immenhausen
Hallo,
also eig. tummel ich mich hier nicht so oft rum..aber da bei uns in der
Band mal neue Anschaffungen anstehen, und ich mit der SuFu nichts gefunden habe,
was mich zufrieden stellt, poste ich hier mal..

Ich bin auch noch nicht so bewandert in dem Thema Pulte und so..darum bräuchte ich
mal Beratung..

Wir sind ne Coverrock Band mit 2 Gitarren, Bass, Drums und 3mal Gesang..
Unser altes Behringer 16Kanal Mischpult gibt langsam den Geist auf und wir
bräuchten mal was neues..jz stellt sich die Frage was solls werden..

Wir bräuchten nen gutes Livepult mit mind. 4 Monitorwegen..16 Kanäle also XLR
Inputs bräuchten wir auch..macht es Sinn noch nen Interface dabei zu haben zum
Aufnehmen im Proberaum oder muss ich dann Abstriche beim Pult machen?

Ne Endstufe haben wir..aber wäre es sinnvoll nen Powermixer zu nehmen oder fahren
wir mit Pult + Endstufe und noch ner zusätzlichen Endstufe fürs Monitoring besser?
Effekte bräuchten wir eig. auch nicht..haben ein Effektgerät dafür.

Könnt irh da was empfehlen was sinnvoll für uns ist?
Ich hatte schonmal das Phonic Helix 24U ins Auge genommen..da eig. ganz gut wegen
FW und so..aber weiß nicht ob das was für ne Livesituation ist...
 
Eigenschaft
 
4 AUX-Wege zu diesem Preis wird schwierig. Ich würde euch raten, noch ein paar Scheine draufzulegen, dann gäbs z.B. sowas:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm?sid=5cdeecad4cd3eff3eded64ae739032c7
https://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm
in beiden Fällen wird noch ein Case für ca. 200 Euro benötigt.

Das Yamaha haben wir selber. Damit kann man zurecht kommen. Das A&H ist aufgrund der doppelten Parametrik das eindeutig bessere Livepult.

Phonic etc. ist leider nur die Billigliga. Hat natürlich mehr Features insbesondere im Bezug auf Recording, keine Frage.
 
Axo ok,
ich wusste nicht das Phonic in der Billig Liga mitspielt :D
Was ist denn vom A&H ZED zu halten? Sind die auch gut?

Was macht denn eig. ein gutes Livepult aus?
 
ich wusste nicht das Phonic in der Billig Liga mitspielt :D
deshalb gibts z.B. dieses Forum :)

Was ist denn vom A&H ZED zu halten? Sind die auch gut?
"gut" ist relativ, hier handelt es sich um die Einstiegs-(Billig-)serie von A&H

Was macht denn eig. ein gutes Livepult aus?
zuverlässig, robust, genügend AUX-Wege (Post-Fader) und mindestens einfache Semiparametrik, wünschenswert ist doppelte Semiparametrik.
Desweiteren sollte sich der Sound hörbar verändern und beeinflussen lassen wenn man an den Knöpfchen dreht. Was z.B. bei aktuellen Behringer Analog-Pulten (sorry dafür) nicht passiert. Zumindest nicht in der Art und Weise wie man sich das als Toni wünscht.
 
deshalb gibts z.B. dieses Forum :)
Ja da bin ich auch froh drüber ;)
zuverlässig, robust, genügend AUX-Wege (Post-Fader) und mindestens einfache Semiparametrik, wünschenswert ist doppelte Semiparametrik.
Desweiteren sollte sich der Sound hörbar verändern und beeinflussen lassen wenn man an den Knöpfchen dreht. Was z.B. bei aktuellen Behringer Analog-Pulten (sorry dafür) nicht passiert. Zumindest nicht in der Art und Weise wie man sich das als Toni wünscht.
Das mit den Knöpfchen merke ich bei unserem Behringer Pult. Wir haben noch ein altes und da passiert gefühlt gar nichts wenn ich
an den Knöpfchen dreh..deswegen soll ja auch ein neues her..

Ann muss ich mal schauen und das mit der Band abklären. Ob die bereit sind nochmal soviel in die Hand zu nehmen um
ein ordentlichs Livepult zu kaufen..Ist denn was auszusehten an der Billigserie von A&H?

Was ist denn davon zu halten, dass son Pult auch nen USB/FW Anschluss hat, um son Livegig mal mitzuschneiden..
am besten Pre-Fader, damit ich später mit ner SW die Anpassungen machen kann..gibt es sowas in der Preisklasse
das auch Kanalweise aufnimmt oder ist das in der Preisklasse utopisch..natürlich auch mit verhältnismäßig guter Qualität..
Weil die Summe aufnehmen bringt mir ja dann nichts..
 
das auch Kanalweise aufnimmt oder ist das in der Preisklasse utopisch.
keine Utopie - z.B. Phonic

natürlich auch mit verhältnismäßig guter Qualität.
genau: "verhältnismäßig gute Qualität". Dieser Begriff ist dehnbar wie "mein Auto fährt ziemlich schnell"

Deinen Preis- und somit auch deinen Qualitätsrahmen hast du ja schon genannt: max. 800 Euro.
Und da darfst du keinesfalls (nicht mal ansatzweise) Profiqualität erwarten.
Da bekommst du bei deinen Anforderungen ein Pult wo du alle Kabel zusammenstecken und die Fader rauf- und runterschieben kannst. Ein "Klangwerkzeug" noch dazu mit 4 und mehr AUXen bekommst du dafür nicht.
 
Hi,

die A&H ZED spielt in der Liga Yamaha MG und Soundcraft EPM und ähnliche.

Mehrspurmitschnitt: Hier heißt der Einstieg Mackie Onyx 1640 mit Firewire-Karte.

MfG, livebox
 
Hm..gut..dann denke ich das wir auf die Mehrspuraufname verzichten sollten..
wir haben jz auch nicht so hohe Ansprüche..ich denke der Umstieg vom Behringer zu A&H ZED oder Yamaha
ist schon enorm..ich denke das wir auch nicht mehr als die vorgebenen 800€ investieren können..

mir ist natürlich klar das verhältnismäßig gute Qualität ein dehnbarer Begriff ist, nur ist ein wirklich deutlich
hörbarer Unterschied zwischen der ZED Serie und dem WZ zu vermerken oder spielt da eher die Qualität und
Zuverlässigkeit eine Rolle..
 
@ DeSander: Kannst Du mir zeigen, wo sich beim kleinsten Presonus die 16 XLR-Eingänge befinden? ;-)

Knackpunkt ist m.E. der Einzelspurmitschnitt. Sowas ist natürlich extrem chic, weil man auch am grottigst klingenden Veranstaltungsort Livemitschnitte fahren kann, die sich über nachträgliche Bearbeitung auf Demo-Qualität bringen lassen, aber das muß man eben bezahlen.

Mit 800 Euro bekommt man ein einigermaßen (neu) bzw. absolut (gebraucht) taugliches 16er Livepult. Entscheidung ist also, ob man sich darauf beschränkt und den Mitschnitt hinten anstellt (z.B. besitzen Pulte wie der A&H Wizard Direktausgänge, so daß man später die Recording-Geschichte durch Anschaffung eines 16kanaligen Audiointerfaces nachrüsten könnte), oder eben mehr Geld auf den Tisch legt und ein Pult mit internem Interface für Einzelspurmitschnitt anschafft. Das Mackie Onyx 1640 ist dabei so ein Grenzfall, den das kann man schon mal für 800 gebraucht erwischen...

domg
 
Also der Einzelspurmitschnitt wird dann wohl ein nice to have feature..
ich denke das es am sinnigsten wäre ein gutes robustes Livepult zu kaufen..und vllt später wirklich nen geeignetes Interface zu kaufen und über die Ausgänge
das aufzunehmen..
Und Gebrauchtkauf kommt auf jedenfall in Frage..ich weiß nicht wie das so im PA Bereich verbreitet ist...aber da ich ja aus der Gitarrenecke komme..da wird
ja sehr viel Angeboten...
 
Oha... stümmt. 16 XLR in hat nur das 16.4.2 und das liegt weit außerhalb Eures Finanzrahmens.
 
Also Digital fällt erstmal raus aus preislichen Gründen.

Analog würde ich dann gebraucht empfehlen wiel im moment gebrauchte analoge doch sehr günstig sind.

Kandidaten die man eventuell gebraucht bekommen könnte wäre sowas richtung mackie onyx, A&H GL (wobei ich nicht weiß ob die gebrauchtpreise schon so krass abgestürzt sind, dass es in den Rahmen passt),


Für mich wäre bei einem Pult mit dem ich arbeiten will eine 4-Band Semiparametrik absolut pflicht (vollparametrik muss wirklich nicht) aber 3-Band geht find ich kaum bis gar nicht, schonmal gar nicht bei "problematischen" Quellen....

Also ich würde prinzipiell von allem mit 3-Band EQ abraten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Digital fällt erstmal raus aus preislichen Gründen.

Gebrauchtes DDX3216, die gibts manchmal inkl. Case, ADAT Karte und ADA8000 für 700€, ansonsten tuts das "nackige" Pult auch, mit Adapter für die Klinkeneingäge, welche vollwertiges Signalprocessing bieten. Gibts halt nurnoch gebraucht, und unter Umständen ist es ein Montagsprodukt, aber sonst klanglich und von der Ausstattung her tadellos.
 
Wir haben ja im moment ein Behringer Pult, und ich finde die Qualität der Kanäle und des EQs nicht so prickelnd..
Wie schneidet denn das Behringer Pult so ab? Ist das nen gutes Pult was ich auch Live nutzen kann oder ist das eher was fürn Studio/Proberaum gebrauch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DDX33216 wird im Gegensatz zu den analogen B.-Pulten gern und häufig genutzt.
Es ist ziemlich verbreitet sowohl Live als auch bei Recordings und es gibt eigentlich kaum jemanden der über das Pult schimpft. Ein digitales Pult in dieser Preisklasse war damals schon eine Sensation und es gab einige Heuler als bekannt wurde dass Behringer das Gerät vom Markt nimmt.
Für dieses Geld bekommst du nix vergleichbares.
Das Problem wird sein: erstmal eines bekommen :D
Das zweite Problem: für Analogfuzzis (wie ich z.B.) ist ein digitales Pult eine ziemliche Umgewöhnung
 
CoolKiffings
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost
Wir bräuchten nen gutes Livepult mit mind. 4 Monitorwegen..16 Kanäle also XLR
Inputs bräuchten wir auch..macht es Sinn noch nen Interface dabei zu haben zum
Aufnehmen im Proberaum oder muss ich dann Abstriche beim Pult machen?

Mit "Interface-Abstrichen" würde ich auch zu folgenden Gebrauchtkanditaten raten:
Alle&Heath Wizzard 16:2 (lieber das mit WZ3, zum Beispiel wegen der Phantom-Power/Kanal)

oder eben das vorgeschlagene Behringer DDX, die Bedienung ist gar nicht mal so schwer, mMn leichter als bei einem Yamaha 01V (96 )
auch live, sehr gut einsetzbar, und kein Vergleich zu so manchen analogen Kiste von Behringer.

beide im preislichen Rahmen und beides gute Pulte, ich hatte das Behringer und habe das Wizard.

Ein nettes Live-Pult hat wenigstens
4 pre und 2 post Aux-Wege
4- Band EQ (mit semiparametrik)
viele Kanäle, irgendwann sind es eh wieder zu wenige :D
High-pass, (wenns preislich drin Sitz, gerne regelbar)
....

Ein analoges Pult, welches über dem Wizard spielt, und preslich gleich liegt (zZ) ist die Allen& Heath GL2200

Um im Probraum mitschneiden zu können, würde ich zunächst auf ein einfaches Stero-Interface zurückgreifen. Also ein Externes Gerät
Die All-in-one Lösung wird das Budget sprengen

Grüße cat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja im Proberaum nehmen wir zu kontrollzwecken ja shcon mitm Zoom H1 auf..mit ein wenig Bearbeitung ist die
Qualität auch für Kontrollaufnahmen echt in Ordnung..aber halt für Livemitschnitte und ein wenig bessere Aufnahmen
ist das Zoom einfach nicht geeignet..

Aber wenn das Berhinger DDX doch so gut ist..dann werde ich mal schauen ob ich iwo eins auftreiben und mal testen kann..

Wenn nicht wirds wohl höchstwahrscheinlich nen Analog Pult..hoffe wir bekommen ein gutes gebrauchtes :D
 
was mich beim DDX immer etwas stört ist, dass die gebrauchtpreise der teile teil über dem Neupreis liegen.... das find ich persönlich etwas hart, was nix dran ändert dass die kiste in ordnung ist. Würd ich auch empfehlen, aber ich halte es für optimistisch sowas für nen annehmbaren kurs zu bekommen ;)
 
was mich beim DDX immer etwas stört ist, dass die gebrauchtpreise der teile teil über dem Neupreis liegen....
Naja, mit etwas Marktbeobachtung und Glück kann man ein gutes Gebrauchtes Gerät für 500€ bekommen, oder eben mit ADAT Erweiterung, Case und eine ADA8000 für 710€.
Damit kann man dann 32 Kanäle fahren, was sich erstaunlich einfach noch handhaben lässt, im Gegensatz zum 01V der ersten Generation ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben