Kann ein Karpaltunnelsyndrom sein. Frühzeitig zeigen. Und definitiv lockerer werden in der linken Hand.
Hab nicht den kompletten Thread gelesen, aber das würde ich erst einmal ausschließen, es sei denn es gibt neurologische Folgeprobleme! Taube Finger, Kribbeln, ect.
Das was Du beschreibst hörts ich tatsächlich eher nach einer zu starken Anspannung der Daumenmuskulatur an. Statische Arbeit (und das macht der Daumen mehr oder weniger) führt dazu, dass die Durchblutung gestaut wird und damit der Muskel unterversorgt wird. Dadurch kommt es zu Krämpfen, die, wenn einmal ausgelöst, natürlich schneller wieder auftreten.
Das kennt jeder Kraftsportler und man hört es auch oft im TV beim Fußball: "Da macht der Muskel zu".
Differntialdiagnostisch würde ich mal folgendes testen:
Vor dem Spielen mal guten Druck auf die Daumenmaus (Muskel der für die Oposition des Daumens zuständig ist) ausüben und das Gefühl merken (kann durchaus schon schmerzhaft sein, da der Muskelbauch komprimiert wird).
Wenn nun einer dieser Krämpfe auftritt noch einmal auf die Daumenmaus drücken.
Nach meiner These müsste der Schmerz dann deutlich stärker (bei weniger Druck) sein.
Das würde auch erklären, warum der Scmerz nach 10 sec. weg ist und dann aber schnell wieder auftritt. Diese schnelle Schmerzreduktion spricht übrigens auch gegen ein artiküläres Problem (Gelenkserkrankung, Verschleiß, etc.)
Wenn dem so ist, dann gehe ich mal davon aus, dass die entweder die Stellung des Daumens beim Spielen nicht richtig ist. Es könnte z.B. sein, das der Daumen mit der Zeit immer mehr abgespreizt wird und somit den "Krampf" begünstigt.
Um eine Sehnenansatzproblematik zu differenzieren übst du den Druck nicht auf den Muskelbauch aus, sondern auf den Ansatz am Daumen. Wenn während eines Krampfes hier ein Druckschmerz auftritt, könnte durchaus auch eine Überreizung der Sehne das Problem auslösen.
Dennoch, der Weg zum Doc wird unumgänglich sein, wenn Du genau wissen willst, was los ist!
Gruß
KBB
---------- Post hinzugefügt um 20:17:28 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:50 ----------
Was mir bei mir auffällt ist, das mein Daumen an der Linken Hand beim Spielen teilweise immer weiter wegrutscht und komishc abknickt, was dann auch erklären würde warum die Schwerzen mehr oder weniger am "Daumenansatz" beginnen.
Ha, sag ich doch...
P.S: Lese grad den ganzen Thread^^