Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
... oder nimmst gleich den hier ... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, genau das ist es ja. :D Es gibt ihn ja schon bereits mit Reverb als Hot Rod Version, daher habe ich eigentlich erwartet das es auch Umbau Kits gäbe. Da ich den Valse Junior ja schon in ein Fender ähnliches Hot Rod Case gesteckt habe (klick hier und klick da und noch ein klick) wollte ich sehr gerne noch ein Spring Reverb nachrüsten, just wie der hotrod head halt. Dachte nicht das es so schwer werden wird...

EDIT: Habe hier eine Seite für einen G5 Spring Reverb gefunden und ihn mal angeschrieben. Einmal gespannt was heraus kommt: http://www.b5amps.com/B5_Amplification/Spring_Reverb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das hier wie ein User Thread vorkommt stell ich mal meine Frage hier. Ihr kommt mir ja technisch sehr versiert vor.

Ich hab ne Valve Junior Combo, schon seit einigen Jahren.
Nur macht der in letzter Zeit murren, dass er nach ein paar minuten anfängt zu brummen, wieder aufhört, seltsame störgeräusche macht.
Desweiteren kommt es mir vor, dass irgendwas im Amp klirrt, wenn ich bestimmte Frequenzen auf der Gitarre abruf.

Genrell bin ich nicht mehr mit dem Klang zufrieden, zu dumpf, zu undynamisch und eigentlich für zuhause zu laut.

Jetzt meine Frage: Kann man die Störgeräusche beseitigen? Gibt es optionen den klang zu modifzieren? Oder wird es zu teuer, sodass ich mir einfach nen neuen Übungsamp zulegen soll.

Und wenn es das falsche forum ist: es tut mir sehr leid!....Manche user reagieren hier ja extrem ungehalten bei solchen ausrutschern....
 
Genrell bin ich nicht mehr mit dem Klang zufrieden, zu dumpf, zu undynamisch und eigentlich für zuhause zu laut.
Genau das alles trifft zu. Wenn Du gerne bastelst, dann kannst Du Dich ans Modden geben. Allerdings sollte ein Equalizer als Bodentreter ausreichen den Klang anzupassen und ihm das Dumpfen abzugewöhnen.
BTW: Je lauter er gespielt wird, desto weniger dumpf ...

Ich habe mich von meinem getrennt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PH,

das was du am Amp bemängelst, bemängeln einige User.

Ich habe da mittlerweile eine Standardmodifikatiuon für den Amp, die vorsieht ein zusätzliches Poti als Gainregler einzubauen und den Toneregler in der Funktion abzuändern, sodass er auch nutzbar ist, bzw. einen nachzurüsten falls es noch ein VJ ohne EQ-Poti ist.
Bisweilen waren nach dieser Modifikation alle User restlos begeistert. Das Dumpfe ist weg, der Amp reagiert dann sehr dynamisch und man kann ihn auch zum Zerren bekommen bei geringen Lautstärken.

Falls das was für dich ist, kannst du dich gerne mal melden.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo.

Ich bin eigentlich nicht so der Bastler, bzw. hab ich es noch nie gemacht.
Bedenken hab ich, weil ich absolut keine klangvorstellung habe, was dann hinterher rauskommt

Es ist bei mir auch so ne Kosten/Nutzen Frage.
Mein VJ ist noch der mit nur einem Master.

Vl. sollte ich mir besser nen kleinen Fender zulegen.
Such zurzeit eher nen eher perligeren Cleansound.
 
Nimm einmal richtig Geld in die Hand und hol Dir 'n BluesJunior. Dann hast Du lebenslang Ruhe.
Ist aber sicher nur ein Vorschlag von endlos vielen Möglichkeiten.
 
eine frage bitte noch: der vj hat ja 4-8-16 ohm am ausgang.meine box hat 16 0hm und lieder nur eine buchse.kann ich am freien ausgang vom vj noch eine 4 oder 8 ohm box zusätzlich anschliessen, oder lieber an der angeschlosene box die buchse splitten?

grüsse r.
 
Hallo Rudi,
einfache Antwort: Nein und nein. Der Ausgangsübertrager ist im VJ sowiese so schon grenzwertig. Da sind solche Experimente gefährlich für den Trafo, wenn man nicht weis was man tut.

Grundsätzlich kann man zwei Boxen mit gleicher Impedanz schon Parallel an einem Ausgang anschließen - dazu gibts ja genug Anleitungen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine frage bitte noch: der vj hat ja 4-8-16 ohm am ausgang.meine box hat 16 0hm und lieder nur eine buchse.kann ich am freien ausgang vom vj noch eine 4 oder 8 ohm box zusätzlich anschliessen, oder lieber an der angeschlosene box die buchse splitten?

grüsse r.
Du darfst bei diesem Amp jeden Trafoausgang nur einzeln benutzen. An einen einzelnen Ausgang kannst du beliebig viele Boxen anschließen, solange die Impedanz einigermaßen stimmt. Mehr als eine Box an diesen Amp anzuschließen macht aber wenig Sinn. Mit 5Watt reicht eine Box.
Prinzipiell kannst du z.B. zwei 8-Ohm-Boxen parallel an den 4-Ohm-Ausgang anschließen, oder in Reihe an den 16-Ohm-Ausgang.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir auch den VJ zugelegt und würde ihn gern etwas modifizieren. Hab mir dabei die mods von Hoss als vorbild genommen und würde die Teile nach seiner Teileliste bestellen
http://www.piller.at/music/valvejr/vj_parts.pdf
Die Kondensatoren hab ich schon beisammen. Nur die Widerstände find ich bei Tube-Town nicht nach der Bezeichnung auf der Liste (z.b. rfi-1m)
Welche Widerstände muss ich da nehmen (Metall, Metalloxidschicht, Carbon...)? oder ist das egal?


MfG xavere
 
Hi,
nimm die Metalloxid-Widerstände mit 2 Watt Belastbarkeit für die Standardwiderstände (Katoden und Anoden der Vorstufen, alle Rs im Signalweg). Geringere Belastbarkeit würde es auch tun, aber die 2 Watt-Typen haben stabilere Anschlußdrähte und sind besser in der Handhabung. Für höhere Belastbarkeit (z.B. Katoden-R der Endröhre) nimmst du irgendeinen 5Watt-Typ.
Metalloxid-Rs rauschen auch von allen am wenigsten.
Puristen und Voodoo-Zauberer nehmen Kohle-Rs. Dieser Personenkreis braucht das Rauschen als Vintage-Bestätigung.
Gruß Striker52
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, mach ich so. Bestellung ist raus.

MfG xavere
 
Der PT des VJr bringt 1A auf der Heizung, eine EL84 hat ca 0.8A, eine ECC83 ca .15A mach mit zwei ECC83 dann exakt 1,1A Heizstrom... von Sicherheit bzw Spielraum ist hier nicht mehr die Rede sondern von 10% Überlast... DU magst es getestet haben aber ich sage dass da kein zuverlässiger Überlebenspielraum mehr ist.. Punkt. Und nix da Forumslaberei, ich beschäftige mich mit Röhrenamps schon länger als manche hier schreiben bzw das Internet kennen...

Ich beschäftige mich auch schon länger damit, als ich Internet habe und ich werfe mal dieses Bild von einem von mir geringfügig modifizierten EVJ in den Raum (so als Anregung dafür, was geht...):

attachment.php


:D

MfG Stephan
 

Anhänge

  • Epi_Valve_Junior_001.jpg
    Epi_Valve_Junior_001.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 659
Guten Abend,

gestern sind die Teile angekommen, natürlich hab ich gleich die Bauteile laut Plan von Hoss getauscht und Boost- u. Brightswitch eingebaut.

Der Klang ist schon um welten besser, allerdings für meinen Geschmack immer noch zu dumpf.

Was müsste/könnnte ich noch ändern, um noch mehr Höhen rauszuholen und ihn noch klarer zu machen?

Getestet hab ich mit einer Gibson SG Standart.


MfG xavere
 
Hi! Ich habe einen Valve junior der letzten Serie und möchte gerne einen Master Volume Regler einbauen.

Sehe ich das richtig das ich den R5 gegen ein Poti austauschen kann und dieses dann noch mit einem 1M Ohm Widerstand Parallel schalte? 250k log?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte gehen, da sollte aber dann noch ein Widerstand hinter das Poti.
Sieh dir mal auf tubetown.de den diy Bereich an, da ist bei dem Amp unter modding Stage 1 eine bessere Schaltung mit zusätzlichem Gain Poti. Den Tonestack kannst du ja bis auf das Masterpoti weglassen.
 
Hi! Ich habe einen Valve junior der letzten Serie und möchte gerne einen Master Volume Regler einbauen.

Sehe ich das richtig das ich den R5 gegen ein Poti austauschen kann und dieses dann noch mit einem 1M Ohm Widerstand Parallel schalte? 250k log?

Ja, kannst du so machen! R5 ersetzt du durch ein 250klog Poti, R15 kommt dann an den Schleifer. Vom Schleifer gegen Masse lötest du noch einen 1MOhm Widerstand zur Absicherung falls der Schleifer mal den Kontakt verliert.

Bei der Gelegenheit würde ich auch R7 rausnehmen und R6 verkleinern (220k-470k), ggf. kannst du R6 auch noch mit einem Kondensator (rund 250-500pF) brücken.
Damit bekommst du etwas mehr Gain und Höhen aus dem Preamp.

Grüße,
Mathias
 
Meine Endstufen Röhre ist bratze und mich würd mal Interessieren, was man da reinsetzen kann als neue.
vl. irgendwas, was Früher zerrt?
Was gibt es da für Alternativen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben