Du rettest mir noch den Abend! Ich wollt schon frustriert mit Kopfschmerzen ins Bett gehen, da ich heute mehr oder weniger Stress mit einer Bestellung und der Omnisonic Volume Box (verfluchtes Teil!!! Mehr spar ich mir jetzt.) hatte und anfang zu kränkeln - aber ein Lichtblick! Dann hatte rland ja doch irgendwo recht.
Ich habe mir eben das Dokument von elmwood, das es ja gar nicht gibt, mal zum Teil zu Gemüte geführt und mir platzte fast der Kopf - zu viel Text, zu viele Info. Da fehlt mir das technische und fachliche Wissen, also dachte ich mir, ich frag mal ganz stupide und direkt, und da kam mal wieder mit ner guten Antwort Duckman angeflogen.
Mit Antesten wirds schwer, zumal ich keinen allzu großen Musik- oder Gitarrenladen in der Nähe hab. Das örtliche Musikcenter bietet hauptsächlich Klampfen bis 400€, einiges in der Mittelsparte, ebenso wenig um die 1k. Was da Rackbedarf angeht .. na man kann ja mal gucken. Als Randinfo, ich wohn in Schleswig-Holstein, bin Schüler, nicht gerade mit großer Mobilität auf Straßen gesegnet.
Der Anvil ist soweit geplant und so verlockend, dass ich ihn am liebsten sofort in Auftrag geben würde - Mama mia, ich brauch nen richtigen Job! Moneyback bei Endstufenkauf wäre eine Alternative, zu Anfang würde ich mir aber eh nur den Anvil anschaffen und meinen H&K 25th Anniversary als Endstufe und Cab missbrauchen. Ob dann erst einmal Endstufe oder Marshall 1960-Box, wird dann geguckt - aber ich will den H&K eig recht schnell loswerden, wenns soweit ist, so weh mir das auch tut.
Deine Ausführung und eigenen Erfahrungen helfen mir enorm weiter, da kann ich fast gar nicht mehr zu sagen, als dass mich das alles doch beruhigt. Nicht, dass ich am Ende hier sitze und heul, weil ich so enttäuscht vom Preamp und der Endstufe bin. Zu dem Sound, den ich bekommen möchte, sei eines aber noch gesagt: Ich hätte schon irgendwo gern im Bluesrock-/Rock-Bereich sowas wie nen Marshall-Tone, also schön warm, fett, schmatzend. Gleichzeitig will ich aber die Vielseitigkeit soweit ausgelegt haben, dass ich definierten Metalsound hinbekomm - aber wenn ich dich richtig verstanden hab, wird die Endstufe mehr oder minder nur Nuancen, nicht den absolut gesamten Klangcharakter verändern. Mein "Problem" ist nunmal diese weite Spanne von cleanem Jazz und Blues (da macht das leise Üben hoffentlich am Ende Spaß!) über angezerrten und/oder dicken, krachenden Rocksound bis zum fetten Metalbrett - da soll erwähnt sein, dass ich manchmal Phasen der Lust nach Metalcore und solchem "Sche*ß" habe. Wenn aber die Endstufe nur den Sound des Preamp letztendlich nur halbwegs gering beeinflusst, ist da wohl alles gut - angenommen, es ist eine gut klingende Endstufe.
Genug von meinen Wehwehchen, wie sieht es mit den Röhren aus? Beim Gebrauchkauf lieber nachfragen, ob die neu sind oder ob sie lange unter heftigem Gebrauch standen, ist soweit klar - muss ja bei jedem Amp besser gefragt sein. Was würde denn son Röhrenwechsel im Normalfall kosten? Röhren selbst und Wechsel einbezogen. Mit wie viel muss ich da bei ner 50W-Endstufe grob rechnen? 100€-Schritte wären schon eine gute Orientierung.