Also es stimmt schon, dass sehr viel "Mojo" um den TS808 oder den Reissue gemacht werden. Allerdings irgendwo auch zurecht. Schließlich war der auch irgendwo der erste Tubescreamer der sich so richtig in der Musikszene durchgesetzt hat und heute eigtl. fast schon zum guten Ton (im wahrsten Sinne des Wortes) gehört, bzw. sich auf fast jedem Effektboard bzw. in der Rack-Effektschublade eines Profimusikers wiederfindet.
Natürlich kommen die heutigen Nachempfindungen wie der Bad Monkey der TS808 von Maxon usw. sehr nahe an den "sagenumwobenen" Sound des Ibanez-Treters dran, aber das ist es ja eben. Sie kommen nur ran und klingen nie zu 100% wie das Original. Allerdings ist der heutige Kurs für den Treter doch schon sehr marginal und da spielt sicherlich eben auch wieder das übliche Markendenken und das "Mojo" eine Rolle.
Ich selbst verwende immer noch den Ibanez TS808 und da ich ihn auch schon mal habe, benötige ich einfach keinen anderen Tubescreamer mehr. Allerdings gab es dazu als ich ihn damals kaufte auch nicht all zu viele Alternativen wie heute.
Aber wie bereits schon gesagt wurde: Es gibt mehr als genug günstige Alternativen, die mehr oder weniger fast genauso wie "das Original" klingen. Dazu gehört meiner Meinung nach der Bad Monkey oder der 808 von Maxon.
Ach ja ..weiter oben habe ich gelesen, dass Maxon früher den TS für Ibanez gebaut hat. Ist soweit übrigens auch richtig bzw. die haben den mitentwickelt. Allerdings liegt das Markenrecht bzw. der exakte Bauplan urheberrechtlich geschützt bei Ibanez. Das wird auch der einzige Grund sein warum Maxon in seine "version" des 808 diese zwei anderen Widerstände einbaut.
Und was die Klangunterschiede angeht: Nun ja ...das man eher Flöhe husten hört als einen Ibanez TS808 von einem Maxon TS808 unterscheiden zu können stimmt auch. Um diese minimalsten Nuancen ausmachen zu können braucht man wahrscheinlich Supermans Gehörgang. Liegt aber auch wieder irgendwo am Equipment. Mit einer 3000 Takken-Custom-Gitarre mit absolut brilliant auflösenden PUs, dem perfekten Gitarrenkabel (so fern es das überhaupt gibt) und einen Amp wahrscheinlich weit jenseits der 2000 Euro-Grenze wird der Unterschied vlt. (und wirklich nur vielleicht) merkbar ... ansonsten glaube ich auch das der Unterschied einfach nur marginal ist oder man wirklich nur subjektiv einen Unterschied zu hören glaubt, weil man sich selbst für den höheren Kaufpreis des Ibaneztreters rechtfertigen will. That's it!