Controllerism Collab-Video (Mpk mini vs. Launchpad)

  • Ersteller chag15m
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... Das stimmt natürlich, doch gibts auch Kreise, in denen das "DJ" schon ganz schlecht ankommt.
Für so gewisse alte Hasen in der Musik ist der DJ nur ein Plattenaufleger und man glaubt ihm nicht, dass er auch eigene Songs
komponieren könnte. :)
 
Oh doch. Viele DJs komponieren Songs. Leider klingen die alle gleich.
 
Oh doch. Viele DJs komponieren Songs. Leider klingen die alle gleich.

Sorry, aber ist denn das für ein Unsinn? Woher willst du das wissen? Solche allgemeingültigen Behauptungen kann ich gar nicht ab. :bad:

Eine Tätigkeit als DJ ist für viele Menschen der Einsteig in die Produzententätigkeit, und da gibt es nun mal gute und schlechte.
 
Viele der Produktionen von DJs folgen einem bestimmten Muster, der manchmal die Züge eines Dogmas aufweist. Zum Beispiel:

-immer dieselben Samples verwenden (Kick und Snare).
-immer dasselbe Tempo
-typische Synths verwenden (Nexus, Sylenth, Massive)
-Synkopen ausnutzen.

U.s.w.
 
Offenbar hörst du nicht die richtige Musik. :D
 
Nein. Ich höre nur Musik.
 
oh man , was habe ich bloss mit meinem kleinen Kommentar losgetreten.
Ich gewinne langsam den Eindruck dass unser "Musikexperte" chag15m immer was an Kommentaren
anderer User rum zu meckern hat.Egal was man schreibt.
Deshalb werde ich seine "Musik" in Zukunft nicht mehr kommentieren.

-iswestija-
 
Viele der Produktionen von DJs folgen einem bestimmten Muster, der manchmal die Züge eines Dogmas aufweist. Zum Beispiel:
[....]-immer dasselbe Tempo
-typische Synths verwenden (Nexus, Sylenth, Massive)
U.s.w.

Das liegt vielleicht daran, dass EDM je nach Style sehr Tempo bezogen ist. Electro (House) findest du z.b. um die 128 bpm, Dubstep is meist 140 bpm, Drum'n'Bass um die 170/180 ist doch total logisch. Wo ist da dein Vorwurf? Dass jemand eine stilistische Schiene fährt?
Und hast du dich mal z.B. mit Massive beschäftigt? Da kannst du ganze Soundwelten erschaffen, aber wahrscheinlich kennst du nur die Presets.... Meiner meinung nach kann man mit nem Moog so ziemlich alle Sounds fabrizieren, die man braucht, aber das passt sicher nicht in dein Weltbiild ;)
 
OT: .... Ich werde mich mal mit Massive beschäftigen. Inzwischen glaube ich, irgendetwas verpasst zu haben. Habe Software-Synth. immer gemieden, .. wahrscheinlich unberechtigter Natur. .. Jo, ich bin .... alt ...
 
Das liegt vielleicht daran, dass EDM je nach Style sehr Tempo bezogen ist. Electro (House) findest du z.b. um die 128 bpm, Dubstep is meist 140 bpm, Drum'n'Bass um die 170/180 ist doch total logisch. Wo ist da dein Vorwurf? Dass jemand eine stilistische Schiene fährt?
Und hast du dich mal z.B. mit Massive beschäftigt? Da kannst du ganze Soundwelten erschaffen, aber wahrscheinlich kennst du nur die Presets.... Meiner meinung nach kann man mit nem Moog so ziemlich alle Sounds fabrizieren, die man braucht, aber das passt sicher nicht in dein Weltbiild ;)

Deswegen ist Metal so cool...weil es flexibel ist. IDM ist auch flexibel, was das Tempo betrifft.

Nein, Massive habe ich noch nie verwendet. Ich finde die NI-Produkte zu teuer...außerdem kenne ich niemanden, der mit Massive etwas anderes als Bässe und Lead-Klänge erstellt. Für Soundwelten ziehe ich andere Synths vor. Außerdem lol..Moogs? Legendär, aber höchst unflexibel.
 
Also wenn man mich fragt klingt dass nicht gerade nach bass oder lead http://www.youtube.com/watch?v=iRTSr5-Syrg
Mit massive kann man (meiner meinung nach) extrem komplexe und vielfältige klänge synthetisieren. Obwohl ich zugeben muss, dass ich in diesem Gebiet auch nicht gerade ein genie bin^^

und übrigens die Meinung dass DJs keine Musik machen können finde ich nur absurd. Es ist ja eines wenn man sagt, dass einem ein genre nich gefällt aber zu sagen dj's können im allgemeinen keine Musik machen... Naja dazu kann ich nur sagen schaut euch doch mal Madeon an. Ein 17 jähriger Dj der meiner Meinung nach extrem gute Musik macht.

mfg
 
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Aber... in manchen Punkten stimmt es, was der chag15m so sagt. Viele DJ's haben ihre Konsolen und ihre 3-4 Drehschalter. ....
Noch schlimmer sind aber Leute, ... die -tja- gar keine Musik machen, es aber als Musik verkaufen und die Leute das noch geil finden,
wie Mount Kimbie oder McKimbie... Hab da ein ganz schlechtes Stück gehört, ... das schlechteste, welches ich je gehört habe,
ein Stück, welches einfach nur Zorn entfacht. Also eigentlich gar kein Stück mehr.
 
was aber nicht heisst, dass (wie vorher geschrieben) es keine djs gibt die gute Musik machen
 
lol wer heutzutage einen Laptopt und eine Menge gecrackter Plugins hat und trotzdem kein Dubstep oder Electro machen kann, hat offensichtlich was verpasst. Echtes Talent fehlt in der elektronischen Szene. Künstler wie Lusine oder Aphex Twin oder Squarepusher sind keine Vorbilder, sondern Typen wie Skrillex oder Guetta, welche ihre Musik nicht selber produzieren. Darauf will ich hinaus!

Außerdem scheint es so, als würde Interpolation an Dyslexie leiden, denn meinen Kommentar zu Massive hat er offenbar nicht verstanden. Natürlich ist Massive ein sehr vielfältiges Plugin (in den richtigen Händen), aber mit meinem Kommentar wollte ich lediglich auf die Tatsache hinweisen, dass die meisten Massive-Nutzer besagtes Plugin ausschließlich für Bässe- und Leadklänge verwenden und nicht für Pads oder Sequences oder SoundFX.
 
Deswegen ist Metal so cool...weil es flexibel ist. IDM ist auch flexibel, was das Tempo betrifft.

Nein, Massive habe ich noch nie verwendet. Ich finde die NI-Produkte zu teuer...außerdem kenne ich niemanden, der mit Massive etwas anderes als Bässe und Lead-Klänge erstellt. Für Soundwelten ziehe ich andere Synths vor. Außerdem lol..Moogs? Legendär, aber höchst unflexibel.
Hahahah du machst dich hier echt zum Obst der Woche.
Also erstmal wüsste ich nciht, was an Tempowechseln per se jetzt erstrebenswert sein sollte. Electronic DANCE Music ist eben zum tanzen, wie der Name schon sagt, und da stören Tempoübergänge nun mal eher.
Was Metal angeht: Hab ich lang genug gehört (bzw eher das ding mit core am Ende), diese Musik bietet richtig viel um sich darauf was einzubilden wie schnell gespielt wird, was für krumme Takte benutzt werden, wie viele Tempowechsel es gibt, aber was bringt einem das letzendlich? Gar nix. Noch dazu ist härtere Gitarrenmusik dermaßen in sich selbst gefangen. Da kommt eifnach gar nix neues mehr. Gut, man spielt die Breakdowns mit der offenen tiefsten Seite an Statt Palm Mutes zu machen, und nennts dann Djent, WOW was für eine Neuerung.
Und wie schlimm, wenn man ausser Bass und Lead nix mit Massive macht. Was auch sonst? Die Trancezeit is vorbei, als man noch Pads und Strings gebraucht hat :p
lol wer heutzutage einen Laptopt und eine Menge gecrackter Plugins hat und trotzdem kein Dubstep oder Electro machen kann, hat offensichtlich was verpasst. Echtes Talent fehlt in der elektronischen Szene. Künstler wie Lusine oder Aphex Twin oder Squarepusher sind keine Vorbilder, sondern Typen wie Skrillex oder Guetta, welche ihre Musik nicht selber produzieren. Darauf will ich hinaus!

Außerdem scheint es so, als würde Interpolation an Dyslexie leiden, denn meinen Kommentar zu Massive hat er offenbar nicht verstanden. Natürlich ist Massive ein sehr vielfältiges Plugin (in den richtigen Händen), aber mit meinem Kommentar wollte ich lediglich auf die Tatsache hinweisen, dass die meisten Massive-Nutzer besagtes Plugin ausschließlich für Bässe- und Leadklänge verwenden und nicht für Pads oder Sequences oder SoundFX.

Hahah Skrillex produziert seine Musik nicht selber? Guetta auch nicht? Woher nimmst du diese Behauptungen?
Aber man sieht dass du aus der Metalszene kommst, dermaßen elitäre Ansichten zur Musik gibts echt hauptsächlich dort. Da muss man sich noch darauf hochpushen wie unglaublich intelligent man sei, dafür, dass man diese Musik versteht. Irgendwann merkt man allerdings, dass man sich darauf nix einbilden sollte. Aber dafür muss man vielleicht äter als 15 sein, du hast also noch n bisschen Zeit ;)
 
Oh void, Du bist immer so hart.....
Aber was metal betrifft, da stimme ich Dir zu. :D

Allerdings habe ich mir gerade ein Stück von Squarepusher angehört.
Und das Stück ist große große Scheiße. So von unmusikalisch.

Die Trancezeit ist vorbei, das scheint wirklich so zu sein.
Doch die ... normale Dance-Zeit, naja oder eher Pop-Dance... ist noch voll am Laufen.
Strings werden da zwar nicht benutzt... aber harte Flächen mit einer hohen Attack-rate schon.
Schade ist allerdings, dass eigenstimmige-passive-Bässe etwas out sind.
Vielleicht sollte man aber Musik gar nicht nur als Modesache betrachten, sondern als ein Kern mit einem konstanten
Fundament, der klassischen Harmonielehre. Wenn sich nun Stücke dieser Sache gar nicht mehr bedienen, ... klingts zumindest
nicht mehr so richtig oder man muß dann Musik ganz anders verstehen.

@chag15m

Hab gerade aphex - come to daddy - gehört. Hast Recht, auch dieser Track hört sich zwar nicht ganz so ätzend an
aber immer noch ungenießbar. Ich bin negativ überrascht, wußte nicht, dass es so etwas gibt.
Aber zu Beruhigung: Chartbreaker sind das nicht, sonst würd ich sei kennen :)[h=1][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahah du machst dich hier echt zum Obst der Woche.
Also erstmal wüsste ich nciht, was an Tempowechseln per se jetzt erstrebenswert sein sollte. Electronic DANCE Music ist eben zum tanzen, wie der Name schon sagt, und da stören Tempoübergänge nun mal eher.
Was Metal angeht: Hab ich lang genug gehört (bzw eher das ding mit core am Ende), diese Musik bietet richtig viel um sich darauf was einzubilden wie schnell gespielt wird, was für krumme Takte benutzt werden, wie viele Tempowechsel es gibt, aber was bringt einem das letzendlich? Gar nix. Noch dazu ist härtere Gitarrenmusik dermaßen in sich selbst gefangen. Da kommt eifnach gar nix neues mehr. Gut, man spielt die Breakdowns mit der offenen tiefsten Seite an Statt Palm Mutes zu machen, und nennts dann Djent, WOW was für eine Neuerung.
Und wie schlimm, wenn man ausser Bass und Lead nix mit Massive macht. Was auch sonst? Die Trancezeit is vorbei, als man noch Pads und Strings gebraucht hat :p


Hahah Skrillex produziert seine Musik nicht selber? Guetta auch nicht? Woher nimmst du diese Behauptungen?
Aber man sieht dass du aus der Metalszene kommst, dermaßen elitäre Ansichten zur Musik gibts echt hauptsächlich dort. Da muss man sich noch darauf hochpushen wie unglaublich intelligent man sei, dafür, dass man diese Musik versteht. Irgendwann merkt man allerdings, dass man sich darauf nix einbilden sollte. Aber dafür muss man vielleicht äter als 15 sein, du hast also noch n bisschen Zeit ;)

Wer hat von Tempoübergangen gesprochen? Wenn jemand ein Tanzlied schreiben möchte, so kann er dies entweder in 120, oder 125 oder 130 oder sogar 140 bpm hinbekommen. Lol sogar 100 bpm bieten sich gut für manche Tanzlieder.

Zum Thema Metal: Ich weiß nicht, welche Bands du gehört hast, aber das man vorallem Wert auf Geschwindigkeit legt ist mir nicht bekannt. Meines Wissens legt man Wert auf Komplexität, Struktur und Tiefe. Oh lol "das Ding mit Core am Ende". Typisch für einen nichts wissenden Jungen aus diesem Land: Metalcore zu hören und glauben, es wäre Metal. Geh doch Symphony X hören, oder Iron Maiden, oder Judas Priest, oder Ozzy Osbourne. Das ist echter Metal und kein Schnick-Schnack von pubertierenden Söhnen von Papa und Mama, die sich geile Gitarren und Verstärker leisten können, aber Talent nicht bei Ebay kaufen können.

Wenn Native Instruments Massive exklusiv für das Design von Bässen und Leadtönen erstellt haben, dann sollen sie schnellstmöglich den Preis versenken. Pads und Strings sind keineswegs veraltet. Nunja, der Grund dafür, dass man deiner Meinung nach nur Bass und Lead braucht ist vermutlich eben, dass "Musiker" wie du nicht mal wissen, wie man einen Akkord erstellt, geschweige denn eine Akkordenreihenfolge.

Dass Skrillex seine Musik nicht selber bzw. alleine produziert ist bekannt. Dafür sind ja einige Produzenten aus dem Mau5trap-Plattenlabel da. Hör dir doch die anderen elektronischen Sachen, die er selber produziert hat. Zwischen dem und seinem "Dubstep-"Klang gibt es große Unterschiede. Ob ein tauber Junge mit einem MacBook das raushört? Würde ich eher bezweifeln.

Keiner ist intelligent, weil er Metal hört oder versteht. Genauso wie keiner cool ist, wenn er sich "DJ" nennt oder es so tut, als würde er wissen, wie man ein VST programmiert. Das wissen sogar Leute wie du ;)
 
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